1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Brauche eure hilfe ( LACK)

Brauche eure hilfe ( LACK)

Hallo leute 🙂

Vielleicht passt es nicht ganz inns oldtimer-forum, aber ich dachte mir ihr jungs kennt euch wahrscheinlich mit Lack und co. aus.

Konkret: Ich habe eien richtig langen Kratzer an der beifahrerseite, und will diesen mit SONAX-schleifpaste behandeln.
leider habe ich sowas noch nie gemacht, und mehrere nachfragen in verschiedenen Foren brachten auch nix. Scheinbar kennt sich niemand damit so recht aus.... 🙁

>Wenn iht Tipps habt immer raus damit, bin für jeden Beitrag dankbar 🙂

*daumendrück*

18 Antworten

hmmm...

Sorry ... kann ich dir leider nicht helfen. Aber damit Du ne Antwort bekommst, und nicht denkst, du wirst ignoriert ...

MFG Kester

trotzdem thx kester 🙂
, in anderen foren schrieb erst nemand 🙁

will noch jemand?

Hi,
also ich kann dazu auch nix sagen, außer dass man sicherlich auf den speziellen Fall abstellen muß.
Wenn Du mal ein Bild von dem Lackschaden hier posten könntest und die Tiefe des Krazers angeben könntest. Außerdem, ob der Wagen metallic mit einer oder mehreren Schichten Klarlack lackiert wurde. Oder ob es ein einfacher Lack ohne Klarlack ist.

Schöne Grüße
Jo

Hallo,
meines Wissens soll Sonax-Schleifpaste die Kanten von Kratzern egalisieren. Dann muß die Fläche mit Füller nachgearbeitet werden und eine Neulackierung erfolgen. Ferner kann man mit der Schleifpaste Lacksprühnebel entfernen. Schleifen bedeutet Materialabtrag, also muß Lack wieder drauf, Polieren bedeutet Oberflächenbehandlung. Welche Schleif-Erfahrungen möchtest du denn wissen? Wenn ein Loch im Blech ist, wars zuviel 😁 !
Hast Du dies nicht mit einer Autopolitur (evtl. mit Farbpigmenten) verwechselt, mit der man Kratzer weitgehend wegpolieren kann? Schleifen und polieren sind sehr unterschiedliche Methoden!
Klick mal www.sonax.de an!

Ähnliche Themen

Juhu, beiträge 🙂

Also ich kann leider kein pic machen, da ich keine digi-cam habe 🙁
Aber der kratzer befindet sich auf einem Golf mit mysticblue-perleffekt , und geht über die ganze beifahrerseite.
halt ein langer " weißer" strich der entsprechend aussieht🙁

Ähm , ich habe zwar ne politur zu hause ( A1 -polish) aber kratzer beseitigen kann die wohl net. da hat mir der ATU-typ zu schleifpaste geraten ( sonax soll halbwegs "mild" sein )

problem: Da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich Angst dass ich es noch schlimmer machen könnte...

Wenn der weiße Strich die weiße Farbe eines anderen Autos ist, wegpolieren.
Wenn der weiße Strich deine Fahrzeuggrundierung ist, hilft nur Neulackierung oder Ausbesserung. Hier muß zuerst geschliffen werden, daher der Name "Schleifpaste".

Moin,

je nach größe des Kratzers ist es eventuell sinnvoll einen Lackdoktor zu rate zu ziehen ?

Die sind deutlich billiger als die üblichen Lackierereien.

Gruß Kester

Die Qualität der "Lackdoktoren" soll nach mehreren durchgeführten Testlackierungen von ADAC, Stiftung Warentest nicht besonders hoch sein und daher trotz des Preisvorteils immer noch ein mangelhaftes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Vorschlag: Selber (oder vom Bekannten) Ausbessern und bei der nächsten grossen Beule bzw. Unfall mit lackieren.

der Lacker will 1500 Teuros dafür sehen , für mich als Studi natürlich ein paar Nummern zu hoch 🙁
Der "Lackdoktor" antwortet leider nicht auf meine emails,

man man man.... hätte ich den typen erwischt der dass machte...

Also würdet ihr mir dazu abraten , quasi im Selbstversuch die Schleifpaste aufzutragen?

..................................

Zitat:

Original geschrieben von axsimuc

Akzeptiere es, daß die Karre ein Gebrauchsgegenstand ist und mit dem Alter von Rost, Kratzer und Beulen nicht verschont wird. Wenn du den Wagen immer auf Neuzustand halten willst, ist es ein finanzielles Faß ohne Boden, auch wenn ein Kratzer weh tut.

Ja, hast recht , aber wenn jemand mutwillig dein Auto zerstört und du dazu nicht gerade in geld schwimmst , tut dir das doppelt weh.

Aber O.K. jetzt ist es halt so... 🙁

Danke euch nochmal für die postings 🙂

hallo neptune
nachdem du noch immer nicht weiter weist
probier die schleifpaste an einer stelle aus die man nicht sieht. wenn du mit der hand die paste aufträgst wirst du sicher nicht bis zum grundlack kommen. sollte der weiße gratzer schon der grundlack sein wirst du ihn mit der schleifpaste nicht entfernen können.........leider.....
aber du kannst mit einem dünnen lackstift der farbähnlich ist den gratzer ausbessern und wenn er durchgetrocknet ist mit der schleifpaste glätten.
gruß paulchenp

@Paulchenp

Dass nenn ich mal ein eröffnungsposting 🙂

Was haltet ihr davon, wenn ich mal zum schrotti gehe und da ein paar Autos probe-abschleife ? 😁

P.S: Willkommen im Motor-talk forum 🙂

und wieviele auto hast du bisher schon ab oder angeschliffen.
oder gibt es überhaubt noch einen schrotti in deiner nähe den du noch nicht bearbeitet hast 🙂

Deine Antwort