ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Gebt mir mal nen guten Tip für ne geile Endstufe !

Gebt mir mal nen guten Tip für ne geile Endstufe !

Themenstarteram 3. Juli 2002 um 21:00

Bin nach wie vor auf der Suche nach ner 4-Kanal, die ein Frontsystem und einen Sub antreiben soll.

Gebt mir mal Tips, so bis ca. 400,- !

Wie schon vorher gesagt Phase Linear 165.25 (100 RMS) sind vorhanden. Sub soll ein 25 oder 30 sein.

Mucke höre ich überwiegend Techno/House.

Keine Kompromisse.......

Gruss

Pyras

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Juli 2002 um 21:26

nabend,

mhm...bis 400€

ich würd da wohl zu ner helix greifen, obwohl du für 400€ wohl mehr leistung bekommen kannst.

dafür ist helix klanglich super, obwohl das wiederum geschmackssache ist.

gruß TWS

am 4. Juli 2002 um 2:13

Hmm, naja, von einer Helix würd ich dir persönlich ziemlich abraten.

Wenn man eine Helix komplett als Mittelhochtonantrieb nutzt, ist sie in Ordnung, klanglich sehr gut, allerdings wie alle Audiotec Fischer-Produkte SEHR mit Vorsicht zu geniessen, was die angeschlossenen Lautsprecher betrifft.

Ich kenne das Phase Linear System leider net, also kann ich leider auch keine Empfehlung FÜR oder eine Warnung GEGEN die Helix aussprechen.

Für nen Subantrieb ist sie allerdings deutlich zu schwach auf der Brust, selbst für die 200W, die sie leistet, klingt sie sehr verhalten.

Deshalb mein Tipp: (mal wieder) ne Steg, und zwar net 105.4

Warmer Klang (unkritisch), gigantische Leistung (4x 128 W oder 2 x 424 W - von einer der Zeitungen gemessen) und sehr hohe Kontrolle.

Oder wenn die vielleicht etwas über den Budget liegen sollte (weiss die genauen Steg-Preise net), dan neine 75.4, als quasi die "kleine" Schwester davon.

Wenn du mir sagst, woher du kommst, gibts vielleicht noch ne Händler-Empfehlung in deiner Region.

Üüüüüh

Matze

Themenstarteram 4. Juli 2002 um 12:04

yoo,

komme aus dem Raum Nürnberg !

Pyras

Themenstarteram 4. Juli 2002 um 12:07

Ach ja,

gibts z.B. bei der grossen Steg die Du erwähnt hast keine Probleme mit dem Frontsystem. Den das ist nur bis ca. 100 RMS / 150 W Max. belastbar.

Gruss

Pyras

P.S.: Sollte man eigentlich immer etwas überdimensionierte Amps nehmen oder genau der Leistung der LS entsprechend ?

Der Amp kann ruhig mehr Leistung haben (siehe Thread Clipping).

2x120 und 1x420 sollte dann auch reichen für dein vorhaben bei hifigarage kostet die Steg glaub 499€

 

greetz

Ecke

leistungsreserven können nie schaden. und wenn das alles richtig eingestellt ist, gibt es da keine probleme.

Themenstarteram 4. Juli 2002 um 12:45

HI Ecke,

ja, nur ich meine mit zuviel Leistung die beschriebene Steg 105.4 mit 2 x 300 oder so.

Den wie gesagt es soll das Frontsys. und ein Sub dran (dem Sub sollte die Leistung ja nur recht sein, aber der Front) ??

Pyras

Themenstarteram 4. Juli 2002 um 13:08

Nun gut, dann werde ich mich jetzt entschliessen eine zu bestellen (und mein Phase Linear gleich mit, das andere tausche ich um den das gibts jetzt anstatt für 300,- für 170,- bei HirschundIlle).

Welche soll ich nehmen:

1.Steg QM 105.4 ca. 400,-

2.GroundZero GZHA 4150 ca. 250,-

This is my last chance, so don´t let me be......

MfG

Pyraser

Naja die passt doch.

Kanal 1 für vorn links, Kanal 2 für vorn rechts, Kanal 3+4 für den Sub.

somit hast du vorne je 105 Watt und für den Sub 1x 360 Watt.

