ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. brauche dringend hilfe !! c70 II - dach verkeilt

brauche dringend hilfe !! c70 II - dach verkeilt

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 17:49

hallole zusammen...

erst vor ein paar tagen hab ich die zuverlässigkeit des daches abermals bestätigt.... ich hörte auch bisher nie von einem derartigen problem... wem passiert sowas.... mir!... danke schicksal :(

gibts einen im umkreis der mir helfen könnte ??? bin wirklich in ner saudummen situation... das dach ist wie auf den bildern zu sehn in dieser position verkeilt.

der nächste volvohändler ist von schwäbisch gmünd aus min. 60 km entfernt.... ich bin SO ca 8km nach hause gefahren mit 20-30 kmh ... das war schon grenzwertig

ich kenne mich mit der mechanisch/hydraulischen seite des daches nicht aus... was man aber an den bildern erkennen kann (meine vermutung) hat einer der hydraulischen zylinder nicht gearbeitet und hat deswegen das große dachteil beim aufmachen schräg eingeführt...und dadurch verkeilt weil das große dachteil dadurch gegen das heskscheibenteil gefahren ist.....

ich hab (zu zweit) es nur soweit geschafft mit zarter gewalt dass das große dachteil jetzt paralell gegen die heckscheibe anliegt ( also der hebelarm am zylinder hat jetzt auch ca 45 grad .. nicht mehr ca 90 grad wie aufm bild erkennbar) ...dennoch ist das große dachteil immernoch zu hoch... und "lehnt" an das heckscheibenteil... ist also verkeilt... mein dachteil ist komplett zerkratzt deswegen... aber das ist gerade mein kleineres problem....

zudem.... selbst wenn ein volvohändler um die ecke wäre.... wie soll ich sagen... wär wohl nicht in der lage es reparieren zu lassen.... kämpfe gerade gerichtlich mit meinem ex arbeitgeber um viel geld rum... das fehlt mir auch noch :( ein unglück kommt selten allein....

bitteeee fall iwer einen ahnung hat ... einen tipp.... ein experte aus meiner gegend evtl.... bitte melden !!!! ich brauch das auto dringends... bin außendienstmonteur... ohne gehts nicht

PS: hydrauliköl ist keins ausgelaufen so weit ichs gesehen hab

per pm geb ich gern meine nummer raus...

bin für jede hilfe dankbar !!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2015 um 19:24

Normalerweise kannst du dich damit auch direkt an Volvo wenden. Es zählt das Datum, wann du den Mangel gemeldet hast. Wenn du das Vertrauen in deine Werkstatt verloren hast, darf dir dadurch kein Nachteil entstehen. Volvo wird dir dann eine Werkstatt mit Dachspezie empfehlen, bei voller Kostenübernahme. So kenn ich das zumindest aus eigener Erfahrung, allerdings bei einem anderen Hersteller. Der Verbraucherschutz gilt aber für alle. Außer Apple... ;-)

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Kofferdeckel abflexen, Tank leerfahren und dann Karre anzünden (scnr)

Hallo schwoobaseggl,

mal noch eine Frage, wie ist es bei dem Kofferraumdeckel ? Ist da die Deckplatte (im Grunde die Hutablage) noch ausgefahren, oder ist die schon zurückgezogen ?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 10:58

hallole...

so langsam mag ich nimmer... ich telefonier seit heut morgen rum.... volvo verweigert mir die mobilitätsgarantie wegen 10 (!!!!) tagen (letzter kd: 28.5.14) keine kulanz.. nix

adac is net ohne weiteres in der lage meinen c70 offen nach stuttgart zu schleppen (60km) (weil ja kofferraum offen is) ich hab grad so die schnautze voll... ja.... hol bald die flex.... :( ...meine stammwerkstatt langt festdachcabrios überhaupt nicht an... (eos-geschädigt.. = nie wieder lt aussage) ... mein letzter versuch wird sein... wieder seilzug betätigen und versuchen das das zu zumachen... hoffe (!!!) dass dann iwie auch der heckdeckel zu geht... vll versteckt sich da iwo ne hydraulische sperre... das würde man dann bei dach zu eher erkennen... und achja @ newc70: hutablage ist net ausgefahren .... wenn ich den nach stuttgart schleppen müsste würde es (lt volvo) 250 aufwärts kosten.. (also die 60km sind da net dabei) ... ich habs ja...definitiv NICHT ! ..... frust ist definitv milde ausgedrückt... fortsetztung folgt .. grüßle

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 11:01

ich frage mich... wenn ichs schaffe das dach zu schließen... deckel hinten zu schließen... WIE arretiere ich es ??? als letzten arbeitsgang "dachzu knöpfchen" drücken ???

Ich würde sagen, zur Not großzügig mit Panzertape und dann damit mit eigener Motorkraft die 60km zur Volvowerkstatt.

Hatte ich auch mal, als das Scharnier von meinem Tankdeckel gebrochen war. Hält bis über 200km/h prima (ich hatte da temporär meine "Notreparatur" vergessen ;) )

Zitat:

@schwoobaseggl schrieb am 8. Juni 2015 um 13:01:39 Uhr:

ich frage mich... wenn ichs schaffe das dach zu schließen... deckel hinten zu schließen... WIE arretiere ich es ??? als letzten arbeitsgang "dachzu knöpfchen" drücken ???

So sollte es zugehen.

1. Die Schließtaste gedrückt halten, bis

DACH AUSFALL SIEHE HANDBUCH im

Display erscheint. Dann die Taste loslassen.

2. Erneut auf die Schließtaste drücken. Die

Taste mindestens 30 Sekunden lang

gedrückt halten, bis das Verdeck und der

Kofferraumdeckel geschlossen sind. Achten

Sie auf ggf. auftretende Fehler, die zu

Schäden am Fahrzeug führen können.

