ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Brauche ein Relais...

Brauche ein Relais...

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 21:06

Hi ich hoffe ich bekomm von euch schnell Tips.

Ich baue mir grade ne Coming-Leaving Homefunktion, aber nicht so wie es hier schon mal diskutiert worden ist sondern anders (einfacher denke ich)

 

Ich brauche nun ein Relais das bei ca. 0,44V Schaltet und nicht erst bei 12V. Es muss allerdings in der Lage sein 12V zu schalten, eben nach dem Prinzip kleine Ansteurerungsspannung und große Steuerspannung.

 

Hab im Anhang mal ne Zeichnung gemacht wir ich mir das gedacht habe. Ich hoffe ich bekomm son Teil.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Geh mal zum Bosch-Dienst oder sonst nem Elektronik-Laden (wo die sich aber auch damit auskennen) mit deiner Zeichnung, die wissens mit Sicherheit. Die haben mir bei Bosch auch mit nem passenden Schließerrelais geholfen. 

am 22. Mai 2008 um 21:19

warum bei 0,44V

am 22. Mai 2008 um 21:33

auf der zeichnung ist außer der pinbelegung ein stinknormales relais aufgemalt:D

probiers doch mit ner transistorschaltung, allerdings ist ein transistor ein halbleiter und schaltet auch erst ab ca 1nem volt

die relais die bei so geringem steuerstrom durchschalten würden tragen keinen groß genugen arbeitsstrom!

(bei der ansteuerung der relais heist es übrigens steuer und arbeisstrom nicht spannung)

in einem relais wird erstrangig mal durch den steuerstrom eine spule mit metallkern(elektromagnet) magnetisiert und dann wird damit der schalter für den arbeitsstrom durchgeschaltet also ich glaube nicht das du mit 0,4V einen groß genugen strom überträgst um ein ausreichend großes magnetfeld zu erzeugen damit du nen schalter in der größe wie du ihn brauchst zu schalten

 

wird wohl doch wieder auf steuergerät hinauslaufen, oder eben die lösung mit kondensator und relais

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 21:40

Es muss auch nur ein "stinknormales" Relais sein aber eben eins mit den Spannungen, wie das alles funktioniert weiß ich auch.

 

Mein Problem liegt eben an den Spannungsunterschieden der beiden Ströme.

 

Warum ich nur 0,44V habe: Weil meine Schließanlage nen Zusatzkanal hat der mir auf knopfdruck eben <nur> einen 0,4V Stromstoß gibt, ich könnt auch kotzen das das so niedrig ist. Oder kann ich die Spannung durch einen OP verstärken?

am 22. Mai 2008 um 21:42

zapf doch irgend ne andere leitung an der schliesanlage, die kann dann nen kondensator aufladen, der über nen wiederstand langsam über die ansteuerstrecke des relais entläd

am 22. Mai 2008 um 21:43

Also ich denke mal schon das der Stromstoß 12V haben wird. Aber der wird so kurz sein das das Gerät nur 0,4 Volt anzeigt weil es einfach zu träge ist...

Würde ich jetzt einfach mal behaupten...

Gibt auch halbleiter die bei sehr geringen spannungen wie im mV bereich schalten damit sollte das auch klappen ;)

:) Grüße Jakob

am 22. Mai 2008 um 21:45

bei halbleitern hast du aber die schwierigkeit das du eine basis hast und keine zweite masse, d.h das die halbleiterstrecke so empfindlich ist gegen kleine spannungen das sie bei 12v dann warscheinlich die biege macht

Sollte aber machbar sein wäre nich das erste mal ;)

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 21:49

Also das gerät wird schon den richtigen Wert gegeben haben, denn die 12V Relais zünden ja nicht, eben nur bei 12V. Den Kontakt von wo anders nehmen wär nur die letzte Möglichkeit die ich nehmen wollen würde, weil ich es eigentlich sinnfrei finde wenn ich am hellichten Tag mein Auto öffne und das Licht angeht, also wärs schon cool wenn das so gehen würde. Geht das denn nicht wenn ich die 0,4V irgendwie verstärke ?? 

 

Ich kenn mich im E-Tec Bereich eigentlich weitgehent gut aus, was meine Sorge bei Halbleitern ist, das die dinger sehr schnell sehr heiß werden und hitze ist ein no-go für den Ort wo ich das einbaue (unter der Lenksäule=sehr wenig platz und leicht übertrieben gesagt sehr viel schmelzendes plastik)

am 22. Mai 2008 um 21:53

könntest ne transistorschaltung machen um dann ein relais anzusteuern,

aber was bringt dir das, wenn das nur ein kurzen stromstoß ist?

brauchst dann ein zeit relais!

desweiteren musst du wissen ob die leitung kurz + und dann masse durchschaltet oder ob sie einfach stromlos bleibt!

den ein halbleiter braucht entweder ganz klares + oder ganz klares masse ansonsten bleibt der transistor leitend zwar nicht komplett aber er bleibt leitend und man weis ja nicht ob das relais dann etwa zu bleibt das wäre denkbar schlecht

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 21:57

Sie bleibt dann Stromlos und wechselt nicht zur Masse. Wenn es sowas wie Zeitschaltrelais gibt wär das am besten habe nur sowas noch nie gesehn. Das würde die Sache mit dem weiteren verbinden sehr erleichtern. Wäre eben nur das Prob mit dem Steuerstrom. Wo kann ich denn mal sowas nachlesen wie ich sone Transistorschaltung zum ansteuern baue.

am 22. Mai 2008 um 22:12

wie gesagt, ich schloesse mich der meinung von vorhin an das es 12v sind! nur das der impuls dermaßen kurz ist, das du ihn mit dem multimeter nicht ordentlich messen konntest!

wenn nicht sollten es zumindest 5V sein mit denen steuergeräte laufen!

hol dir mal ein zeitschaltrelais und probiers einfach obs einfach so geht

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 22:17

Ja habe ich vor, aber wo bekomme ich sowas ?! Ich habe eine Site gefunden wo es so ein Teil gibt von einer Pflanzenölanlage für Dieselfahrzeuge, das Relais kostet aber 65Euro und das geb ich nicht aus um was zu testen.

Bei Conrad hab ich sowas auch nicht gefunden. 

 

Zu dem Impuls: Mag sein das das mehr sind, aber es sind keine 12V sonst würde ja mein Relais schalten oder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen