Brauche eure Hilfe - Kaufberatung - VW - Phaeton 5.0 TDI V10

VW Phaeton 3D

Servus,

habe schon einige Zeit mit nem Phaeton geliebäugelt. Aber irgendwie kam es nie zu ner konkreten Beratung beim Freundlichen.

Habe nun am Samstag bei nem sehr großen Händler bei uns in der Nähe 2 Phaeton 5.0 V10 TDI entdeckt.

Einer davon ist EZ 5/2005: 131000 km auf der Uhr.

Beschreibung:

Airbag, Außenspiegel beheizbar, Außentempertaturanzeige, BeifahrerAirbag, Bordcomputer, CD, Colorverglasung, Elektr. Sitze, Elektr. Spiegel, Klimaautomatik, Mittelarmlehne, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigung, Seitenairbags, Servolenkung, Spiegel automatisch abblendbar, ZV mit Funk, ABS, Alufelgen, ESP ElektronischesStabilitätsprogramm, Einparkhilfe, Elektr. Fensterheber, Lederausstattung, Metallic, Navigation, Schiebedach, Sitzheizung, Tempomat, Wegfahrsperre, Bi-Xenonscheinwerfer, Tarantellaschwarz Perleffekt, Getriebe 6-Gang-TIPTRONIC, 4-Zonen CLIMATRONIC, el. Schiebe-/ Hebedach, NAVIGATIONSSYSTEM, Doppel-XENONSCHEINWERFER, PARKTRONIC hinten + vorne, SITZHEIZUNG Vorder- und Rücksitze, LEDERAUSSTATTUNG hellgrau, 10x Airbag, MULTIFUNKTIONS-Lederlenkrad, Lederschalthebel, MULTIFUNKTIONSANZEIGE (MFA), Tempomat, Aussentemperaturanzeige, Lenksäule höheneinstellbar, ABS, ESP, Servolenkung, ZV mit Funk-Fernverschliessung, el. Fensterheber vorn und hinten, el. Aussenspiegel beheizt, Innenspiegel automatisch abblendbar, Aussenspiegel el. heranklappbar, Scheinwerferreinigungsanlage, Vordersitze elektrisch höhenverstellbar, MEMORY-FUNKTION, 4-Kopfstützen, teilbar klappbare Rücksitzbank, Mittelarmlehne, NEBELSCHEINWERFER, el. Lendenwirbelstütze, el. Wegfahrsperre, Colorverglasung, LM-Felgen 10-Speichen-Design 18 Zoll

So nun zum Preis: 16990 €. Das kommt mir sehr günstig vor. Oder täusche ich mich da?

Der andere ist EZ 3/2006, 71200 km. Ausstattung identisch wie oben geschildert: 20900 €.

Was meint ihr dazu? Auf welche generellen Mängel muss man evtl. von vorneherein aufpassen?

Ein Kunde von mir fährt exakt dasselbe Auto und ist sehr zufriedn damit. Er meinte nur, dass ich bei 130000 km Laufleistung drauf achten sollte, ob die vorderen Bremsen schon komplett neu gemacht würden. Er hat sie kürzlich neu machen lassen. Sein Neffe ist Meister bei VW. Trotzdem hat er noch über 1000 € dafür gelöhnt.

Bin gespannt, ob ihr mir Lust auf das Auto macht.

DANKE

Gruß

Max

Beste Antwort im Thema

Lieber Max,

vielleicht verstehst Du es, wenn Du hier länger mitliest. Derzeit werden die V10 verschleudert und gleichzeitig steigen hier die Nachfragen bei Instandsetzungen.

Wenn man Dich 100mal das Gleiche fragt, dann hast auch Du bald keine Lust zum antworten mehr. Wer Dir dann noch antwortet, ist neues Mitglied der Phaetongemeinde und hat eh wenig Ahnung. Um sich ein Bild zu machen, muss man sich mit diesem Fahrzeug schon länger beschäftigen.

Aber Leute wie Du rufen wahrscheinlich nur den Arzt an, wenn Sie schmerzen haben. Warum sollst Du dahingehen. Das kostet Geld und Zeit und viele Leute hatten doch auch diese Schmerzen.

