ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Verschlissenen Lack wieder reparieren?

Verschlissenen Lack wieder reparieren?

Themenstarteram 21. März 2004 um 16:29

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem 10 Jahre altem Astra, dessen Lack extrem verschlissen ist(Kratzer & glanzlos) .

Manche von euch werden jetzt denken: "Was will der hier? Ein Astra ist doch kein Oldtimer"

Da geb ich denjenigen auch vollkommen Recht!

Aber der Lackzustand des Astra ist wirklich extrem schlecht, was auf "unsachgemäßen" Gebrauch auf Feld und Fluhr zurückzuführen ist.

Da das Auto jetzt "resozialisert" ;) werden soll und wieder in der Stadt unterwegs ist, sollte der Lack wieder in Ordnung gebracht werden.

Eine Neulackierung kommt bei einem Restwert von ungefähr 3000€ sicher nicht in Frage.

Was für Vorschläge habt ihr für den Lack? Ein bestimmtes Produkt, mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Ein Lackreiniger oder doch eher eine Politur?

Kaputt machen kann man bei dem Lack nicht mehr sonderlich viel.

Würde mich freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen ein bisschen weiterhelfen könntet!

Viele Grüße

Jochen

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. März 2004 um 18:43

das der Astra (noch) kein Oldtimer ist stimmt natürlich aber in einigen Jahren wird er es sicher sein. Was den Lack angeht:

einen derartig beschädigten Lack kann man unter Umständen durch einen professionellen Lackschliff mit anschließender Politur und versiegelung retten. Am besten du schaust mal in die GelbenSeiten und suchst nach einem professionellen Autoaufbereiter in deiner Gegend, die Leute können manchmal wahre Wunder vollbringen. Sowas kostet je nach Aufwand ca. 200-250€

Themenstarteram 21. März 2004 um 19:05

Hi SpeedGuru!

Vielen Dank für deine nette Antwort. Die Idee mit dem professionellen Lackschliff klingt wirklich super. Ich würde es aber vorher nochmal gerne selber probieren. Oder meint ihr, da muss ein Profi ran?

Mit was könnte ich denn meinen letzten Rettungsversuch starten?

 

Jochen

am 21. März 2004 um 19:48

Du könntest mal mit Autosol oder sowas ähnlichem versuchen den Lack zu polieren (Poliermaschine) und anschließend das ganze mit Wachs zu versiegeln. Aber ich bezweifle das das bei dem beschriebenen Zustand was bringt.

Uni, oder Metallic Lack ?

Erst muß man das mal wissen, danach richtet sich die Auswahl der Mittel.

 

Schau mal bei petzolds.de

Dort habe ich ein paar gute Lackpflegemittel bekommen. Kostet aber ne Menge Spucke und viel Arbeit den Lack wieder auf Vordermann zu bringen.

Themenstarteram 22. März 2004 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Uni, oder Metallic Lack ?

Erst muß man das mal wissen, danach richtet sich die Auswahl der Mittel.

 

Schau mal bei petzolds.de

Dort habe ich ein paar gute Lackpflegemittel bekommen. Kostet aber ne Menge Spucke und viel Arbeit den Lack wieder auf Vordermann zu bringen.

Hi!

Es handelt sich um Metallic Lack. Unter www.petzolds.de gibt es glaube ich keine Lackpflegemittel. Könntest du schauen, ob der Link richtig ist?

Danke

Jochen

am 22. März 2004 um 13:31

also ich nehme zum polieren immer Autosol (sowohl bei Metalik oder normalen). Das funktioniert eigentlich immer ganz gut.

Ich würde das trotzdem professionell machen lassen. Könntest Du mal ein Foto von dem Auto posten.

Themenstarteram 22. März 2004 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

also ich nehme zum polieren immer Autosol (sowohl bei Metalik oder normalen). Das funktioniert eigentlich immer ganz gut.

Ich würde das trotzdem professionell machen lassen. Könntest Du mal ein Foto von dem Auto posten.

werde mal schauen, ob sich das mit dem Foto in den nächsten Tagen machen lässt.

