brauche für folgendes ne anleitung!

guten morgen zusammen,

ich möchte am meinem auto 4 lautsprecher und eine basskiste mit 2 großen lautsprechern die in der kiste drin sind anschließen!

ich habe 2 verstärker zu verfügung einmal von mc hammer mystic 5,1 und einen von blaupunkt weis jetzt nicht genau welscher..

naja jedenfals hab ich das mal versucht aber komischerweise klappt was nicht undzwar:

beide endstufen haben (eingänge) sag ich jetzt mal, um insgesammt 4 sachen anzuschließen also ihr wisst schon diese + und - pole.

aber es funktionieren nur ein plus und ein minus bei beiden verstärkern?? das kann doch nicht sein oder??? so muss ich ja alle plus kabeln in einem pol verbinden und alle minus kabeln in einem...?
ein freund sagt das die verstärker evt kaputt sind aber der blaupunkt ist neu!?

oder ich hab was falch angeschlossen aber bei beiden leuchtet grün! keine ahnung.. also wie gesagt am besten wär ne anleitung von a bis z
.. danke im vorraus gruß DP

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von denis p.

beide endstufen haben (eingänge) sag ich jetzt mal, um insgesammt 4 sachen anzuschließen also ihr wisst schon diese + und - pole.

Da wo die Lautsprecher angeschlossen werden, das sind AUSGÄNGE !

Wenn du sagst, du hättest sie bereits geprüft und sie gehen nicht, kann das zwar ohne Weiteres sein, aber du mußt meist auch die zugehörigen Eingänge (Cinchbuchsen) richtig belegen, damit auch aus allen Ausgängen was rauskommt.

Beschäftige dich mal mit der Anschlussbelegung der Geräte, am besten über die BDA

Vielleicht liefert dein Radio ja nicht mal auf beiden Cinchkanälen ein Signal, denn auch da kann ein Defekt sein bzw. im besten Fall ist nur was total falsch eingestellt.

ahschoo ich glaub ich weis was du meinst.
die endstufe hat ja chingeingänge 4 stück.. ich hab nur 2 von endstufe zum radio gesteckt könnte es daran vllt liegen?

Zitat:

Original geschrieben von denis p.

die endstufe hat ja chingeingänge 4 stück.. ich hab nur 2 von endstufe zum radio gesteckt könnte es daran vllt liegen?

Mindestens teilweise wird es daran liegen. Wo nix reingeht, kann auch nix rauskommen

ok das wirds wohl gewesen sein achhhh hätt ich mir aber auch denken können ne.. aber das würde ja nur bei einem verstärker gehn weil das radio nur 4 eingänge hat und die endstufe auch und was ist mit dem zweiten? müst ich da dann jetzt ein radio besorgen mit 8 eingänge oder wie läuft das^^

Ähnliche Themen

Wär´s nicht besser zu einem Fachmann zu gehen und ein paar Euro auf den Tisch zu legen um das ganze ordendlich einbauen zu lassen?

Wenn Du keinen Plan davon hast, kann soviel Schief gehen! Die Endstufen könnten Abrauchen, die Lautsprecher, etc.

Von falsch gepolten Lautsprechern und scheiß Klang ganz zu schweigen.........

ja ich glaub auch ich hab mir jetzt nähmlich nen toyota celica zugelegt und möchte wie gesagt 4 lautsprecher und eine basskiste mit 2 woofern drin, einbaun.

vllt könnt ihr mir nochmal sagen was ich genau alles brauche, dann soll der fachmann alles einbaun..

was kostet denn sowas einbaun zulassen also 100€mach ichs lieber selber.

