1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauchbare 4x6 Lautsprecher ?

Brauchbare 4x6 Lautsprecher ?

Hallo !

Möchte in meinem Primera gerne die unglaublich schlecht klingenden Serienlautsprecher in den vorderen Türen gegen bessere austauschen . Habe keine großartigen Ansprüche , nur keine Lust mehr auf den Radioweckerklang . Mehr als 50 Euro möchte ich nicht ausgeben und auch nicht basteln um 16er einzubauen .
Hab Lightning Audio gefunden für 39,- ... meint ihr damit ergibt sich eine deutliche Verbesserung ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich habe die boa ja auch nur empfohlen da sie in der preisspanne liegen. Die sind sicher net top aber für 50€ kannste net mehr erwarten.
Sollte er aber bereit sein sich ein kleines 2 wege system einzubaun, würde es sich weit mehr tun als nur ein paar 4x6.

Hallo !

Uiii , vielen Dank für die ganzen Antworten :) !

Hmm , jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll ...

Solangsam steckt ihr mich an mit dem HiFi Virus .
Also wenn sich der "Mehr-Klang" bei 4x6" Lautsprechern zu sehr in Grenzen hält dann baue ich mir lieber doch etwas Rundes in 13cm oder vielleicht sogar 16cm ein - auch wenn ich dann nicht mehr mit 50€ hinkomme .
Was sagt ihr ? 100,- ist aber wirklich die Obergrenze ... ein anständiges Radio muß ja auch noch rein ;)
Holger

Für den Preis kriegste schon ganz solle Sachen *g*
Ich kann dir dieses hier empfehlen:
http://www.carhifi-store.de/onlineshop/produktHZdsk130.htm
Selbst schon gehört und für gut befunden :)
Grüße
Toby

juhuholgi:
Setz Dir einfach eine ordentliche Grenze und sag was du willst.
Definitiv kann man eigentlich sagen ist Türendämmen pflicht ! Eigentlich frisst gutes Dämmmaterial schon ca 100Euro. :-)
Dann sind die halterungen in den originalen Türtaschen meist zu "flattrig" und müßen verstärkt werden.
Also wenn du es so willst, tun es eben mal paar Lautsprecher und nen Radio nicht für tollen Klang. Es steckt schon bisschen mehr Arbeit dahinter. Fängt bei richtigen Kabeln an und hört bei den richtigen Lautsprecherklemmen auf :-)
Also:
1.Was ist deine Grenze maximal in hifi zu investieren (Kabel,Lautsprecher,Radio,Dämmung etc)
2.Was erwartest du? Viel Druck, guten Klang, alles beides realtiv gut
3.Was hörst du für Musik? Eine bestimmte richtung? Oder eigentlich alles?
4.Willst du eine Endstufe+Subwoofer installieren? oder soll es bei einem Frontsystem am Radio bleiben?
5.Hast du sofern ahnung alles selber machen zu können?!

Hallo,
Downfire hat das schon gut beschrieben.
Bevor du jetzt was anfängst sollstest du dir überlegen wie die Anlage aussehen soll.
Ich würde dir ja gerne die Boston verkaufen, aber wenn du das doch mehr willst ist das Geld rausgeworfen.
Sag einfach was du dir vorstellst und was du selber machen kannst.
Mfg Klaus

Hallo !

Ich mache mich jetzt erstmal schlau welche Möglichkeiten ich habe und entscheide dann .
Als Lautsprecher hab ich schonmal 16er Compo von Bull Audio ins Auge gefasst ...

Holger

das ist der billigableger von rainbow - erwarte nicht all zu viel von den teilen. ;)

nachtrag: bedenke, dass der aufwand bei 16ern erheblich größer ist als bei 13ern - hatte ich schon geschrieben aber wollte es dir ins gedächtnis zurückrufen.

Zitat:

Original geschrieben von juhuholgi

Hallo !

Ich mache mich jetzt erstmal schlau welche Möglichkeiten ich habe und entscheide dann .
Als Lautsprecher hab ich schonmal 16er Compo von Bull Audio ins Auge gefasst ...

Holger

Neue Carhifi gelesen, wa?
Die sind leider nicht wirklich was wert !

4 x 6 er Lautsprecher

Hallo Leute:
Es gibt jetzt von Crunch neue Lautsprecher mit vielen Sondergrößen da gibts auch 4 x 6er für 35 Euro hab ich die schon gesehen.
Das ist nicht High end paßt aber und man kann bestimmt vernüftig höhren.
Schau mal da rein http://www.powernetshop.at/.../...-462-cx-140-watt-4-x-6-car-hifi.html

Grüße
Punto

Re: 4 x 6 er Lautsprecher

Zitat:

Original geschrieben von Punto_gt_at

[...]
Das ist nicht High end paßt aber und man kann bestimmt vernüftig höhren.
[...]

"vernünftig" liegt immer im ohr des hörers. die ansprüche sind hier eben sehr verschieden. ob man allerdings lange etwas hören kann, wenn man die angegebenen 70w rms leistung auf sie wirken lässt, ist doch stark zu bezweifeln. :D

Hallo:
Paß mal auf viele denken wenn am lautsprecher 200 Watt und mehr drauf steht dann ist er gut das ist aber falsch.
Der lautsprecher ist nicht mit der Leistung alleine zu beurteilen.
Es gibt ja auch sowas wie ein Rainbow Germanium für 400 Euro
das kannst du ja nicht wattmäßig vergleichen. Es gibt bestimmt Ebay Dreck für 19 Euro wo gleich viel Watt draufsteht.
Das nächste willst du die Lautsprecher nur am Radio betrieben bekommst du nicht mal die 70 RMS zusammen.
Ein Radio hat wenns gut geht 18-24 RMS (drauf stehen tut viel aber das ist die Maximalleistung)
Der Wirkungsgrad eines Lautsprechers ist noch wichtiger, ist der eher niredrig kannst du sowieso ewig viel Leistung reinpummpen und nichts kommt dabei raus.

Statt dem 4 x 6er ein 13er System ist auch möglich!
Punto

eine tolle abhandlung zum thema leistung. da kann ich nur zum fachwissen gratulieren und hoffe, der wirkungsgrad dieser ls würde dich zufrieden stellen. :D

Deine Antwort