1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche dringend Hilffe - Golf III GT '94 ...Zündschloss? Oder.....

Brauche dringend Hilffe - Golf III GT '94 ...Zündschloss? Oder.....

VW Vento 1H

Hallo zusammen, ich (Christian, 20) wohne seitdem ich acht bin in Spanien. Ich habe meinen Golf III GT 1.8 ABS '94 damals vor knapp über 2 jahren hier gekauf (der Wagen kam auch aus Deutschland, so wie ich halt :^) und bin nach wie vor super zufrieden damit (hoher Fahrspass dank KW Fahrwerk, Yokohama S-Drive, etc.). Mann könnte sagen das ich (wie viele hier) mein Auto von Herzen liebe! Leider habe ich seit ein paar Wochen ein ernstes Problem:

(Ich werden versuchen es kurtz & genau zu beschreiben und bin für alle eure antworten dankbar)

Also, es fing alles an als ich meinen Golf eines Abends umparken musste weil die Polizei wieder so eine art ''Razia'' (sp?) vor der ''Disco'' machte, ich fuhr also eine Strasse weiter und blieb kurtz stehen da ich keine Parkplatz finden konnte (motor aus), ich hatte noch mit irgendwelchen Leuten gequatscht und als ich dann wieder eingestigen bin und los fahren wollte passierte folgendes (ist bestimmt jemanden bekannt):

Beim Schlüssel umdrehen war zwar dieses ''Klick'' Gereusch zu hören, aber weder die Tankanzeige, noch die Temperatur anzeige gingen hoch, davon abgesehen ging kein einziges Kontroll lich in der Amatur!!! Beim weitern umdrehen des Schlüssels hat der Motor sofort gedreht (georgelt) aber es war schnell klar das er nicht anspring weil er keine Zündfunken hatte.
Ich ging also wieder raus, zurück zur Disco, nur um mich von diesen nicht ganz sympatischen Polizisten darauf hinweissen zu lassen das mein Auto noch nicht richtgig geparkt war. Ich erklärte meine lage und ging nochmal zurück zum Auto um es noch ein mal zu probieren. Dieses mal drehte ich den Schlüssel um und alles war wieder beim alten (tank-temperaturanzeige gingen hoch, alle kontrollichter leuchteten auf, motor startet wie immer).
Ok, ich schenkte dem ganzen nicht all zu viel beachtung, da der Wagen wieder so lief wie immer.............bis.......
sich das gleiche Problem wiederholte, nur beim nächsten mal musste ich etwas länger warten bis es wieder ging. Und beim nächsten mal wieder etwas länger......(einmal bin ich um 4:00 morgens heimgefahren, musste aber noch tanken, da ist es dann passiert.....als ich wieder losfahren wollte hatte ich das gleiche problem, um ca. 4:30 ging es dann wieder).
Sie sehen also, liebe user, es war ein sehr zufälliges Problem (am anfang selten, dann immer öffters).
Richtig schlimm wurde es als mir der Wagen einmal unter der fahrt (auf der Autobahn) ausging (gleiches problem)!! Zum glück ging er wieder an als ich Zündung Ein/aus machte (unter der Fahrt, und ohne zu sterben).
So ca. 2 Tage danach war es dann so weit das er überhaupt nicht mehr anging (lieber so als unterm fahren auszugehen). Also das gleiche problem wie oben beschrieben, orgeln = ja, klicken der Zündung (?) (beim umdrehen des schlüssels) = ja, Kontrolllichter = nein, motor start = nein.

Der Radio kriegt auch Strom bei eingeschaltener Zündung. Ich habe angefangen die Verkleidung ums Lenkrad weg zu bauen und die Stecker am Zündschloss zu überprufen, bis jetzt ohne erfolg.

Mir wurde gesagt das evt. das Zündschloss kaputt ist!?
Bitte um Ratschläge an was es noch liegen könnte, dies ist bestimmt nicht das erste mal das jemandem dieses Problem mit seinem Golf III hat.

Würde es am liebsten selber richten da ich grade versuche etwas Geld zu sparen und die Spanier eh nur Piraten und Wegelagerer sind!!