Passt doch haargenau :)

Mir gefällt nur eins ned an dem Amp und das ist der Preis :) Aber der ist ja ned umsonst so hoch....

 

greetz

Ecke

Themenstarteram 4. Juli 2002 um 13:20

Du hast recht, bis auf den Preis zaubert mir das Ding ein Lächeln auf´s Gesicht.

Andererseits sitze ich am Tag ein paar Stunden in der Kiste und da darfs schon ein Quentchen mehr sein.

Die GroundZero ist vom Preis her natürlich verlockend, aber ich kenne die Amps von denen nicht, also ???

Jetzt gehe ich mal im Netz auf die Suche und melde mich nachher wieder.

Gruss

Pyras

am 4. Juli 2002 um 15:19

Also ich habs dir ja schon in der Privaten Nacricht geschrieben (poste es hier nochmal für alle)

"Also erstmal macht sie ja in deiner Betriebsart 2 x 128 + 1 x 424 W, und meiner Meinung nach gibt "zu viel" Watt net, ich betreibe mein 13er 2-Wege-Frontsystem selbst mit deutlich über 200 W RMS pro Seite, und es passiert gar nichts, solange man mit Verstand hört.

Viel saubere unverzerrte Leistung einer Endstufe ist viel unschädlicher für die Lautsprecher als ne Endstufe mit weniger Leistung, die man ständig ans Leistungslimit treibt.

Man muss sich aber dennoch bewusst werden, mit was man seine Lautsprecher antreibt, sobald es verzerrt, sollte man wirklich zurückdrehen. Und wenn du wirklich volldampf hörst, solltest du vielleicht auch immer ein "Näschen" haben, wenns irgendwann anfängt zu stinken, ebenfalls zurückdrehen.

Ansonsten kannst du natürlich auch zur günstigeren 75.4 greifen, immer noch einiges an Leistung, ich hab die 105.4 halt empfohlen, weil sie immer noch in deinem Budget liegt und den Unterschied zur Helix noch viel krasser demonstriert."

Amp von Ground Zero sind auch sehr gut, die Vierkanal hat ja gerade in der Car&Hifi nen Vergleichstest gewonnen, wobei das allerdings sogar noch ein ausgeprägt schwaches Testmodell war, normalerweise liegt sie bei etwa 75W pro Kanal.

Wo bekommst du sie denn für 250€ ?

Üüüüühh

Matze

Hallo

Also ich würde die Ground Zero nehmen. Nicht nur weil ich selbst eine habe, sondern weil der Preis schon fast pervers ist. Listenpreis ist 339, ich habe sie für 280 bekommen. Die Endstufe bietet für den Preis interessante features:

Stufenlos regelbaren Bass Boost (Tiefbassanhebung), Phase Shift (damit das Frontsystem mit dem Sub harmoniert), Hoch und Tiefpass bis 3KHz (Vollaktiv ohne Passivweichen möglich) und Bassremote (Subwooferpegel vom Fahrersitz regelbar).

Die Leistung wurde mal mit 4x76 bzw. 2x236 Watt gemessen. Klanglich ist sie für meinen Geschmack recht ordentlich. Es ist eigentlich nur eine Frage des Budget, wenn dir Schade ums Geld ist, dann würde ich die GZHA 4150X nehmen, ansonsten sollte dich nichts vom Kauf der Steg abhalten.

gruß

Pipeline

Themenstarteram 4. Juli 2002 um 15:55

HI,

die GroundZero könnte ich von einem Freund haben, der hat sie für 300,- bei CSMusiksysteme gekauft (ist glaube ist auch die Net-Adresse)-ist aber mitlerweile überall der normale Preis !

 

Wenn jemand weis wo ich die Steg QM 105.4 günstig bekomme bitte posten.

Danke

Pyras

Bei http://www.wooferstore.de gibts grad ein Sonderangebot für eine Rockford Fosgate Power 550 für 399 Euro, was besseres wirst du für den Preis nicht bekommen können. Sonst schau doch mal bei Ebay, da gibts grad auch einige gute Hifonics Babys als Neugeräte zum Sonderpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Gebt mir mal nen guten Tip für ne geile Endstufe !