ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. brauche dringend hilfe !! c70 II - dach verkeilt

brauche dringend hilfe !! c70 II - dach verkeilt

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 17:49

hallole zusammen...

erst vor ein paar tagen hab ich die zuverlässigkeit des daches abermals bestätigt.... ich hörte auch bisher nie von einem derartigen problem... wem passiert sowas.... mir!... danke schicksal :(

gibts einen im umkreis der mir helfen könnte ??? bin wirklich in ner saudummen situation... das dach ist wie auf den bildern zu sehn in dieser position verkeilt.

der nächste volvohändler ist von schwäbisch gmünd aus min. 60 km entfernt.... ich bin SO ca 8km nach hause gefahren mit 20-30 kmh ... das war schon grenzwertig

ich kenne mich mit der mechanisch/hydraulischen seite des daches nicht aus... was man aber an den bildern erkennen kann (meine vermutung) hat einer der hydraulischen zylinder nicht gearbeitet und hat deswegen das große dachteil beim aufmachen schräg eingeführt...und dadurch verkeilt weil das große dachteil dadurch gegen das heskscheibenteil gefahren ist.....

ich hab (zu zweit) es nur soweit geschafft mit zarter gewalt dass das große dachteil jetzt paralell gegen die heckscheibe anliegt ( also der hebelarm am zylinder hat jetzt auch ca 45 grad .. nicht mehr ca 90 grad wie aufm bild erkennbar) ...dennoch ist das große dachteil immernoch zu hoch... und "lehnt" an das heckscheibenteil... ist also verkeilt... mein dachteil ist komplett zerkratzt deswegen... aber das ist gerade mein kleineres problem....

zudem.... selbst wenn ein volvohändler um die ecke wäre.... wie soll ich sagen... wär wohl nicht in der lage es reparieren zu lassen.... kämpfe gerade gerichtlich mit meinem ex arbeitgeber um viel geld rum... das fehlt mir auch noch :( ein unglück kommt selten allein....

bitteeee fall iwer einen ahnung hat ... einen tipp.... ein experte aus meiner gegend evtl.... bitte melden !!!! ich brauch das auto dringends... bin außendienstmonteur... ohne gehts nicht

PS: hydrauliköl ist keins ausgelaufen so weit ichs gesehen hab

per pm geb ich gern meine nummer raus...

bin für jede hilfe dankbar !!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2015 um 19:24

Normalerweise kannst du dich damit auch direkt an Volvo wenden. Es zählt das Datum, wann du den Mangel gemeldet hast. Wenn du das Vertrauen in deine Werkstatt verloren hast, darf dir dadurch kein Nachteil entstehen. Volvo wird dir dann eine Werkstatt mit Dachspezie empfehlen, bei voller Kostenübernahme. So kenn ich das zumindest aus eigener Erfahrung, allerdings bei einem anderen Hersteller. Der Verbraucherschutz gilt aber für alle. Außer Apple... ;-)

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten
am 7. Juni 2015 um 10:34

Hallo,

Ich denke mal, dass die Seile für den Dachhimmel zum spannen sind, habe es mir aber nicht genau angesehen.

Nach den Bildern sieht es aus, als ob einer der Dachzylinder oder der Hebemechanismus nicht funktioniert hat. Da ich mich aber damit nicht auskenne und nicht weiss (und Du ja auch nicht) was passiert wenn Du an dem Seil ziehst, sage ich halt, bevor Du etwas machst was es möglicherweise verschlimmert und damit teurer macht, informiere Dich bei Volvo. Hier scheint es ja auch keiner zu wissen, ich habe diesen Fehler noch nicht gehört bzw. davon gelesen. Dafür ist die ganze Mechanik zu speziell um einfach zu probieren.

Deine Wut/Frust kann man voll nachempfinden, aber aus solchen Motiven heraus zu handeln ohne Wissen, bringt nichts, ausser noch mehr Ärger. Wenn das Dach/Dachhälfte vorher klemmte und sich dann verschoben hat, weil einseitig weiter gearbeitet, sollte nur ein Fachmann ran.

Steht über das Seil irgendetwas in der Bedienungsanleitung?

Gruss

EikoRD

Die Schnur ist die Druckentlastung des Hydrauliksystems. Man lässt dort im Notfall das Hydrauliköl in der Pumpe ab, ist das Dach nicht geschlossen, klappt es in der Folge davon ein.

Dann ist es in Theorie drucklos und sollte auch mit der Hand bewegt werden können.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 10:54

hallo

@ eiko : die dachhimmelseile erscheinen mir viel zu filigran um sowas zu verursachen... dennoch geb ich dir vollkommen recht.... ich könnte viel (mehr) kaputtmachen...

