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brauche euren rat zwecks simmeringe

Themenstarteram 21. August 2008 um 10:39

hallo zusammen.....

also ich möchte am samstag 2 simmeringe wechseln. der eine ist vom diff wo die kardanwelle rein geht, und der andere ist wo die kardanwelle am schaltgetriebe rein oder raus geht. nun habe ich beim foh 2 simmeringe bestellt, die jemand für mich abgeholt hat. in dem bild seht ihr diese. meine frage ist nun ob mir jemand bestätigen kann das einer von beiden wirklich so klein sein soll? ich will nämlich nicht samstag da stehen und nen falschen ring in der hand haben. leider muss immer alles bestellt werden, was ich dann vorher noch tun könnte. der große simmering kam ca. 29 euro und der kleine nur 6,50 euro. irgendwie kommt mir das falsch vor.

ich danke euch schonmal

 

gruß busracer

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17 Antworten

Hallo.

Der kleine Simmering ist definitiv zu klein.

Und auf dem ersten Blick auch der große, meiner Meinung nach.

Fahre nochmal selber hin und gebe die falschen auf alle Fälle zurück.

Gruß Werner

am 21. August 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von busracer

hallo zusammen.....

also ich möchte am samstag 2 simmeringe wechseln. der eine ist vom diff wo die kardanwelle rein geht, und der andere ist wo die kardanwelle am schaltgetriebe rein oder raus geht. nun habe ich beim foh 2 simmeringe bestellt, die jemand für mich abgeholt hat. in dem bild seht ihr diese. meine frage ist nun ob mir jemand bestätigen kann das einer von beiden wirklich so klein sein soll? ich will nämlich nicht samstag da stehen und nen falschen ring in der hand haben. leider muss immer alles bestellt werden, was ich dann vorher noch tun könnte. der große simmering kam ca. 29 euro und der kleine nur 6,50 euro. irgendwie kommt mir das falsch vor.

ich danke euch schonmal

 

gruß busracer

Hallo Busracer,

der Wellendichtring 7 61 661 ist für die Schaltwelle die aus dem Getriebe kommt, und an der die Schalthebelwelle angeschraubt wird. Bei dem anderen Dichtring kann ich die Nummer nicht erkennen.

Gruß Reinhard 

Themenstarteram 21. August 2008 um 18:29

ich danke euch.

 

Reinhard: die nummer von dem großen simmering lautet: 406728. kannst du damit was anfangen?

naja da der kleine nur 6 euro gekostet hat kann man ihn ja trotzdem behalten falls da noch was undicht ist.

am 22. August 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von busracer

ich danke euch.

 

Reinhard: die nummer von dem großen simmering lautet: 406728. kannst du damit was anfangen?

naja da der kleine nur 6 euro gekostet hat kann man ihn ja trotzdem behalten falls da noch was undicht ist.

Hallo, die 4 06 728 ist der Simmerrring für das Ausgleichgetriebe Calibra / Vectra 4x4 und Omega-B 20SE, X20SE und X20XEV.

Gruß Reinad

Themenstarteram 22. August 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

Hallo, die 4 06 728 ist der Simmerrring für das Ausgleichgetriebe Calibra / Vectra 4x4 und Omega-B 20SE, X20SE und X20XEV.

Gruß Reinad

öhm aber doch auch für meinen omega b v6 oder? wenn nich muss ich morgen mal den lagerbestand bei opel nen bissel neu sortieren, aber nach meiner art:D hatte nämlich heute schon wieder die nase voll, nachdem ich 25 minuten warten musste um den preis für 1 liter getriebeöl zu erfahren. was wissen die denn da überhaupt noch. da lob ich mir dieses forum hier. habe heute auch den richtigen simmering betsellt ( hoffe ich mal ) trotzdem danke ich dir reinhard.

gruß busracer

am 22. August 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von busracer

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

Hallo, die 4 06 728 ist der Simmerrring für das Ausgleichgetriebe Calibra / Vectra 4x4 und Omega-B 20SE, X20SE und X20XEV.

