ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OBD-Fehlercodes nach Motoraussetzer

OBD-Fehlercodes nach Motoraussetzer

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:54

Hallo liebe Omi-Gemeinde

Ich habe mein aktuelles Problem mit der SuFu nicht wirklich gefunden und möchte es euch mal unterbreiten.

Heute morgen bin ich wieder mal mit dem Auto zur Arbeit, bei strömendem Regen - wollte mal meinen Stahlross schonen... Bremsen quietschen so immer danach :-)

Bei ca. 20° Aussentemperatur, Regen und 25km Fahrt setzte plötzlich der Motor aus. Ich muss beifügen, dass es in einer Tempoberuhigten Zone war und ich höchstens 2'000rpm auf der Anzeige hatte. Wiederbeleben des Motors war unmöglich - er wollte nicht mehr. Danach habe ich um Hilfe gesorgt und wartete über 15 min am Handy auf eine Antwort der gelben Engeln vergebens (war ja 06:15 früh). Irgendwann machte ich einen nochmaligen Start-Versuch und siehe da, der springt an. Kaum bin ich ein paar 100m gefahren, setzt der Motor plötzlich wieder aus - mitten auf eine Kreuzung mit Tramverkehr (wieder in niedrigem Drehzahlbereich). Ich schiebe die 1,7t etwas auf die Seite und probier wieder Rettung telefonisch zu holen, warten, warten ... Aus der ersten Erfahrung wurde ich aber schläuer und probierte erst nach 10 Min einmal wieder: voller Erfolg...

Mit reichlich (Voll-) Gas, wollt ja nicht mehr, dass's wieder abstellt, hab ich es dann bis in die Tiefgarage der Firma geschafft/huh! Heute abend bin ich ohne Zwischenfall nach Hause gekommen... aber mit sehr mulmigem Gefühl!

Nun bin ich etwas ratlos nach durchschauen aller bisherigen Berichte: NWS, KWS, Benzinpumpe...

Muss beifügen, dass es ein einziges mal vor 2 Wochen schon passierte - bei über 30° nach Einkaufstour im Kaff. Letzlich beim Parkieren wollte mein bisher so unbescholltener MV6 (aktuell bei knapp 150tkm) einfach nicht mehr. Ich schob also das Auto zum Parkieren.

Ein paar Stunden später versuchte ich es wieder und da sprang er einfach an...

Meine Frage an euch :

kann man die OBD auch Stunden/bzw. Tage nach dem Zwischenfall auslesen / sprich: bringt es etwas, wenn ich es morgen/übermorgen beim OFH vorbeibringe?

[Meine Vermutung ist - ich gehe vorbei und man findet gar nichts... ausser es passiert dann genau wieder=>Wahrscheinlichkeit 1:10'000 ?]

Liebe Grüsse

JPB

14 Antworten

Hi,

Sollte ein Fehler drin sein bleibt er im Speicher erhalten .

Bei defekten Sensoren ist die Chance groß ein abgespeicherter Fehler zu finden .

Sollte die Benzinpumpe , oder etwas im Bereich Zündung , stehen die Chancen einen Fehler im Speicher zu finden eher schlecht .

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Sollte ein Fehler drin sein bleibt er im Speicher erhalten .

Bei defekten Sensoren ist die Chance groß ein abgespeicherter Fehler zu finden .

Sollte die Benzinpumpe , oder etwas im Bereich Zündung , stehen die Chancen einen Fehler im Speicher zu finden eher schlecht .

Hi feet,

Danke für den Beitrag; falls ein OBD-Fehler wirklich war, müsste ich doch was auf der Anzeige haben?der Schraubschlüssel müsste dauerhaft leuchten (oder nicht?).

Ist eventuell ein Marderbefall für solch einen Fall möglich (hab sowas von Verwandten neulich gehört)?

viele Grüsse

JPB

Jetzt bin ich verwirrt. Welches Fahrzeug meinst Du?

In Deiner Signatur ist ein Omega B 2.6 V6 aufgeführt, Du sprichst aber von einem MV6.

Hast Du auch noch einen 3.0 V6?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Jetzt bin ich verwirrt. Welches Fahrzeug meinst Du?

In Deiner Signatur ist ein Omega B 2.6 V6 aufgeführt, Du sprichst aber von einem MV6.

Hast Du auch noch einen 3.0 V6?

OK sorry wenn's so ich :-)

ich meinte der V6 2.6 sei auch ein MV6...

Nee ;) Das Modell MV6 gab es nur mit dem X30XE Motor vor dem Facelift.

Der MV6 war nur im VFL bis 8/99 erhältlich.

Die Modellpallette beinhaltete damals folgende Modelle.

Omega

Voyage

CD

Sport

CD Reflection

MV6

 

In Deutschland ausschließlich als X30XE erhältlich, gab es den MV6 außerhalb Deutschlands wohl auch als X25DT, also mit dem R6 Diesel Motor.

Von außen ist der MV6 sofort erkennbar an den in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen und Schwellerverkleidungen.

Bei allen anderen Modellvarianten waren die Schwellerverkleidungen und Stoßstangen stets unlackiert schwarz.