Ich halte Deine Art der Reaktion für unangemessen.

Ist es Dir nicht selbst klar, dass Du auf Aussagen aus unserer Eckkneipe nicht bauen kannst ? Hier kann Dir nur ein echter Fachmann, der das Fahrzeug vor Ort inspiziert, was sagen.

Aufgrund des Preises, der Ausstattung und der Laufleistung kann Dir noch nicht einmal der liebe Gott eine Auskunft geben. Da musst du selbst ein wenig rumsuchen und (Preis-)Erfahrungswerte sammeln.

Aber hier reinschneien, etwas in den Raum stellen und dann so zu reagieren ist nicht das Wahre.

Und bitte lasse die Beleidigung gegen altgediente Phaetonisten. Wir sind gerne bereit zu helfen, aber nicht, wenn sich der Anfragende keine Mühe macht.

peso

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner suche und gebe Dir meinen persönlichen Rat. Lass die Finger vom V10. Das Reparaturrisiko ist sehr hoch und die Kosten sowieso. Wenn Du Phaeton fahren willst, dann suche Dir einen V6 TDI. Dieses Fahrzeug hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis und ist sehr ausgereift.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Wer Dir dann noch antwortet, ist neues Mitglied der Phaetongemeinde und hat eh wenig Ahnung. Um sich ein Bild zu machen, muss man sich mit diesem Fahrzeug schon länger beschäftigen.

Ich denke ich bin gemeint. Ich weiß das ich nicht die meiste Ahnung habe, aber ich wollte nur helfen und ich denke ich habe nichts geschrieben was falsch oder erfunden ist!

Thomas

Das ist von mir keinesfalls so gemeint gewesen.

peso

Selbst wenn, dann wäre das auch kein Problem.

Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxII

Zitat:

Original geschrieben von phaetonge

Interessierst du dich speziel für den V10 TDi oder standen die gerade nur so beim Händler rum?
Guck doch einfach mal auf der Seite von VW, mobile, autoscout. Du kannst auch bei mobile.de auf Detailsuche gehen und dort unter Modellvariante "Lea" eintragen. Dann findest du die Phaeton, meistens erst 1-2 Jahre alt, wenig gelaufen, mit einer Leasingrate von 1% vom Bruttopreis pro Monat.

Der erste von dir genannte hat natürlich schon sehr viel km auf dem Tacho. Da muss man natürlich immer darauf achten, wie der Wagen gepflegt wurde. Ich an deiner Stelle würde da eher den mit weniger Laufleistung bevorzugen, wenn er gut gepflegt ist. Achte aufjedenfall darauf, dass du die Perfect Car Pro mit dazu bekommst, sowie neue Bremsscheiben, Klötze und ggf. Reifen.

Auch wenn dir der Wagen günstig vorkommt, musst du beachten was sonst noch auf dich zukommt. Bei einem Dieselmotor mit großem Hubraum musst du hohe Steuern bezahlen. Auch die Versicherung ist nicht die günstigste. Es kann ebenfalls etwas kaputt gehen, was nicht unbeding günstig zu tauschen ist. Du kannst ja einfach mal hier im Forum schauen, was kaputt gehen kann, und wieviel das kostet.

Thomas

Hallo Thomas,

danke für den ersten konstruktiven Beitrag hierzu. Hatte mein letztes Posting parallel zu deinem getippt.
Versicherung und Steuer sind mir von vorneherein klar gewesen. Bin selber Versicherungsvertreter. Normalerweise möchte ich kein Auto fahren, das Sozialneid erregt. Aber der Phaeton bildet ja eine eher unspektakuläre Ausnahme. Also leisten kann ich mir das Auto so oder so. Trotzdem will ich nicht kurz nach Kauf ein paar Tausender verbrennen, nur weil ich vorher zu wenig bzgl. bekannten Marotten recherchiert habe.
Der V10 TDI ist einfach ne geile Motorisierung. Drum würde sie mich speziell interessieren.
Und: Ne Garantie ist bestimmt nie verkehrt.

