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Brauche ein paar nützliche Infos...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 0:32

Guten Abend liebe CLK-Freunde,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines CLK430 Bj. '98...

Meine Fragen beziehen sich vorallem auf gewisse Modifikationen, die ich vornehmen will.

1. Radio: momentan ist noch das AutoPilot Navi verbaut (das originale Navi von MB mit der Pfeilanzeige) - wie bekomme ich das Navi aus der Halterung?

Hab fast die Befürchtung, dass ich dazu (teures?) Spezialwerkzeug benötige, um es unbeschädigt raus zubekommen...

Darüberhinaus frage ich mich: kann man einfach ein "normales" Kenwood Radio mit USB MP3- Funktion anschließen? -> Kommt dann trotzdem noch in den Genuss des vollen Klangs der 10 Boxenanlage?

(Kann ich das MB Navi noch bei Ebay verkaufen, bzw interessiert sich jemand aus dem Forum für das Gerät?)

In Sachen Elektronik bin ich ein absoluter Anfänger und um jeden Tipp dankbar... (Bin wahrscheinlich in meinen jungen Jahren noch ein Freund der alten Schule)

2. Fahrwerk: welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen? Der Wagen soll sich ein bisschen agiler fahren lassen und einen ticken tiefer auf der Straße liegen - max. 40mm... Sind da die H&R Federn eine gute Wahl?!

3. Felgen: mit welchen Felgengrößen hattet ihr Erfolg beim TÜV ohne großartig rumzackern zu müssen (hatte früher nen Golf mit 19''ern - da hatte ich einige heiße Diskussionen, auf die ich jetzt keine Lust mehr habe)

Ich dachte an 18-19'' 225/235er vorn, 255/265er hinten.

4. Sonstiges: Hat jemand Bilder von nem CLK W208 mit getönten Heckscheiben - finde diese ganz schick und auch praktisch - hab aber keine Lust, dass der Wagen die ne Zuhälterschleuder aussieht... (Polizeikontrollen kann man ja auch ein bisschen geschickt umgehen :-))

5. ESP: die Masterfrage -> gibt es einen Weg das ESP/ABS komplett auszuschalten? Bei neueren Modellen ab Modellen BR 203 ist es über die Kombianzeige möglich alle Fahrhilfen für den Rollentest abzuschalten. das bräuchte ich auch! (Dass der Wagen, dann mit gewissen Risiken zu fahren sein wird, ist mir klar, bin Motorradfahrer und geübt im Umgang mit Fahrzeugen ohne Assistenten - ist auch nicht für den StvO-geregelten Straßenverkehr gedacht) :-)

 

Vielen Dank für eure Hilfe vorab

& eine gute Nacht!

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22 Antworten
am 30. Dezember 2010 um 1:05

esp kannste ausmachen, alles andere weiss ich nicht !!

Nur würde ich das bei einer 4.3 L nicht wirklich machen !!!

Bei Regen und so wie das Wetter jetzt ist würde ich das niemals ausmachen !!!

Habe eine Clk 200, und habe vorn 225 hinten 245 drauf 17 zoll !!

gucke mal in deine handbuch vom wagen rein da sind freigegenen reifen drine und so wie ich die habe ist das AMG Sonder irgendwas !!

hallo,

also, die audiohardware ist wie in jedem auto nur "gesteckt", d.h.

du benötigst einfach MB-spezifische entsperrhaken, die man sich

auch kurzfristig (sogar bei freien werkstätten) ausleihen kann(ka

ffeekasse) ... reinstecken -> radio/navi-halterung entsperren ->

rausziehen -> fertich -

ich habe selbst das alte MB R/C gegen ein KENWODD getauscht -

du benötigst dann anschliessend lediglich noch nen sog. ISO-KEN

WOOD-adapter kabelsatz (gibt`s auch bei ebay so um die 7 €), da

bei mb glücklicherweise schon ISO verbaut ist und alles funktioniert

wie zuvor, nur wesentlich besser (hoffentlich) ... good lack

Kdc-5080-nachts

Bei mir hat der "freundliche" das Radio rausgezogen für Lau. Ich glaub wenn du die Haken kaufen willst sind die recht erschwinglich für 4-5 Euro.

Mit dem ESP bin ich der Meinung, dass das Ausschalten über den Knopf nicht zu 100% funktioniert. Ein gewisser Prozentsatz bleibt bestehen. Ob es komplett zu deaktivieren geht kann ich nicht sagen, denk mal das geht nur über das Diagnose Programm.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DanBlack78

Habe eine Clk 200, und habe vorn 225 hinten 245 drauf 17 zoll !!

Boaaah - So breite Schlappen?!

am 30. Dezember 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Zitat:

Original geschrieben von DanBlack78

Habe eine Clk 200, und habe vorn 225 hinten 245 drauf 17 zoll !!

Boaaah - So breite Schlappen?!

wieso ist das schlecht ?? soll ja gut liegen !! :-)

sieht man aber nicht von der seite !! nur von hinten

Huhu!!!

