Brauche einen neuen Steuerriemen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,
ich war gerade mit meinem Golf II bei der ASU (ohne weiteres bestanden 🙂) und der Typ meinte das ich langsam mal ein neuen Stuerriemen brauche.
Er sachte das der Riemen bei 120 tkm gewechselt werden sollte, mein G2 hat jetzt ca. 117 tkm runter und es müsste noch der erste Riemen sein.

Nun wollte ich von euch gerne wissen was so ein Steuerriemen und was der Einbau so kosteten darf/wird?

Und welchen brauche ich? Habe einen:
Golf 2 (19e), BJ. 9/87, 55 KW/75PS, Motorkennbuchstabe: EZ

Danke für eure Hilfe!

Gruss
#mr.henkie

23 Antworten

Denke komplett kostet sowas um die 100€. Zahnriemen in etwa 20€, dazu kommt dann noch die Spannrolle. Die kostet glaub um die 30€ aber kann mich jetzt auch irren, hab die Preise nicht im Kopf

ich hatte bei ATU 46 euro für riemen und rolle bezahlt - kann man sicher auch günstiger bekommen, aber ich hatte es gerade eilig.

hab für meinen EZ 36 euro bei forstinger gekauft
(riemen und rolle )

danke für die antworten, also wird das so wie ich das lese um die 40,- kosten also riemen und rolle, naja das geht ja hatte schon mit mehr gerechnet.

gruss
#mr.henkie

Ähnliche Themen

also mein Rimen hat 8 und die Rolle 12 Euro gekostet.

hab die über autoteile.cc gekauft, bzw. den vorgänger von denen

Dazu kommen dann aber noch Werkstattkosten. Wenn du das noch nicht gemacht hast und keinen kennst, der dir hilft, kann ich nur davon abraten, es selbst zu machen! Die Spannrolle muß nämlich mit einer gewissen Vorspannung eingebaut werden, damit der Riemen überhaupt die angegebene Lebensdauer erreicht! Im Übrigen muß das Ding sowieso raus, weil der Intervall 120.000 km ODER 6 Jahre ist. Alterungsrisse sind mit bloßem Auge nicht immer zu erkennen! Und was passiert, wenn der Zahnriemen reißt, wissen wir alle...

ja ne also ich werde den nicht selber einbauen das macht ein bekannter von meinem vatter der hat ne werkstatt und das kostet mich dann nur ne runde pils 🙂

Re: Brauche einen neuen Steuerriemen

Grüß Dich,
es gibt einen Zahnriemenkit von Conti der heisst CT637K1. Da ist die Spannrolle gleich mit bei. Kostet so zwischen 40-50€, je nach Gebiet und Händler. Der Einbau ist in einer halben Stunde erledigt. Dürfte also nicht mehr wie 30€ Lohn kosten!!
Hau rein.

Re: Re: Brauche einen neuen Steuerriemen

Zitat:

Original geschrieben von BlueEdition2

Der Einbau ist in einer halben Stunde erledigt. Dürfte also nicht mehr wie 30€ Lohn kosten!!
Hau rein.

Glaubst du aber nicht wirklich???

Wenns hart auf hart kommt brauchst du schon 30 Minuten um den keilriehmen der Servo runter zu hauen. Du vertust dich ein bisschen......

Ich bin jetzt davon ausgegangen mit Hebebühne und dem richtigen Werkzeug. Dann ist das in einer halben Stunde erledigt. Habe ich schon ein paar mal gemacht. Mein Kumpel hält den Rekord mit ca. 25Minuten!! Kein Scherz.....

Nun auf jeden Fall nicht irgend einen billigen Riemen kaufen, da sollte man doch auf Quali achten. denn wenn der reißt beißt mnan sich sonst wo hin😉

MFG Sebastian

ja ne ich wollte auch schon den von conti nehmen, das ist mir mein wagen schon wert 🙂

Wenn ich Dir jetzt aber sage das Conti der letzte Mist ist da die bei mir schon mehrmals unangenehme Laufgeräusche verursacht haben 😉

okay und welchen sollte ich deiner meinung nach kaufen?

Deine Antwort