Brauche dringend Hilfe c240
Hallo Forummitglieder
FZ c240 S202 Gasanlage Stag 300plus
170ps 2,4 V6
km 210000km.
Habe ein GROSSES problem.
Vor ca 14 tagen bin ich mit meinem Fz auf der BAB stehen geblieben weil er nicht mehr gezogen hat.
ADAC sagt zündspulen auf dem 3,5,6 zylinder tot.
Wagen zur werkstatt.Zundspulen neu gemacht dabei festgestellt das die zündkabel festgeschmort sind.
Also neu.
Jetzt das GROSSE problem.
Motor wird gestartet läuft einwandfrei,wird etwas gas gegeben so bis 2500U/min schaltet auf einmal der zylinder 1?? der wenn mann vor dem FZ steht linke seite unten links ab.
Erneuert wurden Jetzt die zündspulen, zündkabel, zündkerzen ,LMM original Bosch.(er funtioniert Hab ich bei meinem 320er ausprbiert.)Katanlage.
Gasanlage ist ausgeschaltet sodas ich die gasanlage als fehler ausschliesse.
Desweiteren ist kompression gemessen worden ,er hat auf allen zylindern 13,5 bar
Desweiteren ist mit einer sonde im motor geschaut worden ob schäden an den ventilen oder am kolben sind alles ok.
Jetzt stehen wir hier und wissen nicht mehr weiter
Jetzt wird es langsam aber sicher TEUER den meine werkstatt macht ja auch nix umsonst.Nur er steht vor einem rätsel und wir wissen nicht mehr weiter deshalm meine Bitte an euch .Kann da jemand weiterhelfen.
Fehlerspeicher zeigt in allen registern nenn ich es mal keine Fehler mehr an.
BITTE HELFT MIR.
Für eure bemühungen Danke schon mal
GRUß Rüdiger
Beste Antwort im Thema
Du solltest bei denn Benzin Einspritzventiele einen Stecker haben der von der Gasanlage kommt.
Und denn Originalen Stecker vom Motorkabelbaum solte mit dem Kabelbaum der Gasanlage verbunden sein.
Wenn Du jetzt diesen wieder wie es war verbindest dann ist der Emulatur außen vor.
Wenn Du dieses machst würde ich aber auch die Sicherungen der Gas Anlage ziehen.
65 Antworten
Hallo an alle die mir bis jetzt versucht haben zu helfen und die es interessiert und mir vielleicht noch weiterhelfen können
SSSSOOOOOO
Die scheisskarre läuft immer noch nicht.
Kurz zu der letzten Info die ich hier abgegeben habe und von da aus der stand der dinge.
Also die letzte werkstatt hatte den fehler nicht finden können alles auf benzin gecheckt usw.alles was hier vorgeschlagen wurde
Der hatte dann einen Gasmensch gefragt und der tippte auf den emulator des steuergerätes.
OK neues steuergerät für 220euro gekauft weil emulator da drin ist und nicht seperat.
Läuft immer noch nicht.
Jetzt geht der typ aus der ersten werkstatt hin ohne mich zu fragen und bringt den wagen nach mülheim zu dem gasmensch und sagt der soll die komplette gasanlage prüfen.Das der wagen dort stand hatte ich erst 1woche später mitbekommen weil er nicht mehr in der ersten werkstatt stand.
was die untereinander abgesprochen hatten wusste ich nicht sollte aber nur die gasanlage gecheckt werden.
Der typ aus der zweiten werkstatt also gasmensch check jetzt alles durch was der erste auch gemacht hat und will dafür 650 schleifen habe.Findet aber den fehler auch nicht.
Ich zu dem ja dann klär das mal mir der ersten werkstatt ab ICH habe dir keinen auftrag dafür gegeben.
Das einziegste was ich ihm jetzt gebe den auftrag nach mercedes Diusburg meiderich den wagen versuchen auszulesen weil bei dem hat es nicht geklappt warum auch immer.
Mercedes hat ihn ausgelesen und sagt MOTORSTEUERGERÄT kaputt rechte bank der zündfunke zu niederich deshalb läuft er nur auf 3 pötte. Irgendeine digitalplatine abgeschossen wohl daher da die 3 zündspulen durchwaren.
150 euro bezahlt fürs auslesen.
Das steuergerät hat der typ mit meiner absprache jetzt zur firma ECU die ich im netz gefunden habe geschickt.Gechecht und für reparabel befunden 350 euro.
Gut sollen sie machen.
Steuergerät zurüch eingebaut
UND????????????
die karre hat den gleichen fehler immer noch
ICH KANN NICHT MEHR
WAS NUN
WEIS NOCH EINER EINEN POSITIVEN RAT
Motorkabelbaum???
wenn ja ist die karre weg.
1000 euro und weg oder weniger ist mir scheissegal
E R L Ä U F T😁😁😁😁😁😁😁😁
Schlag mich doch nicht sofort.
Diesen haben wir schon das 4te mal jetzt untersucht.
ABER😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Wir haben den fehler gefunden.
Ich kopiere mal den beitrag von Svenneboy
moin habt ihr den fehler gefunden?
das hört sich an wie mein fehler den ich auch ca 6monate gesucht habe !
ich habe auch motorsteuergerät und gassteuergerät (stag 300-6 ) getauscht nichts wars !!
und und und .......
Fehlerbehebung
und zu guter letzt waren doch bloß die Pins im Steuergerät( Gassteuergerät)die ich zimmlich stark in eine richtung gebogen habe damit sie richtig kontakt bekommen (kontaktspräy nicht vergessen) wenn man den stecker wieder rauf steckt!!
ich habe mich richtig gefreut Auto läuft wieder und anderseits war ich stinke sauer weil mich das ne menge geld und zeit gekostet hat!!
und keine werkstatt hat den fehler gefunden !!
ich sach nur lesen in die materie versetzen und gedult !! es giebz keine Fehler die man nicht findet!!
gruß sven
Das wars auch bei mir.
punkt 1 die pins vom Motorsteuergerät und die pins vom gassteuergerät waren verbogen........
Scheisse wie blöd muss man sein und das nicht merken
Motorsteuergerät reparieren lassen eingebaut und den fehler nicht bemerkt.
jetzt hatten wir es richtig angeschlossen lief auf benzin sehr gut aber nicht auf gas.
Das neue steuergerät was ich ja schon gekauft hatte getauscht und jetzt läuft er auch auf gas wieder. Software noch aufspielen einstellen
FERTIG
Wie geil ist das denn.
Danke an steven4880 fürs treten und an alle anderen die mir mit rat und tat geholfen haben.
VIELEN DANK
GRUSS RÜDIGER
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Wie wäre es wenn du den Kabelbaum endlich mal genau überprüfst?Gruß