ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. T5 oder D4 im C70?

T5 oder D4 im C70?

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 21:26

Welchen Motor würde Ihr nehmen, wenn Ihr nicht mehr als 15000 Euro im Jahr fahren würdet, meistens extremen Kurzstreckenbetrieb, v.a. im Winter oft tagelang nur 2x1,7km Stadtverkehr, da bewegt sich die Kühlwasseranzeige gerade mal, wenn ich den Wagen abstelle. Andererseits selten, dann aber recht flott, auf der Autobahn.

Dann nutze ich zwar die 240, die mein SLK laufen kann, nicht aus, aber konstant 180-200 schon, wenn es möglich ist.

Den D4 bin ich probegefahren, ertappte mich beim häufigen Vollgasgeben. Obwohl mir mit Diesel und Automatik die Durchzuskraft schon gereicht hätte, die Endgeschwindigkeit wäre mir mit selbst nach Tacho ohne Anlauf gerade mal 210 etwas zu wenig. Einen Diesel würde ich - wenn das die Lebensdauer nicht allzusehr verkürzt, chiptunen lassen. Zwei Volvohändler haben mir auf Nachfragen eher zum Benziner geraten wegen der Partikelfilter.

Für den Diesel sprechen die niedrigeren Spritkosten (wäre mir nciht so wichtig), die Haltbarkeit? und die entspannende Motorcharakteristik. Was meint Ihr?

Viele Grüße, Alexander (übrigens, der Nick ist die Alternative zum Volvo)

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar "nur" einen V50 und keinen C70, aber ich hab den T5 mit Heico-Chip und Pipercross-Sportluftfilter.

Und der lässt sich, wie es weiter oben schon beschrieben wurde, relativ dieselig (also niedertourig) fahren.

Und wenn du drauf trittst, macht der Motor ordentlich Alarm...und schlägt jeden Diesel in Sachen Drehfreude und Klang um Welten.

Und gerade bei einem Cabrio finde ich, sollte der Motor beim Cruisen dezent und beim Spurten kernig klingen.

Und nicht wie ein Lastwagen...

Eindeutig also T5.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. 

Auf Grundlage deiner Kriterien rate ich dir zum T5.

Seelze 01

Also wenn dir der einzige negative Punkt beim T5, der Verbrauch, eher unwichtig ist, dann nimm den. Der Motor ist sehr entspannt zu fahren, hat ein sehr breites Drehmoment von 320Nm, genug Reserven, kann ruhig und mit niedrigen Drehzahlen gefahren werden und hat einen tollen Klang, wenn man doch mal fester aufs Pedal latscht. Insgesamt ist der T5 ein verhältnismäßig dieseliger Benziner, da er höhere Drehzahlen eigentlich nicht braucht und auch nicht so recht mag. 

Da eigentlich keine Probleme mit dem T5 bekannt sind und der D5 (Vorgänger vom D4) schon ordentlich Probleme mit dem DPF hat, würde ich auch beim Thema Haltbarkeit den T5 vorne sehen. Außerdem rennt er denn auf grader Strecke auch deutlich schneller als der D4 und sollte sich nicht hinter dem SLK verstecken müssen. Für die Kurvenhatz ist aber das ganze Auto nicht ausgelegt. ;)

am 1. August 2011 um 13:50

Alexander,

bei deinem haeufigen Kurzstreckeneinsatz waere ggf. eine Standheizung eine gute Empfehlung.

Die gibt es mitunter fuer den Diesel seeehr guenstig und erspart dir dann auf jeden Fall die Kaltstarts.

Pruef doch mal ob du so etwas in deinem EU Angebot auch bekommen kannst, ist bestimmt eine Ueberlegung wert. Ich selbst habe den D3 und muss sagen, fuer mich voellig ausreichende Leistung, sehr angenehm zu fahren, ich wuerde ihn sofort wieder nehmen.

Gruss

Wilfried

Ich habe zwar "nur" einen V50 und keinen C70, aber ich hab den T5 mit Heico-Chip und Pipercross-Sportluftfilter.

Und der lässt sich, wie es weiter oben schon beschrieben wurde, relativ dieselig (also niedertourig) fahren.

Und wenn du drauf trittst, macht der Motor ordentlich Alarm...und schlägt jeden Diesel in Sachen Drehfreude und Klang um Welten.

Und gerade bei einem Cabrio finde ich, sollte der Motor beim Cruisen dezent und beim Spurten kernig klingen.

Und nicht wie ein Lastwagen...

Eindeutig also T5.

Themenstarteram 1. August 2011 um 17:22

Und Du tankst Super Plus? Hast Du Erfahrungen mit der Haltbarkeit?

Ja...hab mir im Netz ne Seite gesucht, die die Spritpreise in meiner Stadt anzeigt...und ich tanke Super Plus.

Mittlerweile ausschließlich. Da läuft er einfach geschmeidiger und ich mach mir keine Gedanken.

Der Motor hat eine sehr schöne Kraftentfaltung, läuft sehr rund bei knapp über 1000 Umdrehungen im sechsten Gang und

wenn du Leistung brauchst, einfach in den zweiten oder dritten (je nach Ausgangsgeschwindigkeit) schalten

und ab geht die Post...

