ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brauch mal wieder Hilfe, habe Motoraussetzer

Brauch mal wieder Hilfe, habe Motoraussetzer

Themenstarteram 9. Februar 2003 um 13:42

Hi Leute,

hab mal wieder ein neues Prob.

Mein Motor(x20xev) hat Aussetzer im Leerlauf. Während der Fahrt merkt man nichts, obwohl ich das Gefühl habe das er beim Anfahren ein wenig nachdenken muß. Die Aussetzer merkt man auch nicht im normalen Leerlauf. Gebe ich ein wenig Gas, so bis knapp unter 1000upm.dann fangern die Aussetzer an. Man hat das Gefühl als würden nicht alle Zylinder mitlaufen. Gebe ich Gas bis 1500upm dann läuft er gut. Wie gesagt im Fahrbetrieb ist alles i.O.

Die Leistung scheint auch in Ordnung zu sein. Die Zündis habe ich bereits das zweite mal rausgenommen. Beim erstenmal standen die Dinger in Öl Habs saubergemacht und fertig´. Bis dahin hatte er auch keine Aussetzer. Seit gestern, nachdem ich ihn mal richtig gescheucht habe scheinen diese Aussetzer da zu sein. Habe heute morgen die Kerzen nochmal rausgenommen und wieder etwas sauber gemacht, war noch ein bisschen Öl dran.

Hat jemand ein Schimmer, was das sein kann?

Gruß Olli

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

hatte sowas mal an meinem alten D-Kadett (Gott hab ihn selig *schnief*). Da waren die Kontakte der Zündkabelstecker korrodiert bzw. weggefault.

Gruss cocker

Hi Olli,

sind die Kerzen an den Elektroden verölt oder an der Oberseite ? Im zweiten Fall dürfte Deine Ventildeckeldichtung defekt sein.

Gruß, Jo.

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 12:34

Brauche Hilfe

 

Hi Jo,

ne, die Elektroden sind i.O.. Verölt war nur das Gewinde.

Vor 4 Wochen etwa standen die Dinger voll in Öl. Ich habe den Deckel einfach abgenommen und die Dichtung gereinigt. Teil wieder drauf und gut wars.

Meinst Du das der Motor durch eine defekte Dichtung so ein Prob verursacht??? Ich meine, dann hätte das auch früher schon einmal auftreten müssen!

Übrigens macht er das nur wenn er warm ist. Fühlt sich echt an als würden ein oder zwei Zylinder nicht richtig mitlaufen.

Im Gegensatz zu gestern, wo ich schrieb das man es im Fahrbetrieb nicht merkrt, muß ich heute sagen, das der Fehler bei langsamen Gasgeben durch ein wirklich kleines Ruckeln merkbar wird.

Gruß Olli

Hi Olli,

also die defekte Dichtung ist primär sicher nicht die Ursache für die Aussetzer, aber die in Folge aufgetretene Verölung der Kerzen könnte es sein. Aussetzer und gerade die "Gedenksekunde" beim Anfahren deuten auf ein Zündungsproblem. Ich würde zuerst mal einen neuen Satz Zündkerzen benutzen. Das von Opel angegebene Wechselintervall von 60.000 km halte ich für zu lang. Ich hatte den gleichen Effekt (Aussetzer im Leerlauf, Gedenksekunde), war nach Zündkerzenwechsel beseitigt. Wenn der Kerzenwechsel alleine nichts bringt, würde ich auch noch die Zündkabel tauschen.

Gruß, Jo.

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 17:49

Aussetzer

 

Hi Jo,

ja, ich glaub das werd ich mal machen. Komisch ist nur das die Kerzen recht gut aussehen. Die Kabel selbst kann ich beurteilen.

Soweit isch weiß kann man die Dinger messen, aber wer weiß schon die Werte? Weißt Du was die Kabel so Kosten??

Möglicherweise ist die Sache auch an der niedrigen Drehzahl Schuld. Das Prob hab ich nämlich auch noch. Aber ich habe keinen Bock mehr mir darüber noch gedanken zu machen. Mein Händler meint das wäre NORMAL. Ab er was ist bei denen nicht normal.

