ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Brauche Euren Rat welches Auto für mich passen könnte

Brauche Euren Rat welches Auto für mich passen könnte

Themenstarteram 1. April 2008 um 13:53

Hallo, ich bin neu hier und brauche mal Euren Rat.

Ich möchte mir als 2. Wagen einen Geländewagen zulegen, da ich oft zum Fischen und Jagen gehe und ich das mit meinem B 180 von Mercedez nur schlecht machen kann ;-)

Hatte mir schonmal den "neuen" Panda 4x4 angesehen. Ist aber fast ein bischen klein.

Kann aber auch ruhig ein gebrauchter Geländewagen sein.

Kenne mich aber mit Autotechnik nur magelhaft aus, deshalb hoffe ich hier auf Euren Rat.

Meine Vorstellungen:

- Preis max. 12.000 Euro

- wird nur als 2 Sitzer gefahren, da hinten immer Hund sitzt.

- möglichst geringer Verbrauch (eventuell mit Autogas kombinierbar).

- ganz wichtig Euro 4, da ich damit auch ab und zu auf Geschäftsreise fahren will

- Geschwindigkeit spielt da aber keine große Rolle, 130 km/h reichen mir

- sehr zuverlässig soll er sein, rostunempfindlich etc.

- brauche keine elektr. Fensterheber etc. Klima wäre o.k. und ein einfaches Radio.

- möchte das Auto die nächsten 8 Jahre möglichst ohne grosse Rost und Technikprobleme fahren können.

- Einsatz des Autos: 60% Strasse und 40% Waldwege, Schotterwege

- gezogen wird mit dem Auto eher kaum was

Habt Ihr Tipps für mich, welches Auto ich mir mal näher ansehen sollte?

Lieber vom Händler in meinem Fall oder doch privat (bin da aber durch meine Unkenntnis schonmal reingefallen) kaufen oder an einen Club wenden?

Vielen Dank im voraus, der "Sockenhalter" (mein Hund heißt Socke *lacht*)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kaufen solltest du bei einem renomierten Händler. Einem, der es sich nicht leisten kann, einen schlechten Ruf zu bekommen.

Bei der Summe, die du ausgeben möchtest, sowieso.

Versuche dabei, eine 1 jährige Garantie (oder länger) auszuhandeln. (Nicht Gewährleistung. Die hast du sowieso).

Und bezüglich der Geländewagen.

Der von dir angesprochene Panda hat keine Untersetzung. Brauchst du eine Untersetzung?

Sonst werfe ich als Tip den Toyota Rav4 hier ein. Sehr zuverlässig.

Michi

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:08

Hallo michi, danke schonmal für Deinen Tipp.

Toyota RAV4 älteres Modell, habve ich mir auch schonmal angesehen. Wäre auch nicht schlecht.

Untersetzung ist wofür nochmal gut?

Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ich schrieb ja schon, das ich von technik wenig Ahnung habe.

Eventuell auch der Mitsubishi Pajero Pinin. http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der hat, wie ich glaube, auch eine Untersetzung. Bin aber nicht sicher.

Aber nur Euro 3 sehe ich gerade.

Michi

Hallo,

den Panda würde ich nun nicht gerade als Geländewagen bezeichnen. Ist aber nicht negativ gemeint. Muss es ein Geländewagen im klassischen Sinn sein, oder reicht vielleicht ein SUV oder gar ein Pkw mit Allradantrieb? Denn GW sind von Natur aus keine Spritsparer. Wenns Euro 4 sein soll müsste es ja auch schon ein rel. neueres Bj. sein. Außerdem sollte es auch gleich biosprittauglich sein, wenns ein Benziner werden soll.

hier mal ein paar Vorschläge:

Suzuki Jimny (echter GW mit Untersetzung, Hinterradantrieb, Vorderradantrieb zuschaltbar, wenig Platz, aber als 2Sitzer ausreichend)

Suzuki Ignis 4x4/Subaru Justy ( Pkw mit brauchbarem Allradantrieb, Vorderradantrieb, Hinterachse schaltet sich bei Bedarf automatisch zu, würde sagen gut schlechtwegetauglich)

Daihatsu Terios 1.3 ( hat aber glaub ich nicht Euro 4)

Daihatsu Terios 1.5 4WD (düfte als gebrauchter noch nicht ganz für 12T€ zu haben sein, permanenter Allradantrieb, elektronische Traktionshilfe, ordentliche Böschungswinkel/Bodenfreiheit, keine Untersetzung)