Während des gesamten Schließvorgangs

ertönt ein Signal.

Hab dir mal noch 2 Sachen geschickt.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 11:28

danke wertzius... werds nachher auch probieren ;)

das mit panzertape ?? tankdeckel und kofferraumdecken haben bissl unterschiedliche aerodynamik... zudem müsste man die klappe beidseitig abstützen.. utopisch/gefährlich... mal abgesehen davon... 45km bundesstraße (b29) mit 20 kmh auf standstreifen ?? das wär kriminell....

Naja, sorry, ich hab nicht wirklich ne Ahnung davon, wie die Mechanik genau funktioniert und in welche Richtung da was beweglich ist. War nur ne Idee mit dem Panzertape. Wenn es nur um das "zu halten" geht, why not? Und Du solltest in dieser Situation eh langsam fahren.

Zitat:

das mit panzertape ?? tankdeckel und kofferraumdecken haben bissl unterschiedliche aerodynamik... zudem müsste man die klappe beidseitig abstützen.. utopisch/gefährlich... mal abgesehen davon... 45km bundesstraße (b29) mit 20 kmh auf standstreifen ?? das wär kriminell....

am 8. Juni 2015 um 12:14

Hallo,

ja, sobald die Termine überschritten sind, ist Essig... Egal wie vieleTage.

ADAC kann den nicht auf einen LKW heben und mit offenem Heckdeckel transportieren? Richtig gesetzt müsste das doch gehen. Traurig...

Panzertape: Wenn Du den Deckel zu bekommst aber nicht arretiert ist, oder zur Absicherung falls unsicher, kann schon halten. Doch vorsicht beim ablösen, nicht das der Lack mit runtergeht...

Gruss

Eiko

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:23

hallole...

alsoooo wo fang ich an... nochmals DANKE erstmal...

das mit dem schalter hab ich probiert... es surrt auch nach ca 30 sekunden was... aber ich höre/sehe ansonsten keine mechanisch aktivität AUßER : es kommt nach der meldung (dachausfall..) die meldung : verdeck beschädigt (mal was neues...)

danke wertzius...!! wo bringt ihr denn nur immer diese informationen her... ich googel zig stunden gefühlt das ganze internet leer....

ich hab jetzt noch die theorie.... vll muss man den seilzug wieder zurückschieben (der ist eh der hammer... wenn mann zieht spürt man kaum einen weg... man muss ziehn wien ochse und dann spürt man kaum dass es enstperrt...sind nur ein paar mm weg...) jedenfalls... hab ich das gefühl dass das system erst wieder füllen muss...druck aufbauen... (deswegen meine theorie dass der seilzug evtl noch offen ist )

ich kann aber gearde nur 5-10 min draußen sein... weil.. es regnet leicht, und scheint nie aufzuhören :(

ich werds nachher gemäß der schönen anleitung wieder versuchen... (auch manuell) ...meine nachbarn arbeiten... mal schauen....

am 8. Juni 2015 um 12:28

Lies dir den Link von eet2000 genau durch, da steht auch was wegen des Ventils! Viel Glück! charles164

welch ein horrorszenario - ich wünsche dir viel viel Glück und Gelingen - ich leide still-lesend mit..

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:35

Zitat:

@EikoRD D Molfsee schrieb am 8. Juni 2015 um 14:14:17 Uhr:

Hallo,

ja, sobald die Termine überschritten sind, ist Essig... Egal wie vieleTage.

ADAC kann den nicht auf einen LKW heben und mit offenem Heckdeckel transportieren? Richtig gesetzt müsste das doch gehen. Traurig...

Panzertape: Wenn Du den Deckel zu bekommst aber nicht arretiert ist, oder zur Absicherung falls unsicher, kann schon halten. Doch vorsicht beim ablösen, nicht das der Lack mit runtergeht...

Gruss

Eiko

wenn der ADAC den auf nen transporter hievt, ist es egal ob ich selber fahre oder er aufn lkw mitgefahren wird... der stehende heckdeckel würde dennoch als "segel" fungieren... und beschädigt/abgerissen werden vom fahrtwind... ok... der adac darf bestimmt so fahren (mit 20 sachen auf mehrspuriger bundesstraße) und evtle würde die möglichkeit bestehen den deckel am lkw selbst iwie zu arretieren... aber ich versuch ersmal meine optionen auszuschöpfen.. ein paar versuche hab ich ja noch ...

aber nochmals... finds armseelig wegen 10 tagen kein auge zuzudrücken wg der mobilitätsgarantie !!! kein mensch geht jedes jahr auf den tag genau zum kundendienst !!!! also... wird man gezwungen jahr für jahr immer ein bissel früher zu gehen... damit die garantie erhalten bleibt... d.h. bei nem 8 jahren alten auto spart sich ja zeitlich gesehen auch volvo ca 8 wochen garantiezeit (wenn man rechnet jedes jahr ne wochen "zu früh" zu gehen wg dem erhalt der garantie)... also grob betrachtet bescheißt ja volvo da auch... und dann so knallhart sein ??? bin jedenfalls enttäuscht was das anbelangt von volvo... mir egal wie die regeln sind... das ist kleinlich !!!!!!!!

so.. ich glaub es regnet gerade etwas weniger..... auf ein neues

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:37

Zitat:

@cee70 schrieb am 8. Juni 2015 um 14:34:18 Uhr:

welch ein horrorszenario - ich wünsche dir viel viel Glück und Gelingen - ich leide still-lesend mit..

danke... auch wenns net hilft... danke ;)

frag net wie ich "leide".......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. brauche dringend hilfe !! c70 II - dach verkeilt