ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche eine Hilfe beim Reifen Kauf

Brauche eine Hilfe beim Reifen Kauf

Themenstarteram 9. März 2011 um 13:32

Hallo an alle,

ich muss mir Neue Sommerreifen Kaufen 225/40 R18 Fürn Ford Focus Kombi Bauj 2005

Fahre viel 30tkm im Jahr der Reifen sollte auch nicht so laut sein den ich jetzt hatte war ich nicht zufrieden der war Laut und bei Nässe bin ich gerutscht war Kaiser Kenda oder so.

Habe im Internet zwei gefunden die mir so gefallen würden und einen vom Tuning Händler empfohlen bekommen.

Der vom Händler ist:

Sommerreifen 225/40 R18 92W ZR ACHILLES ATR Sport XL 4 Stück sollen 370€ Kosten.

http://www.reifen-rendsburg.de/.../

Die aus dem Internet:

Sommerreifen 225/40 R 18 92 W GOODRIDE SV308

bei ebay Artikelnummer 400194619067 4 Stück 269,99€

http://www.xlreifen.de/Sommerreifen/ROADSTONE-N3000-XL-225-40-R18-92Y/

225/40 R18 92Y ROADSTONE N3000 XL 4 Stück 317,80€

Artikelnummer : 05751964

 

Kann mir jemand was über diese Reifen sagen oder einen Tipp geben welchen von denn ich nehmen soll oder könnte. Fahren darf ich alle weiss ich möchte nur nicht einen guten haben.

Meine Frau ist für den Roadstone N3000xl.

Vielen dank Marcel

Dsc-0086
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Hallo nochmal. Also erst mal sollte jeder selber wissen was er sich kauft u. was für Ihn das beste ist! Der eine einen Wagen mit Blitz, der andere mit Stern etc..

Das sehe ich genauso. ;)

Zitat:

So ist es auch mit den Reifen, nicht jeder Pneu ist auf jedem Fahrzeug gut.

Hat ja niemand was Anderes behauptet. :)

Zitat:

Nun zu s45chBO !Ich weiß gar nicht genau was, oder wer, die Cobra 11 ist. Ist glaube ist eine Fernseh kindersendung,gel?:confused::D

Wieviel Notbremsen hast denn Du in deinem Kraftfahrerleben schon gemacht ?

KLICK

Leider musste ich die Eine oder Andere schon machen.

Zitat:

Aber egal, ich finde jeder kann hier seine Meinung sagen, ohne sich von jemanden kritisieren zu lassen.

Jeder soll sich den Schuh anziehen der ihm passt. Ich habe niemanden kritisiert.

Zitat:

Entscheiden muss jeder für sich selbst."Teuer bedeutet nicht gleich gut" das will ich euch nur sagen.

Das hat auch keiner in Frage gestellt.

Zitat:

Sicher gibt es hier genügend Leut die auch den Zucker mit dem "Ja" drauf kaufen, und auch deshalb nicht gleich 4 Löffel mehr in Ihren Kaffee hauen

Kaffee und Reifen... Ich sehe den Zusammenhang...

Zitat:

Könnte euch hier genug über Reifen wie "Pferdestein und Co" erzählen, die weit teurer sind und schnell die Biege machen

Und deswegen ist "billg=besser" :confused:

Zitat:

Also alles relativ

Aber nicht bei Sicherheit im Strassenverkehr...

Ich weiß nicht ob Du Kinder hast?

Ich könnte jetzt ein Szenario kreiren, was zig Mal jeden Tag vor Schulen, Kindergärten und Zebrastreifen passiert...

Fänd ich echt lässig von Dir, wenn Du dann nach den von Dir angesprochenen "3 Meter mehr" sagst: "Alles Relativ..."

;)

Aber das tut jetzt hier nichts mahr zur Sache und trägt nichts mehr zum Thema bei.

Ja Kinder habe ich! Fahr halt statt der erlaubten 30 beim Kindergarten 20km/h und du hast den Bremsweg raus. :)Mit der Geschwindigkeit v gelten die folgenden Faustformeln.

Bremsweg

Bei trockener und gefestigter Fahrbahn gilt hierbei k=1. Bei nasser Fahrbahn und Betonfahrbahn wird etwa der 1,5-fache bis doppelte Bremsweg (k=1,5…2) und bei Schnee- und Eisfahrbahn, sowie Rollsplit, wird der vierfache Bremsweg (k=4) benötigt.

Reaktionsweg

Anhalteweg

sanhalt = sreaktion + sbrems

Gefahrenbremsung

Sicherheitsabstand

Der Sicherheitsabstand kann überschlagsmäßig mit der Faustformel

berechnet werden. Hierbei gilt es im Ortsgebiet eine Zeit von t=1 s und im Freiland von t=2 s einzuhalten.