Gruß Olli

Hi Olli,

als ich meine Kerzen wechselte, sahen die optisch auch noch gut aus, ich konnte noch nicht einmal einen größeren Elektrodenabstand feststellen. Trotzdem wirkte der Austausch Wunder.

Auf die Leerlaufdrehzahl sollte das eigentlich keinen Einfluß haben.

Zündkabel für den 2.0 16V kosten im Teilehandel so ab ca. 100 Euro (schätze, der "Freundliche" will noch ein paar Euro mehr... )

Gruß, Jo.

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 7:24

Ausetzer

 

Hi Jo,

ich werde mir einen Termin bei meinem Freundlichen holen. Ich hab den Wagen gerade mal 1 1/2 Monate. Ich denke das das eine Gewährleistungssache ist. Warum sollte ich 100 € und mehr ausgeben. Der Wagen hat von anfang an Stress gemacht. Erst mit der niedrigen Leerlaufsache jetzt das Ruckeln. Ich frag mich was wohl als nächstes kommt.

Ich war allein wegen der Leerlaufsache schon dreimal 250KM (einfacher Weg) hingefahren. So langsam reichts mir. Ich bin am Überlegen ob ich den Wagen nicht zurückgeben sollte. Ich kann ja nicht jedesmal soweit fahren.

Gruß Olli

Hi Olli,

da Du den Wagen erst so kurze Zeit hast, dürfte das schon ein Gewährleistungsfall sein. Gib Deinem Händler, auch wenn er weit weg ist, die Chance zur Reparatur. Wenn der es nicht schafft, könnte ich mir vorstellen, daß Du Anspruch auf Erstattung der Kosten hast, auch wenn Du zu einem Freundlichen in Deiner Nähe gehst... erkundige Dich mal beim ADAC. Übrigens: JEDER Gebrauchtwagen, den ich bisher gekauft hatte, zeigte in den ersten Monaten mehr oder weniger kleine Probleme, unabhängig von der Marke. Nachdem die beseitigt waren, liefen die Kisten dann alle problemlos mehrere 100.000 km.

Gruß, Jo.

Probleme

 

Ein Freund von mir hat einen Omega Bj:1994 und er hatte fast das gleiche problem im Leerlauf ging er aus und ab und an ruckelte er fürchterlich.

Er ging zu 4 Opelhändler, einer sagte das sei normal der andere sagte das könnte am undichten Krümmer liegen ( war es aber auch nicht ).Dann sagte mal einer ich glaube es waren die ventile ( war es auch nicht).

Der leerlaufsteller (war es auch nicht )

Nun haben sie angefangen alles auszutauschen und es waren die Einspritzdüsen.

Ob das nun normal ist oder nicht weis ich nicht wollte nur mal die erfahrung sagen könnte ja bei dir genauso sein

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 13:08

Aussetzer

 

Hi Leute,

so, mein Prob scheint gelöst!! Ich bin den Wagen noch nicht gefahren aber die Werkstatt hat mir gerade erzählt, das die Aussetzer durch ein defektes Abgasrückführventil verursacht worden sind. Ich hoffe das es auch richtig ist.

Gruß Olli

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 15:56

AGR

 

Hi,

also wie ich schon schrieb ist der unruhige lauf und das ruckeln weg. Es lag tatsächlich am AGR Ventil. Leider, so hoffte ich, ist mein Prob bezüglich der LL-Drehzahl noch immer da. Ich werde jetzt mal die Drehzahl anheben lassen und schauen was dann so passiert. Wenn das nicht hilft, dann lasse ich es so wie es ist. Nervt zwar aber hilft ja nichts.

Gruß

olli

Hi Olli,

tu's nicht !!! Wenn Deine Leerlaufregelung nicht funktioniert, ist es egal, welcher Leerlaufdrehzahlwert im Steuergerät hinterlegt wird ....

Gruß, Jo.

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 18:44

Leerlauf

 

Hi,

bisher hab ich das auch gedacht, aber die LLDZ ist jetzt viel besser als vorher. Der Motor läuft wie Sau, super ruhig. Ich warte nochmal ein paar Tage und dann mal sehen.

gruß olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brauch mal wieder Hilfe, habe Motoraussetzer