Und meiner dreht auch sehr gern und locker hoch.

Hallo,

also ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen C70 mit Diesel D4.

Der erste Diesel meines langen Lebens.

Ich hätte lieber den Benziner gehabt und kann manches bestätigen (auch vom letzten C70-Treffen im Neandertal her....), was geschrieben wurde. Der "Sound" des T5 ist sicher "kerniger" und der D4 "dieselt" schon ganz schön, zumindest von "außen". Innen (bei eingeschaltetem Premium-Sound :D, (für mich ein absolutes must have...)) hört man das nicht so....

Die Leistung reicht allemal; er kommt allerdings unter ca. 1800 rpm nicht so recht aus den Schuhen, zumindest mein bisheriger Eindruck nach 1300 km mixed.

Ein absolutes nogo war für mich aber, dass es den T5 hier zumindest nur mit Automatic=Geartronic gibt. Ich bin ein absoluter Schaltgetriebefan (kann noch ohne Kupplung fahren - zur Not) und so war die Entscheidung rasch getroffen.

Wenn Du Dich mit Automatic anfreunden kannst, würde ich unbedingt den T5 nehmen, würde ich auch....

 

Und, mal ehrlich, ob Du an Spritkosten 11,10 oder 15,30 Euronen hat auf 100 km, das ist doch nun bei einem Listenpreis von ca. 55.000 Euronen für so ein Auto wirklich zu marginalisieren....:rolleyes:

 

Und, noch "mal ehrlich":

Du willst einen 323 nicht wirklich designmäßig mit einem C70 vergleichen, oder?

C70 ist Pininfarina-Design.

3er-Cab fährt hier in D-Dorf jedes dritte Ähemm, nettiquette....

Nun ja, SLK ist auch nicht wirklich selten, ohne Dir zu nahe treten zu wollen.

Ich wollte jedenfalls ein Alleinstellungsmerkmal, und einen Vantage kann ich mir leider noch :cool: nicht leisten. (Naja, wird in diesem Leben wohl nix, schade....)

 

Noch zum Keyless-System: ich hatte auch gedacht, der schließt sich automatisch ab; deshalb stand er dann die ersten drei Tage unverschlossen im Parkhaus des Amsterdamer Flughafens.:eek:

Tut er also nicht. Ansonsten ist das schon irgendwie praktisch.

Hast halt den Schlüssel in der Hosentasche und machst auch mit vollbepackten Händen einfach die Tür/Kofferraum auf (und besser auch wieder zu....)

Soltest den Schlüssel nur nicht im Auto lassen. Dann hast Du ziemlich bald ein Problem, wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstanden habe........:mad: (die ich übrigens während der Lieferzeit auswendig gelernt habe:Din blanker Vorfreude..., kann man ja downloaden)

Dieses  "Softleder" übrigens ist "haptisch" einfach toll. Es sieht schön aus und fühlt sich richtig gut an.

Aber das muss jeder selber fühlen und entscheiden...

 

Und: Jeder muss wissen, was ihm wieviel wert ist.

 

Zu den Felgen: Ich habe die 18" Morpheus, weil ich sie einfach schön finde und sehr passend zu dem Auto.

Aber: de gustibus non est disputandum, über Geschmack ist nicht zu streiten......

Das muss nun wirklich auch jeder selber wissen.

Und: ich wollte ein schönes Auto. Ich möchte keine Rennen fahren, es ist mir wurscht, ob ich mit 80 oder 93 um eine definierte Kurve fahren kann; aus dem Alter bin ich raus....

 

Mein Auto ist übrigens "knallrot".

In ein schwarzes komme ich noch früh genug, seufz, und silber oder sowas, naja, hat auch jeder. S.o.....

 

Bei Fragen oder Wunsch nach "Probefahrt": Nur zu.

Wahrscheinlich sehen wir uns ja spätestens beim nächsten treffen 2012...:D:p;)

www.motor-talk.de/.../...0-tour-2012-rhein-mosel-dreieck-t3369814.html

:D:p;)

 

Uwe

 

 

 

 

Themenstarteram 2. August 2011 um 0:35

Geht mir bei vielem ähnlich.

Wegen der eleganteren Ausstattung gefällt mir der Volvo ja auch besser als der BMW. Obwohl vielleicht der BMW das bessere Auto ... duck :)

Und ja, der SLK (der erste, die späteren "gehen" für mich überhaupt nicht) ist ein Leitendelaborassistentinnenauto, aber eben auch ein ziemlich gut motorisierter, im Unterhalt preiswerter Sportwagen mit großem Kofferraum, das Leistungsgewicht entspricht dem C70 mit ~ 270-470 PS

Habe mich glaube ich für den Benziner entschieden, Automatik wäre mir mal wieder ganz willkommen. Überlege nur noch Farbe und Innenausstattung. Die Farbdesigner von Volvo sind im Moment freigestellt, oder?

Wahrscheinlich nehme ich die 17"-Felgen, obwohl die 18"er gleich teuer sind, wg 2xx/40 zu 2xx/45

Mal sehen.