 

Ab 9/99 kam er als Facelift mit gänzlich neuen und wechselnden Modellbezeichnungen und Austattungsvarianten auf den Markt.

Omega

Elegance

Caravan Club

Selection

Sport

Design Edition

Exekutiv Edition 

 

3/02 wurde die FL Modell-Pallette noch mal letztmalig überarbeitet.

Es gab nun nun nur noch die drei Modelle:

Selection

Edition

Exekutiv

 

Preise-omega-b-02
Letzte-preise-omega-b-03

Wenn Du einen 2,6V6 hast, dann kannst Du aber selber schauen, ob und welche Fehlercodes aufgetreten sind:

1. Fehlercode ja oder nein:

Leuchten bei eingeschalteter Zündung 4 Leuchten (Batterie, Öl, AKL = gelbe Motorlampe + MKL = Schraubenschlüssel, dann wurde ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt) Wenn keine Fehlercodes hinterlegt sind, leuchtet beim 2,6V6 die MKL bei Zündung nicht.

2. Fehler ausblinken:

Die fehlercodes können mit der Brems und Gaspedalmethode ausgeblinkt werden, die hier mehrfach beschrieben und zum Teil mit Videos hinterlegt ist. Kurz: Zündung aus, Gas und Bremspedal voll durchtreten und getreten halten, dabei Zündung einschalten (NICHT STARTEN!) und den Blinkrhytmus beobachten.

Mein Tipp aus der Glaskugel: FC 0335 = KWS

Gruß,

cyc200

Akl-mkl
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von cyc200

Wenn Du einen 2,6V6 hast, dann kannst Du aber selber schauen, ob und welche Fehlercodes aufgetreten sind:

1. Fehlercode ja oder nein:

Leuchten bei eingeschalteter Zündung 4 Leuchten (Batterie, Öl, AKL = gelbe Motorlampe + MKL = Schraubenschlüssel, dann wurde ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt) Wenn keine Fehlercodes hinterlegt sind, leuchtet beim 2,6V6 die MKL bei Zündung nicht.

2. Fehler ausblinken:

Die fehlercodes können mit der Brems und Gaspedalmethode ausgeblinkt werden, die hier mehrfach beschrieben und zum Teil mit Videos hinterlegt ist. Kurz: Zündung aus, Gas und Bremspedal voll durchtreten und getreten halten, dabei Zündung einschalten (NICHT STARTEN!) und den Blinkrhytmus beobachten.

Mein Tipp aus der Glaskugel: FC 0335 = KWS

Gruß,

cyc200

Hey cyc200: super, herzlichen Dank!

Mach mich umgehend an die Codes.

Wusste nicht, dass es so etwas gibt...

ist doch ein tolles Auto mit sovielen Features :-)

Viele Grüsse

jpb

Hi,

Anscheinend wie man schon gelesen hat funktioniert das aber nicht bei jedem Facelift .

Da aber cyc200 den selben wie du hat , stehen deine Chancen nicht schlecht , daß es funktioniert .

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:13

@cyc200: unglaublich! Du hattest recht 10/3/3/5

Herrlich... nun geht's also an den KWS-Ersatz.

Herzlichen Dank nochmals - wenn in Waldshut in der Nähe aufkreuzst, schick mir bitte eine PN.

Ich gebe einen (soviel Du magst) aus...

LG

jpb

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Anscheinend wie man schon gelesen hat funktioniert das aber nicht bei jedem Facelift .

Da aber cyc200 den selben wie du hat , stehen deine Chancen nicht schlecht , daß es funktioniert .

Hallo feet,

das ist abhängig von der Motronic. Die Bosch M3.1.1, die in den Y26/32SE V6 verbaut ist, kanns.

Gruß,

cyc200

Hi,

Dank dir cyc200 für die Info . :)

Ich hatte nur schon gelesen , daß es bei einigen nicht funktionierte , brachte das aber erstaunlicherweise nicht mit 6 und 4 ender in Zusammenhang .

Klingt logisch für mich , da die 6 ender immer etwas mehr auf Lager haben .

Und je höher/neuer die Motronic je mehr kann sie in der Regel .

Jetzt weiß ich endlich mal den Grund .

Dank dir nochmal .

PS: Hoffentlich kommt jetzt keiner mit einem 4 ender FL bei dem es geht . :D:p

Noch besser Feet,.. ;)

Ach auf die Gefahr hin deine kleine heile Welt zu zerstören.:D

 

Ommiman hatte ja mehrere FL 2,2, als Diesel, als Benziner AT und als Benziner Schalter.

Beim einen ging es, beim anderen nicht, da konnte ich mir bisher nämlich auch nie einen Reim drauf machen.:rolleyes:

Hi,

Naja , eine unreale heile Welt will ich ja auch nicht .

Das heißt wir sind wieder zu zweit , die sich keinen Reim darauf machen können .

Und ich hab mich schon gefreut , eines der wenigen verbliebenen Rätsel am Omega abhaken zu können .

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OBD-Fehlercodes nach Motoraussetzer