1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Brauche Beratung zu OBD-Technik

Brauche Beratung zu OBD-Technik

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu OBD-Geräten. Mit der Materie bin ich nicht sehr vertraut, deshalb mögen einige Fragen vielleicht dumm wirken - sorry dafür!

Ich habe die Probeversion von VAG-COM und ein Interface von eBay, das vor zwei Jahren um die 20 Euro gekostet hat, nichts Tolles also, aber es funktioniert gut mit USB-Anschluß am Notebook (mit den Einschränkungen der Testversion natürlich). Damit habe ich meinen VW mit TDI-Motor AFN immer gut auslesen können.
Jetzt habe ich hier einen Opel Agila Bj 2001 mit dem kleinen Dreizylinder und möchte gern den Fehlerspeicher auslesen / löschen. VAG-COM wird vermutlich bei Opel nicht funktionieren, oder?
Das Interface trägt leider keinerlei Bezeichnung. Geht so ein Adapter mit verschiedenen Programmen oder ist das spezifisch aufeinander zugeschnitten? Bisher ist es mir nicht gelungen, daß der Laptop Kontakt mit dem Opel erhält.
Gibt es eine Software - mit meinem vorhandenen Interface oder einem anderen - mit der gängige Modelle verschiedener Marken ausgelesen werden können? Was ist da empfehlenswert, was nicht? Das muß nicht kostenlos sein, ich suche eine vernünftige Lösung (preisgünstig schadet aber nicht...)

Grüße
gerold

Beste Antwort im Thema

Der Launch CReader-V wurde zwar für 59 Euro jetzt gesehen, aber ist nur für OBD-2 Fahrzeuge und Motorsteuergerät. Ein Agila mit Motorcode Z12XE sollte schon OBD-2 haben. Tiefere Diagnose ist aber nur mit dem CAN-OpelScanner möglich und damit auch bei Opel, die zwar schon einen Stecker haben aber noch keine OBD-2 fähigen Steuergeräte. Und natürlich auch alle Steuergeräte und nicht nur Motor. Dafür kostet der CAN-OpelScanner aber fast das 7-fache des CReaders.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Agila und OBD oder OBD 2 Stecker' überführt.]

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Ich hatte auf eine Antwort gehofft wie "Du nimmst das Interface A und die Software B vom Hersteller C, und dann läuft das."

Naja, die einfachste Antwort ist "du nimmst das

Komplettpaket OP-COM

", aber wie das Leben so spielt ist das dummerweise auch die teuerste Antwort. 😉

Das Ganze ist leider wirklich etwas verwirrend. Aber die Verwirrung ergibt sich zum grossen Teil aus der Vielfalt der Möglichkeiten, was an sich wieder eine gute Sache ist!

Ich würde zuerst mal eine detaillierte Wunschliste machen und die Punkte nach Priorität sortieren: Das muss ich können, das will ich können, das wäre auch noch nett. Kriterien können z.B. Funktionsumfang, Kompatibilität mit jetzigen und zukünftigen Fahrzeugen, Support und Zukunftssicherheit sein.
Normalerweise macht die Filterung nach Muss-Kriterien das Angebot schon ziemlich überschaubar. Danach kommen 1-3 Möglichkeiten in die engere Auswahl. Da sind Fehlkäufe schonmal weitgehend ausgeschlossen, wenn du aus dem Bauch heraus entscheidest., oder drüber schlafengeht dann auch ganz gut.

Eine Möglichkeit könnte auch die Anschaffung einer teuren Profilösung sein, die du dann gegen kleines Geld verleihst oder nach Gebrauch weiterverkaufst. Bei OP-COM weiss ich es nicht, aber der Werterhalt z.B. eines Original-VCDS ist ausgezeichnet.

@SeXSfuffzich-"Port wird von einer anderen Anwendung blockiert".
Im der Systemsteuerung/Gerätemanager den Port ändern.

Zitat:

Original geschrieben von patru

den Port ändern

Ich hab fünf verschiedene Ports bis hoch nach 111 probiert, immer dieselbe Meldung 😕

Und im Programm wbh-diag hast du die Schnittstelle auch dementsprechend geändert wie im
Gerätmaneger?

Wenn alle Stricke reissen: Process Explorer runterladen und ausführen. Dann Control-F drücken und im Suchfenster den Namen des COM-Ports eingeben (z.B. "COM4"😉. Wenn ein Programm den Port im Moment offen hat, wird dir angezeigt welches. Von da an kannst du dann gezielte Ursachenforschung betreiben.

Deine Antwort