brauche eure Hilfe
Hallo,
ich als Opel Corsa fahrer seit langem, werde mir die Woche nen neuen Astra H zulegen (Gebrauchtwagen).. habe mitm Händler gesprochen, der hat mir auch nen festen Preis gegeben, nun würde ich gerne wissen ob der Preis wirklich fair ist? hier habt ihr die Daten. Warte auf eure antworten schonmal Danke im vorraus 🙂
Opel Astra 1.6 Twinport Edition Plus
Erstzulassung: 03/2006
Aufbau: 4/5-Türer
Kilometerstand: 30.270 km
Leistung: 77/105 (kW/PS) - Benziner
Garantiedauer: 12 Monate
Fahrzeugextras:
ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Klimaautomatik, Navigationssystem, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Grüne Umweltplakette
Festpreis 11.000€.
10 Antworten
ich habs mal hier durchgerechnet und da kam raus, dass der durchschnittliche Händlerverkaufspreis bei 10.974€ liegt...also nen gutes angebot.
Kannst ja vielleicht noch was rausholen, wie TÜV/AU (falls noch nicht gemacht) oder ne inspektion oder sowas in der Art. Aber sonst kannst du da nichts falsch machen.
Zitat:
Original geschrieben von agm82
ich habs mal hier durchgerechnet und da kam raus, dass der durchschnittliche Händlerverkaufspreis bei 10.974€ liegt...also nen gutes angebot.Kannst ja vielleicht noch was rausholen, wie TÜV/AU (falls noch nicht gemacht) oder ne inspektion oder sowas in der Art. Aber sonst kannst du da nichts falsch machen.
TÜV/ASU kriegt man ja sowieso von denen oder muss man das mit denen dort klären? .. und mitm Kennzeichen soll das doch auch so sein oder?
muss das auto auch finanziert kaufen, muss man da auch auf was besonderes achten? fallst du es zufällig weißt.
also ich geh mal davon aus, dass er neuen tüv/au bekommt, da er ja grade über die 3 jahre raus ist (neuwagen=3 jahre tüv, ab dann 2 jahre)
also sollte das schonmal drin sein. dann mit der zulassung kann mit drin sein, manche lassen sich das aber auch bezahlen, weil die händler nen zulassungsdienst beauftragen.
wie meinst du das mit finanziert kaufen? nen kredit beim händler oder nen privat beschafter autokredit?
ja woraus sollte man da achten? günstige zinsen (hier auf den effektiven zins gucken, bei gebrauchtwagen sind zur zeit so um die 6% die regel), dann kommt noch ne bearbeitungsgebühr dazu (so um die 1-2 %) und dann wollen dir viele auch noch ne restschuldversicherung andrehen. die ist meiner meinung nach unnötig, weil wenn du das auto vernünftig kaskoversicherst, kann dir da nichts weiter passieren. ja und dann musst du wissen, wie lange du das ganze machen willst und was du anzahlst und ob du eventuell ne finanzierung nimmst, die ne schlussrate hat. (meiner meinung nach die bessere wahl, da raten im monat kleiner sind und die gesamtzinsen einfach kleiner werden und zur not kann man dann die schlussrate auch noch finanzieren) das ist aber abhängig davon wie lange du vor hast, das auto zu behalten. bei dem link von oben ist ja auch der durchschnittliche wertverlust pro monat mit angegeben. mit der rate solltest du da drüber liegen, sonst ist das auto am ende weniger wert als du zahlen musst.
hoffe das reicht dir so als antwort...
Zitat:
Original geschrieben von agm82
also ich geh mal davon aus, dass er neuen tüv/au bekommt, da er ja grade über die 3 jahre raus ist (neuwagen=3 jahre tüv, ab dann 2 jahre)
also sollte das schonmal drin sein. dann mit der zulassung kann mit drin sein, manche lassen sich das aber auch bezahlen, weil die händler nen zulassungsdienst beauftragen.wie meinst du das mit finanziert kaufen? nen kredit beim händler oder nen privat beschafter autokredit?