Also um eine Anlage in ein Auto zubauen, benötigt´man:

1x Radio, ambesten mit Chinchausgang
1x Endstufe. Monoblock für Subwoofer oder 4-Kanal für Subwoofer+Lautsprecher
1x Basskiste
1x Lautsprecher (optional)
1x Pluskabel - 5 Meter (Rot ambesten ab 15mm²)
1x Sicherung (Größe hängt vom Querschnitt ab. Sie kommt max. 30cm in die Kabelverbindung hinter der Batterie)
1x Minuskkabel - MAX. 1 Meter (Schwarz ambesten und den gleichen querschnitt wie das Plus kabel)
1x Chinchkabel - 5 Meter
1x Remotekabel - 5 Meter

Ich mache deswegen 5 Meter Angabe, da man kürzen immer kann. Wobei das Chinchkabel ruhig 5 Meter lassen kann.

Aber ich empfehle dir dringenst!, dass von einem Fachmann lassen zumachen oder ein Freund, der das schonmal gemacht hat guckt dir auf die Finger.

Was das kostet kann dir glaubich keiner sagen, hängt von der Firma ab. Hol ambesten mal paar preise rein..also erkundige dich.

P.S. Solltest Du es doch selber versuchen, Chinchkabel und Pluskabel nicht auf der selben Seite verlegen. Ich weiß nämlich ganz genau, dass du dann morgen schreiben wirst, dass du so ein komisches Pfeifen in den Lautsprechern hast.

Normalerweise kannst du alle Cinchleitungen aufteilen. Entweder du leitest ein Cinchkabel aus dem Ausgang der Endstufe heraus zur nächsten oder du besorgst dir einen sogenannten Y-Adapter.

Das "tolle" Mc-Hammer-Gerät hat allerdings nur EINGÄNGE ! Und zwar gleich 3 Paar ! Das ist sehr ungewöhnlich und nicht gerade toll

http://images.ett-online.de/pdf/751-232.pdf

Du hättest eher was anderes kaufen sollen. Woraus besteht die Anlage insgesamt denn genau ? Bitte ALLES GENAU nennen (Radio, Kabel, Lautsprecher ect...)

Diese 5-Kanal zusammen mit einer Zweikanal-Endstufe zwingen dich wahrscheinlich, einen ziemlichen Kabelsalat zu veranstalten

Warum soll denn ausgerechnet dieser TE alles von einem Fachmann erledigen lassen ? Gerade für diejenigen, die das NICHT wollen und dabei Schwierigkeiten haben, für die ist doch das Forum hier wie geschaffen.

Ja Du hast recht, ein Forum ist für sowas da. Aber durch seine ersten 3 Post's, bin ich der Meinung, dass er davon absolut keine ahnung hat. Und mit sowas ist nicht zuspaßen. Wie viele Autos sind schon durch falsche Kabelverlgung abgefackelt. Er kann von Glück reden, dass seine Endstufe nicht durchgeschmort ist, als er das Plus und Minus kabel an die Lautsprecher Ausgänge geklemmt hat.

könnte mir jemand eine skizze oder sowas machen^^ ich weis großer aufwand aber wäre seehr hilfreich

In dem Link, also auf der Pdf Datei die martinkarch gepostet hat, ist eine Anschlussanleitung vorhanden.

ok aber für den sub sind nur 2 ausgänge zu verfügung meine kiste hab aber 2 woffer .. muss ich jetzt beide wofer in einem kabel verbinden oder brauch ich wirklich ne neue endstufe

Da bin ich jetzt überfragt. Hat denn deine Basskiste 2 Anschlüsse ? Also 2x Plus und 2x Minus ?

Schreib uns doch nu mal alles genau auf, was du schon hast. Mit Bezeichnung bitte.

Also z.B. JVC KD-R411 Radio oderso

also die kabels waren schon verlegt als ich den wagen gekauft hab :

plus kabel von baterie zur endstufe 12+.

minus kabel von endstufe gnd auf karoserie masse.

chinchkabel mit 2x.. sprich für 4 ausgänge ( chinchkabel und pluskabel sind auf der selben seite verlegt!

jaa 4 lautsprecher .. und ne baskiste mit 2 woofer wobei jeder woofer sein plus und minus hat..

Deine Antwort