Beispiel

Bei einer Geschwindigkeit v von 50 km/h auf trockener Fahrbahn im Ortsgebiet ergibt sich

Bremsweg

Reaktionsweg

Anhalteweg

Gefahrenbremsung

Sicherheitsabstand

Berechnungen und physikalische Hintergründe [Bearbeiten]

Ist v0 die Anfangsgeschwindigkeit in m/s und a die konstante Bremsverzögerung in m/s², dann beträgt der Bremsweg sB (in m) (unter der Annahme, dass unmittelbar bei Bremsbeginn die volle Bremsverzögerung wirksam ist, d. h. Bremsansprechdauer = 0)

(1)

Herleitung dieser Formel:

Für die Geschwindigkeit während des Bremsvorganges gilt:

(2)

Dabei ist der Teil der Geschwindigkeit, der durchs Bremsen, also negative Beschleunigung, verloren gegangen ist.

Für die zurückgelegte Wegstrecke gilt:

(3)

Erklärung dazu:

ist die Strecke, die der Gegenstand zurückgelegt hätte, wenn er nicht gebremst worden wäre.

ist dann die Strecke, die er durch den Bremsvorgang weniger zurücklegt.

Der Gegenstand kommt schließlich zum Stillstand, wenn v(t) = 0 ist.

Dies setzt man nun in Gleichung (2) ein:

Löst man diese Gleichung nach der Zeit t auf, erhält man als Bremszeit tB:

Setzt man die Bremszeit tB nun in Gleichung (3) ein, so erhält man die Formel für den Bremsweg:

 

Für die Bremsverzögerung a gilt dabei wegen der Grundgleichung der Mechanik :

(4)

Hierbei ist FB die bremsende Kraft und m die Masse des gebremsten Gegenstandes.

Kommt die bremsende Kraft FB durch Gleitreibung (Oberflächen verrutschen gegeneinander; bei einem Auto, wenn die Räder blockieren) auf einem waagrechten Untergrund zustande, so gilt:

(5)

Dabei ist fgl die sog. Gleitreibungszahl und g die Erdbeschleunigung ( ).

Die Gleitreibungszahl fgl hängt von der Rauigkeit, etc. der reibenden Oberflächen ab (z.B. Reifen auf trockener Straße: fgl = 0,5).

Setzt man Gleichung (5) in Gleichung (4) ein, so erhält man:

Das bedeutet, dass in der Theorie die Bremsbeschleunigung und damit der Bremsweg unabhängig von der Masse ist.

In der Praxis verursacht jedoch eine höhere Masse eine größere Gleitreibungskraft Fgl. Dadurch entsteht an dem Reifen mehr Hitze, was ihn schneller zum Schmelzen bringt. Der Reifen rutscht dann auf einem Schmierfilm und der Bremsweg wird länger.

Bei einer Bremsverzögerung von ca. 3,86 m/s² (tritt in der Realität auf, wenn ein Auto mit blockierenden Rädern auf einer leicht feuchten Straße bremst) folgt als Faustformel für den Bremsweg (v in km/h, s in m):

Zu beachten ist, dass dies keine Formel im physikalischen Sinn ist; denn hier wird nur mit den Maßzahlen gerechnet.

Die Maßeinheiten stimmen in dieser Gleichung nicht (linke Seite Maßeinheit Meter, rechte Seite Maßeinheit ).

Eine physikalische Größe muss aber immer aus Maßzahl und Maßeinheit bestehen.

Die Bremsverzögerung eines LKW ist um ca. 20 % geringer.

 

Brems- und Anhalteweg als Funktion der Geschwindigkeit. Verzögerung = 8 m/s² bzw. 5 m/s² (Sand).

Der Reaktionsweg rR hat eine Länge von (tR: Reaktionszeit):

(6) .

Der Anhalteweg rA ist die Summe aus Reaktionsweg und Bremsweg:

(7) rA = rR + sB

Anhaltswerte für Bremsverzögerung in m/s²:

Trockene Asphaltdecke: 8

Nasse Asphaltdecke: 6

Betonfahrbahn: 4-7

Sand: 4-5

Schneebedeckte Fahrbahn: 1-3

Bremsen auf der schiefen Ebene [Bearbeiten]

Im Folgenden gehen wir wie oben davon aus, dass der Gegenstand durch Gleitreibung gebremst wird.

Bergauf

Bergauf bremsen den Gegenstand dann die Gleitreibungskraft Fgl und die Hangabtriebskraft FH.

Somit gilt hier für die bremsende Kraft FB:

FB = Fgl + FH

 

Für die Bremsverzögerung a gilt dann wegen der Grundgleichung der Mechanik :

(8)

Wie oben gilt für den Bremsweg sB:

(1)

Setzt man Gleichung (8) in Gleichung (1) ein, erhält man

 

Bergab

Bergab wirkt die Gleitreibungskraft Fgl bremsend und die Hangabtriebskraft FH beschleunigend.