Danke für Eure Hilfe!!

Gibts sonst noch Tricks?

Jochen

sorry, hab ein t vergessen

http://www.petzoldts.de/

 

Metallic Lack zu reparieren ist wohl schwierig, jedenfalls habe ich da nie gute Ergebnisse erzielt, da der Klarlack zu dünn ist. Wenn der runter ist, hilft nix mehr.

UniLack kann man immer noch (sehr) fein anschleifen (flüssig) und polieren.

am 23. März 2004 um 8:29

also mein Vento hatte als ich ihn bekommen habe, bedingt durch die lange Standzeit, einige bilde Stellen im Lack (Metalic) ich hba damals nicht selber experimentiert sondern ihm zum Veredler gegeben. Das Ergebniss war spitzenmäßig, der sah aus wie frisch lakiert. Man bekommt also auch Metalic-Lacke wieder hin, aber das ist wohl wirklich eher was für Profis die ja dann auch die entsprechende Ausrüstung haben

Themenstarteram 24. März 2004 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

sorry, hab ein t vergessen

http://www.petzoldts.de/

 

Metallic Lack zu reparieren ist wohl schwierig, jedenfalls habe ich da nie gute Ergebnisse erzielt, da der Klarlack zu dünn ist. Wenn der runter ist, hilft nix mehr.

UniLack kann man immer noch (sehr) fein anschleifen (flüssig) und polieren.

Ahja, danke...

welche Schleifpaste könnt ihr mir denn empfehlen?

Petzoldts - Glanzpolitur-Paste

Petzoldts - Profi Schleifpaste

Petzoldts - Schleifpoliturpaste

muss ich damit aufpassen, dass der Lack nicht durchgewetzt wird bei der Anwendung?

Achja... noch ne generelle Frage zu Lacken...

was haltet ihr von dem Liquid Glass? schon jemand getestet? Wirklich so gut, dass es sich lohnt, oder einfach nur ein anderes Wachs?

Danke für eure Hilfe

Jochen

am 24. März 2004 um 14:56

Liquid Glas ist schon gut, es hält auf jeden Fall ziemlich lange. Ich nehm das schon seit ein paar Jahren und bin recht zufrieden damit

Themenstarteram 3. April 2004 um 18:58

Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe diese Woche meine Lieferung von Petzoldts mit der groben Schleifpaster und Liquid Glass nach 8 Tagen Lieferzeit erhalten. Heute habe ich mich an die Arbeit gemacht.

Die investierten Stunden haben sich gelohnt! Kratzer, die nicht bis zur Grundierung durchgehend waren, konnte man mit der Schleifpaster und Poliermaschine fast komplett entfernen. Anschließend habe ich eine 1. Schicht Liquid Glass aufgetragen und bin jetzt mal gespannt, wie lange die Wirkung anhalten wird.

Viele Grüße und danke nochmals!

Jochen

am 3. April 2004 um 19:11

Das LiquideGlas hält so ca. anderthalb bis zwei Monate (je nach Wetter und wie oft Du den Wagen wäschst. Hast Du evtl. ein paar Vorher/Nachher Bilder ?

Themenstarteram 4. April 2004 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Das LiquideGlas hält so ca. anderthalb bis zwei Monate (je nach Wetter und wie oft Du den Wagen wäschst. Hast Du evtl. ein paar Vorher/Nachher Bilder ?

Hallo!

Ich hab leider versäumt ein "vorher" Bild zu machen. Das "nachher" Bild hab ich gerade gemacht. Leider kein sonderlich tolles Wetter gerade.

So sieht der Astra jetzt aus:

Die Lackgesamtqualität ist wirklich extrem besser geworden.

http://217.160.61.136/Astra_F_1.6.jpg

Habt ihr noch Vorschläge, was ich noch machen kann, damit der Astra noch besser da steht?

Radkappen sind in Planung (will nicht zu viel Geld investieren)

Grüße

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Verschlissenen Lack wieder reparieren?