Gruß

Alexander

Leider sind einige Farben zur Zeit nicht lieferbar. Wie viele andere Hersteller auch, bezieht Volvo einige Metallic-Partikel für die Lacke von Merck, die ihr Werk in Japan wegen der Fukushima-Katastrophe vorrübergehend schließen mussten. Ansonsten sind da doch sehr ansprechende Farben bei. Mir fehlt nur ein schönes Grau und und das schöne, alte Barents Blau. Zur Zeit würde ich wohl entweder Celestial Blau mit Softleder in Calcite nehmen, oder Flamenco Rot (wenns wieder lieferbar ist) mit dem gleichen Leder, oder den Softlederaufpreis ins Electric Silber stecken und das normale Leder in Beechwood nehmen. In Natura eine geniale Kombi, die ich in Schweden auf einem V60 gesehen habe. ;)

Themenstarteram 2. August 2011 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Mir fehlt nur ein schönes Grau und und das schöne, alte Barents Blau. Zur Zeit würde ich wohl ... den Softlederaufpreis ins Electric Silber stecken und das normale Leder in Beechwood nehmen. In Natura eine geniale Kombi, die ich in Schweden auf einem V60 gesehen habe. ;)

Die Farbe des Calcite-Weiß ist doch bei Softleder und normal gleich. Habe nur auf den Softleder Anthrazit gesessen - ist dienormale Lederqualität soviel schlechter?

Midnight blue oder Barents blau vermisse ich auch.

Hast Du mal das caramel/Beechwood mit Caspian Blue gesehen? Oder mit Twilight bronze (kann ich mir nicht gut vorstellen, bei mobile.de nur mit Calcite)?

Ja, die Farbe ist die gleiche.

Das normale Leder ist halt deutlich härter. Sowohl das Material, als auch die Polsterung. Die Softledersitze sind so richtig bequeme Sessel, in denen man gut einsinkt und sich pudelwohl fühlt. Nicht, dass die normalen Ledersitze schlecht wären, aber es ist schon ein Unterschied, den man merkt. Damals, beim alten S60 und V70 war es ähnlich: Normale Ledersitze wie Stoffsitze nur mit anderem Bezug, Sportsitze deutlich ausgeformt und bequemer, Softleder-Sportsitze einfach ein Traum in Anthrazit, Beige oder Grau. :D

Die Kombination aus Beechwood und Caspian Blau habe ich noch nicht gesehen. Bei Renault (Laguna Coupé) aber so ein dunkles Blau mit ihrem Tabak-Leder (nicht ganz so "Orange" wie das Beechwood, aber ähnlich). Und auch einen S80 Executive in dunkel Blau mit dem braunen Leder, beides sehr interessante und stimmige Farbkombis.

Das Twilight Bronze habe ich noch gar nicht Live gesehen. Hier im Forum gibt es aber einen XC70 in Twilight Bronze mit dem braunen Inscription Leder. Das ist schon nett, aber auf Dauer auch irgendwie zu viel "Erde" für mich.

Ich fände das Beechwood mit dem Titangrau am schönsten, eben genau SO. Genau deshalb auch mein Wechsel zu Electric Silber, weil es ein recht graues Silber ist.

@3er-cabrio:

Ich würde dir auch zum T5 raten, wenn Automatik für dich ok wäre. Aber scheinbar tendierst du da eh schon in die Richtung. Ich hab meinen noch als Handschalter und ich bin echt glücklich damit. Letztens hatte ich einen S40 D4 (auch Handschalter) als Ersatzwagen und ich war überhaupt nicht zufrieden damit. Unterhalb von 2000 U/min passiert fast nichts, dann gibts zwar einen kräftigen Ruck (etwas kräftiger als beim T5), aber dann ist bei 3500 U/min schon wieder Schluss, bis etwas über 4000 quält er sich dann mehr, so dass mans bleiben lässt. Beim T5 dreht er bis 5500 mit gleichem Schub noch weiter und geht auch willig bis 6500. Dafür fängt er aber auch schon bei 1500 an. Das mach ein nutzbares Drehzahlband von locker 4000, beim D4 sinds nur 2000. Der T5 fährt sich eher wie eine Mischung aus grossvolumigem Motor und Diesel. Ich fahr ihn sehr niedertourig.

Ich war beim D4 ständig am schalten und 50 im 6. Gang oder im 3. durch einen Kreisel fahren ging gar nicht. Das liegt sicher auch daran, dass ich das Übersetzungsverhältnis beim Getriebe nicht gewöhnt war und auch das schmale Drehzahlband nicht, so dass ich halt öfter im falschen Gang landete.

Der Verbrauch war mit 7.5 l/100km auch nicht soo berauschend, ich fahr meinen T5 auf der gleichen Strecke mit 8.5. In Anbetracht dessen, dass Diesel in der Schweiz teurer als Benzin ist, lohnt sich das überhaupt nicht...

Bei deinem Streckenprofil müsstest du aber bei beiden Motoren mit wesentlich mehr Verbrauch als die Werksangabe rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen