Brauche dringend Hilfe Fehlercode P0016
Hallo liebe Golf Freunde
Ich fahre einen Golf Sportsvan 2.0 Tdi aus Bj. 2015 mit manueller Schaltung und ca. 137. 000 km hat er jetzt gelaufen. Das Auto hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette. Das Auto ist top gepflegt und immer gewartet.
Nach dem Ziehen eines ziemlich schweren Anhängers trat beim übernächsten Motorstart der Fehlercode P0016 auf und die Motorwarnleuchte ging an.
Mein Auto steht jetzt seit ca 10 Wochen in einer Werkstatt des ADAC. Ich habe nun schon fast 4000 Euro bezahlt und es ist immer noch das gleiche Problem da. Der Fehler kann nicht gefunden werden.
Zudem ist nun der TÜV zu diesem Monat abgelaufen und er bekommt aufgrund des Fehlers, der nicht gefunden wird, keinen neuen TÜV. Die Werkstatt hat schon 3 VW Händler kontaktiert, da sie den Fehler nicht finden und alle sind mit ihrem Latein am Ende. Der Wagen läuft allerdings einwandfrei, nur die Motorwarnleuchte geht nicht aus.
Folgende Reparaturen/Austauschteile original VW wurde nun bereits gemacht und gewechselt aufgrund des Fehlercodes:
- Steuerventil der Nockenwellen Verstellung und das elektronisch angesteuerte Gehäuse
- Der Nockenwellenversteller wurde von einem identischen Fahrzeug quer getauscht und getestet
- Nockenwellensensor erneuert
- Kurbelwellensensor erneuert
- Geberring inkl. Getriebesimmering des Kurbelwellensensor erneuert
- Die Steuerzeiten des Motors wurden abgesteckt und vom ADAC für ok befunden
- Motorreinigung wurde mit einem bekannten Additiv durchgeführt
-2x Öl Wechsel Castrol Edge 5W30 professional mit Filter
-Öldruckhalteventil gewechselt
-Softwareupdate aufs Motorsteuergerät durchgeführt
- nach VW TPI Kabelstränge auf Scheuerstellen kontrolliert
In den nächsten Tagen wird noch vorsichtshalber ein neuer Zahnriemen inkl, Wasserpumpe und Spannrolle und auch noch das Zahnrad der Kurbelwelle über die der Zahnriemen läuft, getauscht.
Hatte hier vielleicht jemand schon ein gleiches Problem und hat eine Lösung oder eine Idee?
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln und mein Budget neigt sich dem Ende zu.
Liebe Grüße
Verena
12 Antworten
Ab in die Fachwerkstatt ( VW) mit dem ganz klaren Auftrag den Fehler zu beheben und ..... es werden nur die fehlerhaften Teile.
MfG kheinz
Ich würde mir vor der nächsten teuren Reperatur auch eine Zweitmeinung einholen.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 15. Mai 2025 um 17:47:05 Uhr:
Ab in die Fachwerkstatt ( VW) mit dem ganz klaren Auftrag den Fehler zu beheben und ..... es werden nur die fehlerhaften Teile.
MfG kheinz
Meinst du mit "Fachwerkstatt" eine VW-Vertragswerkstatt? Das ist doch keine Fachwerkstatt, das sind Teiletauscher. Das, was sie beschreibt, kling eher nach so einer Vertragswerkstatt.
Nein, sie müsste in eine wirkliche Fachwerkstatt. Nur woher weiß man, was eine ist. Steht ja nicht dran.
Evtl. hilft das:
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Wurde denn einfach mal nach Stromlaufplan gemessen?
Manchmal reicht schauen nicht.
Es geht ja auch nicht nur um Kabelbruch, sondern auch um Marderschäden.
Vor 4 Woche hatte ich ein Problem und eine Lösung in einem anderen Bereich:
Die komplette Anhängerbeleuchtung ausgefallen.
Nach dem Moto erst überlegen dann schrauben habe ich die Batterie abgeklemmt und .........den Stecker vom Anhängermodul mehrmals Aus und wieder eingesteckt.
Und o Wunder nach dem anschließen hat alles wieder funktioniert.
Möchte nicht wissen wieviel Bauteile nur auf Grund von Kontaktproblemen neu eingebaut werden.
Siehe auch https://www.kabelbomen.com/de/spannungsverlust-widerstand-elektrisch-auto/
MfG kheinz
Wenn ich den Fehler bei Google eingebe kommt die Rückmeldung das Kurbelwelle zur Nockenwelle nicht passt.
Ist das richtig? Hat das schon jemand mit dem Oszilloskop am Steuergerät geprüft?
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Es wurde das mit Oszilloskop am Steuergerät bereits geprüft und auch der Stromlaufplan gemessen.
Es ist eine ADAC Werkstatt und ich bekam nun gerade einen Anruf das nun Zahnriemen inkl, Wasserpumpe und Spannrolle und auch noch das Zahnrad der Kurbelwelle über die der Zahnriemen läuft, getauscht wurde und das Problem weiterhin besteht 😭
Wenn das Signal von Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor korrekt am Motorsteuergerät anliegt, es aber trotzdem bemängelt wird stellt sich eigentlich die Frage ob man das Motorsteuergerät vom Elektroniker überprüfen läßt?
Ist denn sicher das das der Fehler ist?
Guten Abend alle zusammen. Erst noch einmal recht schönen Dank für die rege Beteiligung und Tips. Nach nunmehr 3 Monaten ist mein Auto seit Freitag mittag wieder fertig. Letztendlich hat es insgesamt 4500 Euro gekostet. Nachdem der Zahnriemen und der ganze andere Rest was ich oben geschrieben hatte, gewechselt wurde, blieb die Motorwarnleuchte noch immer an. Jede Möglichkeit und Ersatzteil was neu gekommen ist wurde nochmals überprüft und letztlich ist die Werkstatt nochmals auf die Idee gekommen das Teil (Nockenwellenversteller) was nur von einem anderen Auto quer getauscht wurde, mit einem neuen Original Teil auszuprobieren. Genau das war der Fehler. Die Lampe ging sofort aus. Ist nur fraglich, warum das mit dem quer getauschtem Teil welches in einem anderen identischen Fahrzeug fehlerlos lief und läuft, nicht funktioniert hat. Naja letztendlich ist es jetzt fertig. Inkl. mir... 4500 Euro hat ein tiefes Loch in meine Kasse gerissen
Ich Frage mich immer ob in so einem Fall ein Ersatz Motor nicht günstiger gefallen wäre.