Brauche dringend Hilfe Motor Z22SE 2,2,16V

Opel Zafira A

Hallo zusammen

Bin neu hier habe mir ein Zafira A BJ 2002 Motor Z22SE 2,2 16 V Benziner gekauft nur leider kurze Hand ist mir von ketten seine 2 Zylinder Kompression abgefahllen und habe alle anderen gemessen habe alles 12 Bar sonst nur der 2 nicht bin mir jetzt nicht mehr sicher meine Vermutung ist Auslassventile das die nicht schlissen.

Auto hat kein Öl verbrauch wie auch kein Wasser Verbraucht zur info !!! wenn ich mit licht in denn Zündkerzen Schacht leuchte 1-3-4 Zylinder sind Verbrennung zu sehen der 2 Zylinder ist Silber schaut aus wie neu.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht bevor ich mir die ganze Arbeit mache und suche das ich den Motor zerlegen anfange

Würde euch sehr dankbar sein und hilft

Beste Antwort im Thema

Den betreffenden Zylinder auf OT oder UT stellen, Adapter für Druckluft in das Kerzengewinde Schrauben, Durkcluft draugeben. Zischt es durch den Auspuff, Auslasskrümmer, Auslassventil(e) defekt, Ansaugbereich -> Einlassventil(e) breit oder es kommt aus dem Ölpeilstab bzw. Kurbelgehäuseentlüftung, dann hast du gebrochene Kolbenringe, Loch im Kolben, etc.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Habe denn Fehler gefunden Auslass Ventile

Brauch euere Meinung denn Zylinder mit defekter auslasfentil alle wechseln oder alle 16 möchte nicht so viel rein investieren

Nur das defekte. Saubermachen, neu einschleifen (alle), neue Schaftcihtungen, planen. So würde ich es machen. Am besten wäre es die Ursache zu finden, warum er zu heiß gelaufen ist.

Habe alle bestellt habe sorgen das andere kaput geht

Das Ventil ist nicht kaputt gegangen weil es schlecht ist oder gern kaputt geht, sondern weil es im Brennraum zu heiß wurde. 16 Ventile zu kaufen ist rausgewordenes Geld. Zumal du vermutlich billige Ware von Ebay genommen hast. Die sind bei weitem nicht so gut gefertig wie die originalen Kolbenschmidt Ventile. Wer die mal in der Hand hatte, weiß wovon ich rede.