@ wertzius : DANKE....das wollte ich hören und wissen :) nur noch eine frage dazu: das hydrauliköl fließt aber nicht nach außen ab... also ins freie....oder ????? reine druckentlasung ???

liebe leute.... ich kann garnet in worte fassen wie dankbar ich bisher für eure hilfe und tipps bin !!!!!! :)

ich bin kurz davor (aus der not heraus !) nun doch das seil zu betätigen... aber ich möchte noch euer feedback dazu abwarten.... wenn das seil eine druckentlastung ist, was könnte schlimmstenfalls passieren ??????? ich möchte erst eure zweifel und bedenken abwarten..... der tag ist ja noch ein bissel....

grüßle

Du sitzt dabei im Auto, das Dach dessen Halterung du auslösen willst schwebt als Damoklesschwert über dir.....

ICH würde das nicht tun, jedenfalls nicht ohne genügend zuverlässige Helfer, die das Dach dann abfangen könnten.

Abgesehen von der Gefahr füe Leib und Leben, wie verhält sich die Blechhaut, wenn da nicht vorgesehene Bewegungen (am Ende noch mit Macht und Geschwindigkeit) Teile miteinander kollidieren lassen? Sicher nicht zum Vorteil!

Btw: Wieviel wiegt denn das Dach?

Also normal fließt nichts ins freie, sondern einfach zurück in den Tank.

Da es ja schon ziemlich zusammengeklappt ist, wird wahrscheinlich nicht mehr allzuviel passieren. Eventuell sinkt es ab. Soweit meine Einschätzung. Gut möglich, dass du es dann sortieren kannst und es absinkt, so wie es sollte. Hab ich aber noch nie selbst gesehen! Also alles nur sollte und könnte.

Das Dach wird ja druckentlastet, kann also nicht nach vorne schnellen. Dass er sich nciht ins Auto stellt und an der Leine zieht, sollte ja auch klar sein.

Seil ziehen hat keine weiteren negativen Folgen (geht nichts kaputt).

Nach der Druckentlastung kannst du das Dach von Hand schließen, und es manuell verriegeln.

Gibt KEINE mechnischen, hydraulischen o.ä. Schäden!

Die Werkstatt muss danach alles wieder rücksetzen, damit es wieder auf Knopfdruck funktioniert.

Da das Dach ja nicht mehr der normalen Bewegung gefolgt ist, kann es sein, dass bereits Teile verbogen sind oder nicht mehr in der Führung sitzen. Wenn das Dach dann drucklos gemacht wird, kann es an der verkanteten Stelle steckenbleiben mit Gefahr für weitere mechanische Schäden (inkl. Scheibe) oder Verletzungen der Helfer. Ohne detaillierte Bilder des Schadensbildes beim TE ist jeglicher Rat, die Notentriegelung zu betätigen aus meiner Sicht gefährlich.

Man sollte sich auch vor Augen halten, dass ein neues Dach vermutlich sehr teuer sein kann. Ohne Informationen erzeugen jegliche Do-It-Yourself-Handlungsratschläge hier u.U Folgekosten, die den Wert des Wagens übersteigen könnten.

Oder kurz gesagt: Lass es.

Folgendes meint Volvo dazu (Seite 12). Ich denke, er kann ohne Bedenken am Seil ziehen, denn wenn es jetzt bereits etwas mechanisch kaltverformt hat, wird es dadurch auch nicht schlimmer.

Also ich würde auch sagen,wenn man mit ein wenig Gehirn und ein 2 paar Hände dabei geht ist das Risiko doch relativ überschaubar.

Gibt immer sehr vorsichtige Leute die es halt nicht machen würden ,was ja auch nichts schlechtes bedeuten soll.

Was schon kaputt ist kann nur noch besser werden :-)

Hallo schwoobaseggl,

nach deinem Bericht, wie deine Beobachtungen beim Offnen waren, kann ich nur zu der Erkenntnis kommen, es keinesfalls mehr zu versuchen...

Vermutlich wird sich dein ganzes Dach irgendwie verzogen haben, ggf. ist sogar eine Strebe verbogen oder ein Gelenk beschädigt. Da dein Dach einen Verankerungs-Klemmer hatte, hat die Kraft beim Öffnen ihr Werk getan.

Ich würde da auf jeden Fall eine Fachwerkstatt aufsuchen, bevor noch größere Schäden entstehen.

am 7. Juni 2015 um 17:14

Ist das Auto Volvo-gewartet? Haben die ständig bei Volvo gewarteten Fahrzeuge nicht diese Mob-Garantie? Sollen ja binnen einer Stunde da sein, oder täusche ich mich da?

Vom selber herumprobieren würde ich abraten, da kann zu viel kaputt gehen, bzw. sich vielleicht wirklich jemand verletzen.

Außerdem steht im Link von eet2000 (danke dafür) unter anderem Folgendes:

Warnung!

Das Dach muß beim Ablassen des Öldrucks

geschlossen sein, da es anderenfalls zusammenfällt.