Bin schwer am Überlegen, nachdem mir gerade der Mechaniker meines Vertrauens stark vom Phaeton abgeraten hat.

DANKE

Gruß

Max

Auch wenn ich Dich nerve, habe ich doch noch mal eine Frage. Einerseits sagst Du, dass Dir die Kohle ziemlich egal ist, da Du Versicherungsvertreter bist, andererseits muss es ein relativ altes Fahrzeug mit hoher Kilometerleistung sein. Das ist doch schon ein Widerspruch in sich. Ich bin Versicherungsmakler und dementsprechend viel unterwegs, so dass ich möglichst junge Fahrzeuge mit möglichst wenig Kilometern fahre. Für mich kam nur das 1% - Leasing in Frage, da es ein besseres Preis-/Leistunsgverhältnis mit überschaubaren Reparaturkosten durch die GW-Garantie nicht geben kann. Außerdem gehören doch Mobile und sonstige KFZ-Börsen zu unserem täglichen Geschäft. Ich habe über mehrere Wochen hinweg diese Medien für mich genutzt und bin erst nach dem Kauf bzw. Leasing hier im Forum gelandet. Außerdem kannst Du doch die Kosten eh absetzen. Ich verstehe die Herangehensweise nicht.

Außerdem kommen Deine Statements doch ziemlich spitz daher. Ich hoffe, dass Du Deinen Kunden gegenüber eine andere Sprache anschlägst....

Wie gesagt, es kommt mir alles widersprüchlich rüber........

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und einen vernünftigen Mechaniker...

Jojo

Zitat:

Original geschrieben von phaetonge

Der erste von dir genannte hat natürlich schon sehr viel km auf dem Tacho. Da muss man natürlich immer darauf achten, wie der Wagen gepflegt wurde. Ich an deiner Stelle würde da eher den mit weniger Laufleistung bevorzugen, wenn er gut gepflegt ist. Achte aufjedenfall darauf, dass du die Perfect Car Pro mit dazu bekommst, sowie neue Bremsscheiben, Klötze und ggf. Reifen.

Auch wenn der Wagen "viele" km auf der Uhr hat, muss das nicht heißen das er schlecht ist. Wenn die Wartungsintervalle in plausiblen Abständen dokumentiert sind, dann zeigt doch das, dass der Wagen sehr gut gelaufen ist. Meiner hat nunmehr 230 Tkm runter und läuft immer noch wie die Sau ... und kein Tag ungeplanter Ausfall in 2 Jahren (bei jährl. 45 Tkm).

Ansonsten hier suchen, das Thema ist echt schon oft behandelt worden:
Steuer: 832 EUR
Versicherung: 318 EUR / Quartal bei 40 % (1.000 VK / 150 TK) allerdings darf ich nicht nach Osteurapa fahren.

Ausstattung (was vielleicht nicht bei allen gibt):
Keyless Go: Startknopf neben dem Gangwählhebel
Lederlenkrad (hat dann Lenkradheizung)
TV-Tuner (für Rückfahrkamera notwendig)
Autom. Heckklappe
(sonst haste eigentlich alles schon bei allen P. drin)

Viel Spaß damit!

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner suche und gebe Dir meinen persönlichen Rat. Lass die Finger vom V10. Das Reparaturrisiko ist sehr hoch und die Kosten sowieso. Wenn Du Phaeton fahren willst, dann suche Dir einen V6 TDI. Dieses Fahrzeug hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis und ist sehr ausgereift.

peso

Wenn er super gewartet wurde und Du nicht jeden EUR rumdrehen musst, dann V10. Höllenteile und jeden Tag das Griensen im Gesicht!! Hat allerdings Probleme mit den Turbos, die Bremsen sind Müll, der Verbrauch liegt bei 9 bis 12 Liter (je nach Fahrweise natürlich). Den V6 einfach mal Probefahren.

Leasingangebote gibts allerdings für sagenhafte (ab) 500 EUR netto / Monat.

Das Problem ist , das wenn er den V10 probegefahren hat , fühlt sich der V6 an , als wären 4 Zylinder ausgefallen....

dsu

Deine Antwort