Insgesamt wird der Gegenstand deshalb von der Differenz von Gleitreibungskraft Fgl und Hangabtriebskraft FH gebremst.

Somit gilt hier für die bremsende Kraft FB:

FB = Fgl ? FH

 

Für die Bremsverzögerung a gilt dann wegen der Grundgleichung der Mechanik :

(9)

Sollte die Hangabtriebskraft FH größer sein als die Gleitreibungskraft Fgl, dann wird der Gegenstand nicht gebremst, sondern schneller. Einen Bremsweg zu berechnen macht dann natürlich keinen Sinn.

Ansonsten gilt wie oben für den Bremsweg sB:

(1)

Setzt man Gleichung (9) in Gleichung (1) ein, erhält man

Und zum Zucker "der nichts mit Reifen zu tun hat,sei denn er kommt aus Südafrika wie manche Reifenhersteller:) Da gibt es billig Zucker,(Marken will ich jetzt net wieder nennen) von den macht der Mensch sich 2 Teelöffel in den Kaffee, und den Markenzucker mit DOm von dem man auch 2 TEELöffel nimmt. Und der Kaffee wenn er denn der gleiche ist, schmeckt "mir" gleich gut! Soll aber nichts heißen!:confused:Nicht wieder den Kopf zerbrechen:rolleyes:

Also zum THEMA: Ich kann zum Preis/Leistung nur sagen,den Nexen kann man fahren.Auch vor Kindergärten und Schulen.Verschleis ist etwas höher, Preis etwas geringer. Darum muss das jeder selber entscheiden wie viel und wie schnell er fahren will !Und wer so fährt wie die bei " cobra 11" für die sind die billigsten Reifen gut genug, denn die Autos werden eh net alt!:D Gruss

Hallo,

das billig nicht gleich schlecht ist passt. Ich sag nur "Apollo" der neue Dayton, beide scheinen brauchbare Modelle herzustellen.

Gruß

Themenstarteram 11. März 2011 um 9:09

woh da habe ich ja was losgelöst!

http://www.netzreifen.de/Reifen/225/40-R18-92Y-XL-N-9000.html

ist das der richtige Nexen?

Der sieht ja schon anderst aus als der Braun aber wo ist da jetzt der unterschied zwischen den beiden?

http://www.xlreifen.de/.../

 

Zitat:

Original geschrieben von Boymeetslove21

woh da habe ich ja was losgelöst!

http://www.netzreifen.de/Reifen/225/40-R18-92Y-XL-N-9000.html

ist das der richtige Nexen?

Der N9000 ist dem Hankook RS-2 ähnlich.

Wir meinten den hier:

http://cgi.ebay.de/.../320499729878

 

Zitat:

Original geschrieben von Boymeetslove21

 

Der sieht ja schon anderst aus als der Braun aber wo ist da jetzt der unterschied zwischen den beiden?

http://www.xlreifen.de/.../

Der Hauptunterschied ist der, dass Barum aus Tschechien kommt, Nexen aus Korea...

 

Und jetzt fängt das bei Nexen wieder an, die Reifen unter einer Handelsbezeichnung zu vertickern:

http://cgi.ebay.de/.../230593100281

 

So wird das nie was.

Ging schon beim N3000 in die Hose (der Syron N3000 und Minerva N3000 waren deutlich schlechter, als die Original gelabelten)...

 

Gruß

Themenstarteram 11. März 2011 um 10:07

okay also der N9000 ist aber doch besser als der N8000 und die 14 euro mehr.

Dafür gefällt mir das Profil beim 9000 besser sieht besser an meinem aus.

Danke euch für eure Zahlreichen Tipps

am 29. Juli 2012 um 8:10

225/40 R18 92W ZR ACHILLES ATR Sport finger weg zu laut und vibriert .

Meister, du kommst zu spät:

der Thread ist 1 1/4 Jahre alt - die Reifen sind schon längst gekauft.:D

am 29. Juli 2012 um 10:24

Hallo, warum müsen es gerade diese Reifen sein. Wie hier auch schon gesagt, gibt es durchaus bessere Reifen! Gerade in Sachen Nass;)

Das Thema "billig" Reifen wurde doch schon unzählige male hier diskutiert.

Wenn würde ich zum Nexen(Roadstone) N8000 greifen.

Aber wie gesagt das muss jeder selber wissen.

Ich werde solche Peitschen nie mehr montieren. Ein gebrauchter Markenreifen ist bei min Profil oft besser wie diese "Billigheimer" !

Ich denke Dir sollte die Sicherheit deiner Frau ( Familie), und auch anderen Verkehrsteilnehmern vorgehen.

Ich würde da lieber nach Semperit oder Hankook schauen.:D ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung .

Gruss

am 29. Juli 2012 um 10:26

Und der nexen 9000 ist sicher kein Flüsterreifen :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche eine Hilfe beim Reifen Kauf