ja woraus sollte man da achten? günstige zinsen (hier auf den effektiven zins gucken, bei gebrauchtwagen sind zur zeit so um die 6% die regel), dann kommt noch ne bearbeitungsgebühr dazu (so um die 1-2 %) und dann wollen dir viele auch noch ne restschuldversicherung andrehen. die ist meiner meinung nach unnötig, weil wenn du das auto vernünftig kaskoversicherst, kann dir da nichts weiter passieren. ja und dann musst du wissen, wie lange du das ganze machen willst und was du anzahlst und ob du eventuell ne finanzierung nimmst, die ne schlussrate hat. (meiner meinung nach die bessere wahl, da raten im monat kleiner sind und die gesamtzinsen einfach kleiner werden und zur not kann man dann die schlussrate auch noch finanzieren) das ist aber abhängig davon wie lange du vor hast, das auto zu behalten. bei dem link von oben ist ja auch der durchschnittliche wertverlust pro monat mit angegeben. mit der rate solltest du da drüber liegen, sonst ist das auto am ende weniger wert als du zahlen musst.
hoffe das reicht dir so als antwort...
6200€ Anzahlung
Eff. Jahreszins: 8,99%
Laufzeit: wäre dann 24 Monate ( weil ich es mir dann leisten kann)
Das mit der Autofinanzierung macht Opel selbst von seiner Bank, hat er mir gesagt, ich muss mich nicht drum kümmern?!. Normal?.
Dann hat der mich gefragt ob ich einen "festen Job" hab, dann hab ich gesagt ja, aber bin seit 5,5 Monaten angestellt, bei uns dauert die Probezeit 6 Monate. Dann meinte er am anfang vllt musst du die paar tage abwarten, darauf meinte er wieviel willst du anzahlen, ich meinte 6000€ da hat sich auch plötzlich sein gesichtsausdruck geändert, der meinte das wird dann bestimmt kein problem sein wenn du soviel anzahlst, dachte zahlst viel weniger ein. Ist das normal?
...macht bei der bank meines vertrauens ne rate von 212 euro im monat...was sollst du zahlen? mehr oder weniger?
klar ist das normal, bei dem zinssatz (der ist mehr als hoch), der will ja auch was an dir verdienen. ist zwar schön, dass er dir das abgenommen hat, aber nen wirklichen gefallen hat er dir damit vielleicht nicht getan, weil man doch nen paar euros sparen kann, wenn sich selber um nen kredit kümmert.
das mit der anzahlung ist immer gern gesehen. da sieht die bank deine zahlwilligkeit und in deinem falll ist das ja mehr als die hälfte des preises, das finden die immer gut.
hast du denn da schon alles unterschrieben oder könntest du dir selber noch was suchen?
Am freien MArkt kommst du sicher billiger an 6000 € als über die Opel Bank zu 9 % ...
Ich habe bei meinem auch knapp die Hälfte angezahlt - damit erübrigt sich dann eigentlich alles an Unklarheiten für den Händler / die Bank (waren damals aber auch nur 1,9% für Neuwagen).
Zitat:
Original geschrieben von agm82
...macht bei der bank meines vertrauens ne rate von 212 euro im monat...was sollst du zahlen? mehr oder weniger?
klar ist das normal, bei dem zinssatz (der ist mehr als hoch), der will ja auch was an dir verdienen. ist zwar schön, dass er dir das abgenommen hat, aber nen wirklichen gefallen hat er dir damit vielleicht nicht getan, weil man doch nen paar euros sparen kann, wenn sich selber um nen kredit kümmert.das mit der anzahlung ist immer gern gesehen. da sieht die bank deine zahlwilligkeit und in deinem falll ist das ja mehr als die hälfte des preises, das finden die immer gut.
hast du denn da schon alles unterschrieben oder könntest du dir selber noch was suchen?
Unterschrieben habe ich noch nicht, werde es ende nächste Woche tun oder anfang Mai spätestens, weil ich meinen Opel Corsa loswerden muss, der wird aber auch am Dienstag sicherlich verkauft, dann würde ich es auch unterschrieben gehen.
Gibt es besondere "Krankheiten" bei meinem Fahrzeug was ich in paar Tagen besitzen werde? Damit ich mich schon drauf vorbereiten kann 🙂
Du hast vor allem einen Vorteil:
Wenn Du zu ner anderen Bank gehst, trittst Du dem Opelhändler gegenüber als Barzahler auf. Damit kannst Du normalerweise nochmal deutlich was runterhandeln. Und, wenn Du bei Deiner Hausbank bist, also der, bei der auch Dein Gehaltskonto liegt, dann kannst Du in der Regel auch den Fahrzeugbrief behalten. Bei der Opelbank liegt der bei der Bank und muss Dir immer, wenn was ist, zugeschickt werden.