Gruß Reinad

öhm aber doch auch für meinen omega b v6 oder? wenn nich muss ich morgen mal den lagerbestand bei opel nen bissel neu sortieren, aber nach meiner art:D hatte nämlich heute schon wieder die nase voll, nachdem ich 25 minuten warten musste um den preis für 1 liter getriebeöl zu erfahren. was wissen die denn da überhaupt noch. da lob ich mir dieses forum hier. habe heute auch den richtigen simmering betsellt ( hoffe ich mal ) trotzdem danke ich dir reinhard.

gruß busracer

Hallo Busracer,

ich hab nochmal nachgeschaut.

von Fahrgestell.-Nr. R1000001 - R1094648 Simmerring 4 06 777 oder 4 12 006

von   "    "    "    "  . R1094649 - Y1999999 Simmerring 4 06 728

Mußt jetzt Deine Fahrgestell.-Nr. Vergleichen.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 22. August 2008 um 16:07

also so ganz begreif ich das heute nich mit der fahrgestellnummer. meine nummer lautet w1101956 sehe ich das richtig das der ring dann der richtige ist? das ist mir heute zu hoch mit den nummer. :confused:

am 22. August 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von busracer

also so ganz begreif ich das heute nich mit der fahrgestellnummer. meine nummer lautet w1101956 sehe ich das richtig das der ring dann der richtige ist? das ist mir heute zu hoch mit den nummer. :confused:

Hallo,

ich wollte Dich nicht verwirren.;);) Aber es ist ganz einfach.

Zwischen "R" und "Y" kommt "W". Es heißt doch von "R" bis"Y".

Also ist der Simmerring 4 06 728 der Richtige.

Viel Spass bei der Arbeit.:D

Gruß Reinhard

Themenstarteram 22. August 2008 um 17:03

löl ich dachte schon du wolltest mich foppen.:D nein dann bin ich ja beruhigt. jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir den simmering wechselt. reinhard was machst du morgen früh um acht?:p ne ne so schwer kann das ja wohl nich sein. oder ich bastel ausversehen nen fronttriebler.  

ich danke dir recht herzlich für deine hilfe. schönes wochenende

gruß busracer

am 22. August 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von busracer

löl ich dachte schon du wolltest mich foppen.:D nein dann bin ich ja beruhigt. jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir den simmering wechselt. reinhard was machst du morgen früh um acht?:p ne ne so schwer kann das ja wohl nich sein. oder ich bastel ausversehen nen fronttriebler.  

ich danke dir recht herzlich für deine hilfe. schönes wochenende

gruß busracer

Hi,

Ok ich wechsel Dir morgen ab 8:00 Uhr die Simmerringe und Du verputzt mir dafür im Keller 4 Wände. OK????? 

Themenstarteram 22. August 2008 um 17:20

4 wände? hmm und was soll ich nach 12 uhr machen? ich hau mich weg:D 

Themenstarteram 23. August 2008 um 15:17

so habe alle 3 simmeringe gewechselt. gut das ich den zu kleinen falschen ring behalten habe, der war bei mir nämlich auch hinüber wo die schaltstange rein geht. aber ich muss sagen, es war einfacher als es aussah. kleinen schreck gab es als ich merkte das mein diff völlig leer war. hab aber von opel vorsorglich öl gekauft. hatte noch  nen paar etwas zu kleine bilder gemacht von der aktion, vielleicht kann ich sie noch einstellen.

am 23. August 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von busracer

so habe alle 3 simmeringe gewechselt. gut das ich den zu kleinen falschen ring behalten habe, der war bei mir nämlich auch hinüber wo die schaltstange rein geht. aber ich muss sagen, es war einfacher als es aussah. kleinen schreck gab es als ich merkte das mein diff völlig leer war. hab aber von opel vorsorglich öl gekauft. hatte noch  nen paar etwas zu kleine bilder gemacht von der aktion, vielleicht kann ich sie noch einstellen.

Hallo Busracer,

wenn das Differenzialgetriebe ein Sperre hat, hast Du doch auch den Ölzusatz 19 70 452 für die Lamellenkupplungen dazu gegeben. Ansonsten hast Du beim Kurven-Anfahren ein unangenehmes rupfen.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 23. August 2008 um 15:39

hallo reinhard

also eine sperre hab ich denke ich nicht. das erkennt man doch an irgendeiner ablasschraube oder sowas ähnliches hatte ich mal hier gelesen. habe keine ablasschraube oder irgendeine rote kappe sondern nur eine schraube zum auffüllen

trotzdem danke für den hinweis.

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