ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Brauch Hilfe bei ner Ente 2CV

Brauch Hilfe bei ner Ente 2CV

Themenstarteram 27. August 2008 um 17:38

Hallo. Habe nun endlich eine Ente! Vermutlich Bj.67 , Typ AZ-A. Stand ne Ewigkeit in ner Scheune. Alles soweit wieder hinbekommen , wie Angerostete Bremsen, abgefetzte Kohlen von der Lichtmaschine usw. Einwandfreier Funke, neuer Sprit wird über einen Schlauch zugeführt ( nur zum testen) Dreht einwandfrei durch, aber springt nicht an!!! Gibt es irgendeinen Trick dabei? Wer kann mir da mal bischen helfen?

Vielen Dank Ingo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie sieht es mir der Zündeinstellung aus?Ventilspiel schon mal überprüft?Kerzen erneuert?Zündspule OK?Vergaser gereinigt und eingestellt?Da gibt es bestimmt noch das eine oder andere zum überprüfen.

gruss

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:33

Hallo. Hab den Unterbrecher abstand gering vergrössert. Sprang kurz an dann hat es die linke Kerze rausgehaun. Da ist auch noch im Zylinderkopp das Gewinde im Arsch. Aber das muss schon einen "Treffer" gehabt haben. Hab ich bestimmt übersehen. Gibt es ne möglichkeit das nachzuschneiden?

Gruss Ingo

am 28. August 2008 um 16:02

versuch es mit helo coil oder wie das heist...des sind quasi genwinde zum rein stecken...sind aber fuer zuendkerzen gut...

Themenstarteram 28. August 2008 um 20:41

Danke für den Tipp. Werd mich mal informieren. Wäre ja nicht schlecht.

am 29. August 2008 um 17:04

das erste was ich bei meiner Ente gemacht hatte, waren andere Zündkabel aus Kupfer, denn die Originale brechen bei der geringsten Berührung.

Themenstarteram 29. August 2008 um 19:53

Das ist kein Problem, hab ja noch reichlich Zündkabel da. Aber eine Frage hätte ich noch. Wo an der Ente kann ich das Baujahr feststellen????

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf 2

Das ist kein Problem, hab ja noch reichlich Zündkabel da. Aber eine Frage hätte ich noch. Wo an der Ente kann ich das Baujahr feststellen????

Ingo

am Typenschild oder Orga.-Nr.googlen hilft.

Hui hui,

da hat es ja richtig geknallt. Würde mal so spontan sagen das da mit den deinen Ventilen irgendwas ganz und gar nicht richtig eingestellt ist, da sie ja vorher auch nicht gelaufen ist. Ein Zündkabelproblem ist das mit Sicherheit nicht.;o) Auf jeden fall zum reparieren erst mal ein Heli Coil Reparaturgewinde besorgen. Ist im Prinzip ne Buchse mit innen Zündkerzengewinde und aussen die nächste Übergrösse. Das musst du dann mit nem Gewindeschneider reinschneiden. Der ist aber bei so nem Set dabei. Danach wieder Ölwechsel etc.usw. Ist vermutl. ein 16 PS Motor oder ? den bekommt man ja nun nicht an jeder Ecke.

Zum Baujahr, bei alten Enten ist meist an der Spritzwand rechts so ein Stempel senkrecht aufgedruckt. Der gibt Auskunft u.a. über Herstellungswerk, Monat und Jahr. Für dich entscheidend ist der Buchstabe und die Zahl ganz unten. Der Buchstabe ist für den Monat also zb. B für Februar, C für März etc und untendrunter müsste bei dir dann ne 67 stehen für 1967. Ansonsten ist auf www.derentenmann-berlin.de eine Auflistung der Fahrgestellnummern und den dazugehörigen Typen. Ist ganz interessant auch mal alle 3 Komponenten Motor, Hütte und Rahmen zu vergleichen. Habe selbst zum Beispiel rausgefunden das ich bei meiner 12 PS Ente einen Rahmen von ner 59 er AZL habe, einen Motor von ner 61 er AZ und ne Hütte von ner 62 er AZLP :o) Sind so die Überraschungen beim restaurieren. Orga Nummer gab es damals glaub ich noch nicht. So soweit jetzt erst mal. Falls noch was sein sollte kannst du mich ruhig anmailen.

Grüße vom Beatboxxer

Themenstarteram 5. September 2008 um 9:42

HAllo. Vielen Dank! Das ist doch mal ein Spruch. Werd mal schauen wird aber erst wieder am Wochenende. Bin echt begeistert, da sie ja so lange rumgestanden ist, und trotzdem noch fast alle Schauben und Muttern einwandfrei zu lösen waren. Der Rahmen ist noch einwandfrei nur im Fussraum gibts etwas Rost. Aber sonst ist es noch eine gute Substanz. Und alles so einfach aufgebaut. Bin wirklich zufrieden. Werd mich bestimmt noch mal melden. Aber erstmal vielen Dank. Gruss Ingo

Hi Ingolf 2,

vermutl. ein Frankreich Import oder ? Da gibt es halt deutlich weniger Salz.......und trotzdem ist das Essen nicht fad ;) es sei den sie kommt direkt von der Küste, dann sind sie auch oft mit heftigem Flugrost überzogen. Die Material und Blechqualität war in den ersten 20 Produktionsjahren auch noch deutlich besser, da Citroen zu der Zeit noch nicht soviel Probleme hatte den Kaufpreis niedrig zu halten, weil Produktionszahlen und Marktsituation noch deutlich besser waren wie in den letzten 20 Jahren. Ist auf jeden Fall keinen Seltenheit das ne Ente aus den 50/60 er Jahren ne deutlich bessere Substanz hat wie eine aus den 80 ern. Ist das deinen erste Ente ?

Auf jeden Fall viel Erfolg beim schrauben und restaurieren!:)

Grüße vom Beatboxxer

Themenstarteram 8. September 2008 um 17:43

Ja meine erste. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit allen. Das einzige wo ich etwas länger gebraucht habe, war die Lenkstange abziehen . Aber als ich dann von oben her Öl reingesprüht hatte , hatte ich gewonnen. Werd mich mal wieder melden wenn es was neues gibt. Danke Dir

Ingo

Das Baujahr lässt sich über die Fahrgestellnummer herausfinden, Clemens hat da Tabellen erstellt. Schau mal auf seiner Heimseite: http://www.derentenmann-berlin.de/

Die Organummern gab es erst ab 1980....

Grüßle

Mosel

Themenstarteram 16. September 2008 um 16:56

Danke für den Tip! Hab schon nachgeschaut und meine Ente ist 1970 geboren. Schönes rundes Baujahr.

Danke Ingolf

Themenstarteram 24. September 2008 um 15:18

Hallo nochmal. Hab noch was was mir bischen Kopfzerbrechen bereitet. Das Baujahr hab ich ja nun ermittelt, aber jetzt stellt sich mir die Frage: an der Karosse steht AZ-A, und am Motor steht auf dem Schild: Andre Citreon AZU. Und dan halt noch eine zehnstellige Zahl. Ist da jetzt nicht der Orginale Motor drin, oder wie soll ich das verstehn? Hab noch nicht so viel Ahnung, ist ja meine erste Ente.

Vielen Dank, Ingolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Brauch Hilfe bei ner Ente 2CV