...am Navi wäre ich schon interessiert!!!!;-)

Liebe Grüße

benzbart

Hallo "tunersgarage"

zu 1:Um das Radio auszubauen brauchst du diese Haken.

http://cgi.ebay.de/.../230565400331?...

zu 2: Bilstein B8 Dämpfer und H&R Federn sind eine gute Wahl

zu 3: Kauf dir am besten 19 Zoll Felgen (Meine persönliche Meinung). Am besten VA:8,5x19 ET30 und HA:9,5x19 ET30. Diese Felgenkombi bekommst du ohne Karosseriearbeiten drunter.

zu 4: Hier kannst du dir CLKs angucken. Ein paar haben auch schwarze Scheiben.

http://picasaweb.google.com/Mercedes.CLK.208er

zu 5: Das ESP kann man nicht komplett ausschalten. Hast du überhaupt schon ESP? Wegen Bj:98

Gruss Olli

Hallo.

Das Radio ist ja normalerweise MB-üblich ein BECKER. Hab ja das gleiche auch drin. Da besorgst Du Dir z.B. bei Amazon die BECKER-Haken für ca 3-4 Euro und ziehst damit Dein Radio heraus.

Ob Du das ASR usw abstellst bleibt Dir überlassen, früher gab es diese Spielereien ja auch nicht. Wer sich so eine Maschine holt weiß ja was drinsteckt :-)

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 23:17

Vielen Dank schon mal für eure vielen guten Ratschläge...

Werd morgen dann mal den Ausbau in Angriff nehmen und versuchen das Radio einzubauen bzw irgendwo diesen ISO Stecker herzubekommen...

Ist echt nen gutes Forum und ne nette Community ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tallos

 

Mit dem ESP bin ich der Meinung, dass das Ausschalten über den Knopf nicht zu 100% funktioniert. Ein gewisser Prozentsatz bleibt bestehen. Ob es komplett zu deaktivieren geht kann ich nicht sagen, denk mal das geht nur über das Diagnose Programm.

 

Gruß

also das glaub ich nicht..gerade jetzt im winter merke ich das...wenn ich esp aus mache dan ist es aus dan wird da nix mehr geregelt...wenn er dan rutscht dan rutscht er auch....

das mit dem motorrad fahren is ne gute ausrede^^

kommt aber, so finde ich, nicht hin^^(also kann man nicht vergleichen)

zu den felgen.. ich hab 18 zoll ich finde größer sieht nicht mehr schön aus(ist aber natürlich geschmackssache) und 19 ist ja dan nochmal härter

zum tieferlegen...ich hab nur die 40mmH&R feder(also mit original dämpfern) und er liegt shon super auf der straße...nur weiter zu empfehlen

zum tönen...ins natürlich wieder geschmackssache aber ich find beim CLK sieht es einfach nicht gut aus..

Zitat:

Original geschrieben von Egler

Zitat:

Original geschrieben von Tallos

 

Mit dem ESP bin ich der Meinung, dass das Ausschalten über den Knopf nicht zu 100% funktioniert. Ein gewisser Prozentsatz bleibt bestehen. Ob es komplett zu deaktivieren geht kann ich nicht sagen, denk mal das geht nur über das Diagnose Programm.

 

Gruß

also das glaub ich nicht..gerade jetzt im winter merke ich das...wenn ich esp aus mache dan ist es aus dan wird da nix mehr geregelt...wenn er dan rutscht dan rutscht er auch....

Kannste ruhig glauben, 100% aus geht nicht. Hab´ ich gerade diese Woche wieder gemerkt als ich mich im Tiefschnee festgefahre hab´. Auch mit ausgeschaltetem ESP werden die Reifen ab einem gewissen Punkt beim Durchdrehen gebremst.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Kannste ruhig glauben, 100% aus geht nicht. Hab´ ich gerade diese Woche wieder gemerkt als ich mich im Tiefschnee festgefahre hab´. Auch mit ausgeschaltetem ESP werden die Reifen ab einem gewissen Punkt beim Durchdrehen gebremst.

So ist es!

Der erste Serien-Mercedes, bei dem man das ESP über den ESP Knopf komplett abschalten kann, ist meines Wissens die Aktuelle C-Klasse als C63 AMG!

Und mitlerweile dürfte dies auch bei allen anderen aktuellen AMG-Modellen möglich sein...

Beim Ottonormalverbraucher-Mercedes ist es aber bis heute nicht möglich das ESP bzw. das ASR komplett abzuschalten.

Dies ist nur möglich wenn man (so glaube ich) den Stecker vom Querbeschleunigungssensor im Kofferaum abzieht. Dann funktionieren aber weder ABS, BAS, Tempomat oder ESP/ASR - Sprich: alle Elektronischen helferlein sind dann lahmgelegt.

lg

Shottky

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 9:57

Alles klar, dann werde ich mir die Tage mal die H&R Federn bestellen :-)

logo, in Sachen Fahrdynamik unterscheidet sich das Motorrad vom Auto deutlich. Mir kommts mehr auf das "pure" Fahren an, ohne Eingreifen von Hilfsmitteln. Wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, dass ich schon weiß was ich tue... Bins von anderen Foren gewöhnt, dass man bei solchen Fragen nur als Depp hingestellt wird und nur schon fürs Fragen verurteilt wird... (Will ja schließlich nicht(!) in der Fußgängerzone driften) ;-)

Komplett aus gehts mit dem Schalter nicht, da bin ich mir 100%tig sicher, weil man das Eingreifen deutlich merkt wenn man nen bisschen schneller durch die Kurven fährt (auch wenns laut Kombiinstrument "aus" ist)... Weiß aber mittlerweile wie ich die Fahrhilfen ausbekomme :-P

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 9:59

Lustig, zeitgleich gepostet ;-)

Ja, das meinte ich auch :-)

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