Danke im Voraus (und sorry für meine schlechte Rechtschreibung).

MfG Christian

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris2k4

merci dir, dann sinds hier ca. 20 €

Wäre gut denn ich hatte schon mit bis zu über 80 € gerechnet (Zündschloss + schalter + hast du nicht geshen + etc.)

Ich poste mal genau was es letztentlich gekostet hat wenn ich das teil habe.

Ist es bei dir auf die selbe weisse kaputt gegangen? Also das es immer öffter vorkam...? Und dann ganz tot?

RIP Zündanlassschalter

It's a lie, A kiss with opened eyes
And she's not breathing back

si😁

Hey! Jetzt nochmal was anderes.... also wie kriege ich den Schalter (weiss) aus dem Zündschloss? Den Stecker hatte ich ja schon abgesteckt aber wie genau kriege ich den schalter raus? Konnte nichts erkennen....mann kann ihn ein bischen verwackeln aber mehr nicht. Einfach mit der Zange packen und nach hinten raus? Oder doch mit technick? Falls du nicht genau weisst was ich meine kann ich auch fotos beilegen....

Alles gute.

Bitte kann mir das jemand kurtz erklären? Ich will nichts kaputt machen, und mann kommt nicht besonders gut dran an denn Zündanlassschalter.
Langasam wirds dunkel....
Ich brauche mein Auto bis zum Wochenende und muss morgen das Ersatzteil besorgen!!

Danke im voraus.

Hi!
Ja ist eine Schraube dran M3*6 kann fummelig sein wenn pech hast bekommste es nicht runter darfst Lenkrad abbauen evtl den Halter vom kompletten zündshloss abbauen mit den abreisschrauben evtl lösen und verdrehen oder komplett mit Abzieher die Hülse runternehmen.Mies wenn du Airbag haben solltest dann wird es noch aufwendiger.
Viel Erfolg!

Ps😁ie gehen öfters mal kaputt die Zündanlasschalter.

Mfg
Rabbit

Airbag = Ja

Aha verstehe, und wo sollte die m6 Schraube genau sitzen? Also von hinten nach vorne geschraubt? :S

Ein Kumpel von mir der sich da auch auskennt meinte der sei nur gesteckt, könnte aber evt. fest-geschmort sein! Ich habs mit einer Zange probiert aber ohne erfolg, und langsam koche ich über....

Ok ich verstehe, nie kann etwas einfach sein oder<?

Um an den Zünd-Anlaßschalter zu kommen MUSS das ganze Lenkradschloß ausgebaut werden.
Der Airbag ist mit zwei 6er Inbusschrauben am Lenkrad befestigt.Die erreichst du von der Lenkradrückseite her.Vor dem Ausbau des Airbags sollltest du die batterie abklemmen.
Das Lenkrad ist mit einer 24er Mutter an der Lenkwelle verschraubt.Bevor du das abbaust musst du die obere Lenksäulenverkleidung abnehmen.Die wird von zwei Kreuzschlitzschrauebn zusammengehalten.Die Löcher für diese schrauben befinden sich in der unteren Hälfte der Verkleidung.Dann beide Lenkstockhebel abbauen.
Dann kommt der etwas schwierigere teil der Sache.
Auf der Lenkwelle sitzt eine aufgepresste Hülse.Um die gut abzubekommen brauchst du einen speziellen Abzieher.
Wenn die Hülse ab ist kannst du das Lenkschloß losschrauben und über die Lenkwelle abziehen.

A-ha danke für die info. Ich werde jetzt erstmal in die Stadt fahren und das Teil (bzw. Teile) besorgen und heut nachmittag weiter machen.....werde meine Erfahrungen dann wieder hier schildern.

Danke & Cya

Zünd-Anlassschalter in Spanien (Polígono Son Castelló, Palma de Mallorca), beim VW Händler, Kosten = 24,87 €

Ich probier gleich mal weiter, nur habe ich leider keinen abzieher für die Buchse.....