MfG charles164

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 18:56

alsooo meine netten helfer allen hier ....

zunächst mal: ich googel wohl falsch...extra danke an eet für das fundstück im pdf-format ;)

ich habs gewagt !!!

zuvor wirklich sehr genau kontrolliert und die mechanik und gestänge angeschaut, was/wie/wo passiert... soweit es geht kontrolliert ob irgendwo was verbogen o.ä. ist... kurzum: einen sorgfältigen check gemacht..

dann 2 netten nachbarn geholt die sie heckscheibe gegens herunterplumpsen heben sollten links und rechts (wichtig... man kann es heben ohne gefahr für quetschungen ... man muss sich das dachteil und die gelenke nur genau ansehen... dann sieht man wo man gefahrlos hingreifen/heben kann .... das große dachteil ist zudem viel schmäler..) .... mit der schulter gleichzeitig den heckdeckel bissel abgestützt um zu vermeiden dass es zufallen könnte... so weit so gut...

den seilzug erst sachte... dann fest gezogen... alles geklappt nach ein bissel gleichzeitigem rumgeknottel und sanftes wieder anheben und gezerre... (weil ja die position net stimmte des großen dachteils...) ist das dach tatsächlich (nach meinem ermessen) richtig im kofferraum verschwunden... so weit so gut... NUR der kofferaumdeckel is und blieb senkrecht... lässt sich nicht schließen... naja... dann bin ich nochmal mutig (dumm?) gewesen und bin das risiko eingegangen den wagen zu starten und versuchen... was passiert wenn...

erstaunt war ich erstmal das meine "dachausfall" meldung weg war... also ich drück öffnenknopf... bissel was surrte ... der nachbar sah dass sich nach gewisser zeit (vermutlich musste erst wieder der druck aufgebaut werden) die beiden kofferraum-verriegelungshaken sich bewegten... dann nixmehr.... ich natürlich dann aufs dachzu knöpfchen.... wieder bewegten sich die verriegelungshaken nach ner weile... und dann ??? BC: dachausfall.... feierabend

nun... was hab ich jetzt davon ? dach offen und im kofferraum... der deckel steht nach wie vor senkrecht nach oben...

also nix gewonnen und nix verloren... erkenntniss: der seilzug nimmt druck aus dem system wie erwartet

aber vorher war eine sache besser... der offene kofferraumdeckel lehnte sich davor gegen die dachelemente...bzw heckscheibenteil, und wurde dadurch abgestützt und stabilisiert (für fahrt/transport)

und nun ??

meine nächste vorgehensweise wird wohl sein 1) volvo hotline (der ist kd-volvo-gewartet und mal fragen wies aussieht mit der mob-garantie) 2) ein nettes mitglied hat mir einen tipp für ne werkstatt in stuttgart gegeben... (doch wie dann transportieren ?? mal schaun) ... naja... sonst fällt mir nix ein....

ich halt euch auf den laufenden.... und nochmals D A N K E !!!!

grüßle

olli

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:09

iPS: ch glaub.... ich bin zu sehr durch den wind... anderst kann ich mir nicht erklären warum ich vorhin net auf die idee gekommen bin das dach manuell zu SCHLIESEN :( aber meine nachbarn kann ich jetzt nemme rausklingeln... morgen arbeiten alle, außer ich.... naja... siehe "nächste vorgehensweise" oben....

am 7. Juni 2015 um 19:40

Das eine wäre, es von Hand zu schliessen,

das andere: Du hast geschrieben, Du hast den "Dach öffnen" Knopf gedrückt, ich hätte den "Dach schliessen" Knopf gedrückt...

Hoch kann nicht gehen weil oben und Dach heben geht nicht. Oder hast Du Dich verschrieben?

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:55

Zitat:

@EikoRD D Molfsee schrieb am 7. Juni 2015 um 21:40:39 Uhr:

Das eine wäre, es von Hand zu schliessen,

das andere: Du hast geschrieben, Du hast den "Dach öffnen" Knopf gedrückt, ich hätte den "Dach schliessen" Knopf gedrückt...

Hoch kann nicht gehen weil oben und Dach heben geht nicht. Oder hast Du Dich verschrieben?

nunja... das dach war ja verkeilt (also das große dachteil ist auf das heckscheibenteil aufgelaufen weil wie schon beschrieben vermutlich der linke zylinder vom droßen dachteil das gelenk nicht eingeknickt hat) und ich has quasi erstmal "entwirrt " um es im kofferraum abzulegen, was ja auch soweit geklappt hat.. mein gedanke war dann der ... zunächst das dach-öffnen zu betätigen damit der kofferraumdeckel erstmal wieder schliest... (der sich ja net bewegen lies) ...und alles erstmal seine ordnung hat wies sein sollte.... ich weiß nicht obs einen unterschied gemacht hätte zuerst das dachzu knöpfchen zu drücken... hatte ja auch keine auswirkung anschliesend, außer dass erst da nach ein paar sekunden die BC meldung kam "dachausfall..."

und wie erwähnt... keine ahnung warum ichs dann net versucht hab manuell zu schließen... hatte schon schlechtes gewissen meine nachbarn zum formel-eins start rauszuklingeln... wollte sie nicht lang aufhalten... und einfach den versuch verschwitzt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. brauche dringend hilfe !! c70 II - dach verkeilt