Abraten würde ich von Lada Niva( schlechte Qualität, Rostprobleme)

Honda CR-V ( zu wenig geländetauglich)

Renault Kangoo 4x4 (einige Probleme)

 

mfg41

 

 

am 1. April 2008 um 19:58

Nabend Sockenhalter,

verkauf Deine B-Klasse und legt Dir ´ne gebrauchte G- oder M-Klasse zu (einmal Benz immer Benz:D). Da wist Du glücklicher als mit zwei Kompromissfahrzeugen. Ich habe auch (aus wirtschaftlichen Gründen) einen Allrounder. Viel teurer ist das zusammengerechnet auch nicht.

Außer ihr seit zu zweit (ich meine nicht den Hund) und braucht natürlich zwei PKW´s:(

Gruß

fjordis2001

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, von den Premiumliebhabern ausgelacht zu werden, empfehle ich den Hyundai Tucson.

Es gibt ihn auch als 2 WD, also aufpassen, dass man auch wirklich einen Allradwagen erwischt.

Das Auto hat zwar keine Sperren, aber für schlechte Straßen, Waldwege und auch mittleres Gelände ist das Auto meiner Erfahrung nach gut geeignet. Der Allradantrieb kann dauerhaft eingeschaltet werden. Sonst schaltet er sich bei Bedarf zu.

Die Langzeitqualität ist nicht schlecht. In Costa Rica habe ich diese Autos desöfteren als Leihwagen genutzt. Mal mit 70, mal mit 95 TKm auf der Uhr. Alles funktionierte auch nach einem so harten "Leben" noch, nur ein paar Innenverkleidungsteile fallen irgendwann mal ab....

Auch in der Regenzeit kam ich mit dem Modell sehr gut zurecht. Auch schlammige Wege mit groben Verwerfungen meistert man mit dem Wagen (für die Kenner: der Monkey Trail im Oktober), ordentliche Bereifung vorausgesetzt, locker. Der Benzinverbrauch ist mit ca. 11 L akzeptabel. Die Klimaanlage funktioniert gut, ein CD-Player scheint Standard zu sein. Längere Strecken auf der Landstraße mit maximal 120 Km/h (mehr geht in CR nicht) waren bestens zu machen. Das Auto ist zwar "nur" ein SUV (also kein "echter" Geländewagen), aber durch seine Allround-Qualitäten eben im leichten bis mittleren Gelände sowie durchaus auch im Alltag auf der Autobahn zu gebrauchen.

5 Sitze und ein brauchbarer Kofferraum, innen ungefähr so groß wie ein Golf, machen das Modell zu einem wirklichen Alltagsfahrzeug. Die Sitze sind o.k., man hält auch hinten längere Strecken aus.

Bsp: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

12 TEur sind zwar kein allzu großes Budget, aber ein vernünftiges Auto kann man dafür schon bekommen. Einzig Euro 4 ist bei der Summe ein Problem. Ein Benziner mit Euro 3 dürfte jedoch in den nächsten Jahren keine großen Probleme in den Umweltzonen bekommen.

Ich würde mir überlegen, die B Klasse abzustossen und einen neuen kleinen SUV anzuschaffen. Je nach Budget gibt es ja auch VW Tiguan, BMW X3, Mercedes GLK u.s.w., wobei ich hier nicht sagen kann, wie deren Geländetauglichkeit im Vergleich zum Tucson aussieht.

Letzlich kommt es eben darauf an was man will. Der Tucson ist eher das abwaschbare Preiswertmodell, die anderen sind teuer und edel. Was eine B Klasse kann, können diese Autos auch. Daher würde ich mir überlegen, ein Allroundauto zu kaufen. Ich habe mich auch für den Volvo Jeep XC 90 entschieden, weil ich kein drittes Auto wollte und Allrad brauchte. Habe es nicht bereut.

Gruß,

M.

Themenstarteram 2. April 2008 um 7:56

Hallo,

danke an alle, die mir was zu meiner Frage geschrieben haben.

Ein 2. Auto muß es leider sein, da meine Frau auch nun des öfteren ein Auto brauch. Sonst würde ich tatsächlich meine B-Klasse abstoßen.

Danke nochmals für Eure Tipps. SUV statt GW ist zu überlegen... habt Ihr da einen Tipp für mich?