Zitat:

Original geschrieben von Mk3Rabbit

Hi!
... evtl den Halter vom kompletten zündshloss abbauen mit den abreisschrauben evtl lösen und verdrehen oder komplett mit Abzieher die Hülse runternehmen.Mies wenn du Airbag haben solltest dann wird es noch aufwendiger.
Viel Erfolg!

Mfg
Rabbit

Abreisschrauben? Ich hab Lenkrad soweit alles runter, jetzt bin ich bei der Hülse (kriege heute noch einen recht passenden abzieher, nur was mir auffällt ist das das ganze Guss-teil (Zündschloss) noch

befestigt ist mit so einer art schaube die wie klemme funkioniert aber die auf der unterseite nur eine ''runde'', konish geformte Mutter hat. Also von oben auch nur einen flachen Kopf, wie soll die auf gehen? Es sieht nämlich so aus ob muss die weg damit mann das ganze von der Lenksäule ziehen kann.

Danke für eure Hilffe, ich hoffe ihr wisst was ich meine, ansonsten werde ich probieren fotos davon zu machen.

Saludos!

Zitat:

Original geschrieben von Chris2k4

was mir auffällt ist das das ganze Guss-teil (Zündschloss) noch
befestigt ist mit so einer art schaube die wie klemme funkioniert aber die auf der unterseite nur eine ''runde'', konish geformte Mutter hat. Also von oben auch nur einen flachen Kopf, wie soll die auf gehen? Es sieht nämlich so aus ob muss die weg damit mann das ganze von der Lenksäule ziehen kann.

Das ist die bereits beschriebene Abreißschraube. Die ist aber nicht sehr fest, kann man also mit entsprechendem Meißel lösen.

Anbei noch ein Foto vom Zündschloss/E-Schalter. Dort kann man die Schraube erkennen, welche den E-Schalter fixiert.

Gruß,
Zwackelmann.

Halloo Zwackelmann,
ja stimmt darauf bin ich dann auch gekommen, also darauf das die wohl nicht sehr fest sein kann. Danke nochmal. Ich habe mittlerweile alles gewächselt, und wieder zusammen gebaut, soweit ohne probleme......................

....aber jetzt bin ich richtig sauer, nachdem ich alles wieder zusammen hatte bin ich ins auto und als ich die zündung eingeschalten habe: Genau das gleiche wie voher, nämlich: NICHTS!!!

Ich bin eigentlich schon sehr geduldig, aber bald nicht mehr.

Was meint ihr, ist das ganze Zündschloss kaputt oder liegt es vieleicht doch an etwas ganz anderem...???

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen .... :/

Hi!
Sag ma hat das Auto eine Alarmanlage?LED neben dem Türpin Fahrerseite?

Das Zündschloss geht so gut wie nie kaputt , eher die Relais X-Kontakt,Kraftstoffpumpe... oder auch mal das Steuergerät für die Alarmanlage , musst mal schauen ob ab und zu mal die LED beim Fahren blinkt.Aansonten ist es sehr schwierig den Fehler so zu finden.

Moin,leuchten den die Lampen im Kombi?

Hast du den Stecker auch wieder ran gemacht?.

Hi Mk3RAbbIT:

Ja meinGolf hat Alarmanlage, das LED an der tür blinkt regelmässig und so wie immer.

Relais für X-Kontakt = X-kontakt (?) Klär mich auf Bitte. Hab ich noch nie gehört sry

Kraftstoffpumpe: Die Sache ist die, da die Lichter im Kombi nicht leuchten, schliese ich das eher aus. Scheint doch mehr ein electronisches probblem zu sein, oder?

Steuergerät für die Alarmanlage: Wie kommst du darauf? Könnte das die Ursache sein? So als würde die alarmanlage die electronik der zündung blockieren? Ist dir das schon einmal passiert?

Also nochmal mein problem:

Zündung an macht bei mir folgendes:

Radio geht, lueftung geht, licht geht, anlasser geht....motor geht nicht.
Lichter (kontrolllampen) im kombi gehen überhaupt nicht(!).

Hi Antoni, ja ich habe alles richtig zusammen gesteckt, und mehrmals überprüft...aber alles ist genau gleich wie voher, bzw. mein problem.

Saludos, Grüsse und Thx

Deine Antwort