Danke nochmals, werde nun öfters mal hier reinschauen, ist interessant hier.

Gruß, der "Sockenhalter" ;-)

am 2. April 2008 um 11:13

Hallo Sockenhalter,

da Du ja keinen eigentlichen Geländewagen brauchst (schlechte Waldwege nehmen auch 90% aller SUVs - zumindest wenn ich mir so die Jäger bei uns in der Gegend anschaue), dann würde ich wirklich mal unter den SUVs schauen. Was Du Dir auch anschauen kannst ist von Subaru mal der Forrester bzw. der Outback. Allradantrieb und durchaus etwas Bodenfreiheit um mal an einer entsprechenden Ecke durchzukommen.

am 2. April 2008 um 21:53

Tip: Lada Niva!

Mit deiner Preisvorstellung von ca. EUR 12.000 bekommst Du sogar nen neuen. Kauf nen offiziellen vom richtigen Lada Händler - so hast Du im Bedarfsfall Garantieleistungen etc. sowie ein KFZ was in Sachen Rostschutz usw. in etwa ausreichend vorbereitet ist.

Sollte es "mehr" sein, vielleicht nochmal beim Karosseriebauer in Sachen Unterboden und Hohlraumversiegelung "nachlegen" - tut aber nicht unbedingt Not.

Im weiteren Unterhalt: Steuern + Versicherung ist der Niva eh "unschlagbar" günstig und bietet sich damit als Zweitwagen total an.

Ich für meinen Teil besitze zwei Nivas und habe bisher keinerlei erwähnenswerte Probleme damit gehabt (obwohl der eine ein "Grauer" ist. Du erhälst ein Auto mit "Seele + Herz" und wirst wahrscheinlich wie ich, nichts anderes mehr fahren wollen. Habe meinen "normalo" Skoda sogar verkauft und fahre nur noch Lada.

Zum Laderaum: Ich habe in einem meiner Nivas einfach die Rückbank ausgebaut und mir ein "Brett" passig schneiden lassen, es mit Teppich überzogen und als Abtrennung zwischen Laderaum und forderen Sitzplätzen eingebaut.

Auch optisch macht der Niva richtig was her - wenn man drauf steht (Bild ).

 

Hallo Sockenhalter,

an Deiner Stelle würde ich sogar auf den Subaro z.B. Forester mit Gasumbau gehen, da hast Du ein relativ verlässliches Fahrzeug und darüber hinaus auch günstige Kosten beim Fahren. Ich hatte selber ein Angebot um die 20 000 für ein Neufahrzeug, fertig umgerüstet, was ich schon enorm empfand. Diese Wagen haben einen eher geringen Wertverlust, weil die, die den schon fahren, wissen, wie gut der ist und den lange, sehr lange meistens behalten. Damit hättest einen PKW-Kombi. der normale Wege neben der Strasse ohne weiteres schafft.

Als Geländewagen war es auch für mich schwer, ich bin wieder beim Terrano II gelandet, weil der in meinen Augen noch das beste Konzept zum akzeptablen Preis bietet.

Nordjoe

am 3. April 2008 um 17:39

Subaru ist ´ne gute Alternative, auch der Outback. Ich kenne hier einige Jäger mit Forester/Outback und sogar einen Bauern der schon seit Ewigkeiten Subaru fährt und darauf schwört.

Gruß

fjordis2001

am 3. April 2008 um 19:45

kann dem niva in sachen robustheit und offroadfähigkeit nix entgegensetzen!

aber die zuverlässigkeit lässt zu wünschen übrig!!!

ständige kleine elektrikprobleme können nerven!und wer wert auf komfort legt ist auch falsch!

Hallo,

Tucson und die Subarus Forester und Outback sind auch voll ok, nur wirds hier beim Preisrahmen und gleichzeitig Euro 4 wohl nichts. Deshalb hatte ich den Subaru Justy baugleich Suzuki Ignis 4x4 erwähnt. (Der neue Justy ist übrigens bei Daihatsu eingekauft. )

 

mfg41

Themenstarteram 4. April 2008 um 11:48

Hallo danke an alle,

jetzt habe ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte, wonach ich noch schauen könnte.

Super Forum hier, Ihr habt mir sehr geholfen.

Viele Grüße,

der "Sockenhalter"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Brauche Euren Rat welches Auto für mich passen könnte