brandverletzung durch airbag
hallo zusammen,
wer hatte schon mal das zweifelhafte vergnügen sich seinen airbag aus der nähe betrachten zu müssen?
wie ist das für euch ausgegangen?
mich interessieren hierbei ausschließlich die airbagspezifischen erlebnisse.
will heißen: der 5-fache beinbruch ist hier, so schmerzhaft und bedauerlich er auch ist, nicht relevant,
aber der blaue fleck am kleinen finger durch den airbag schon.
ich hatte neulich nämlich einen kleinen unfall bei dem mir der airbag den ganzen linken unterarm und
die hose verbrannt hat. ohne den airbag wäre mir nichts passiert. der gurt war, bei weitem, völlig ausreichend.
im auto locker mitgeführte gegenstände lagen nach dem crash immer noch auf dem beifahrersitz.
ich fahre einen e46.
27 Antworten
Wenn du grad am rechts einlenken warst, dann hast du ja quasi mit dem linken Arm den "Entfaltungsweg" des Airbags gekreuzt. Vermutlich ist dann der heiße Airbag an deinem linken Unterarm entlanggeschubbert und hat die Haut mitgenommen. So könnte ich es mir zumindest vorstellen.
Gruß
iwie so muss es gewesen sein....denke mal eine der zwei theorien müsste zutreffen........die Airbags heutzutage sind meist von ein und der selben firma.....jedenfalls bei audi mercedes und bmw....🙄...mmhh
Ungünstige Position war das,denk ich mal.Da wird wohl ned wirklich drüber nachgedacht,was passieren kann,wenn man bei nem Unfall grad am einlenken war.
Verklag den Airbaghersteller.....ach halt....wir sind ja in D,da kann man sich ja nur beschweren.
Ich denke nicht,das es ein Defekt im System war oder überhaupt ein BMW-spezifisches Problem war.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Bmwfan1100
iwie so muss es gewesen sein....denke mal eine der zwei theorien müsste zutreffen........die Airbags heutzutage sind meist von ein und der selben firma.....jedenfalls bei audi mercedes und bmw....🙄...mmhh
Es gibt immer noch verschiedene Airbaghersteller in Deutschland. Konkurrenz belebt das geschät.
Es kommen also nicht alle vom Airbags vom gleichen Hersteller.
Zu den Verbrennungen kann ich nur sagen: es kann sein dass die Verbrennungen am Arm, Wahrscheinlich von der Reibung des Airbags stammen.
Ist der Airbag überhaupt noch ganz geblieben?
Löcher, Risse oder sonstiges aufgetreten. Temperatur am Unfalltag im Auto? Je höher die Temperatur um so aggressiver kann der Airbag werden.
MfG
Ich hatte vor ein paar Jahren das "Vergnügen" einen Unfall (als Beifahrer) in einer älteren C-Klasse mitzumachen.
Beide Frontairbags sind aufgegangen - es gab weder bei mir, noch beim Fahrer irgendwelche Verletzungen.
Der Explosionsknall ist im eigentlichen Unfalllärm untergegangen.
Plötzlich waren vor uns die schlaffen Säcke und über all dieses Konservierungspuder (Talkum?) in der Luft.
Sind beim Unfall geradeaus gefahren, als uns jemand (über rot fahrend) seine Seite "angeboten" hat. War also (aus unserer Sicht) ein direkter Frontaltreffer - die Arme des Fahrers waren ca. auf 4 und 8 Uhr.
Dürfte in Deinem Fall evtl. nur dumm gelaufen sein, was die Lage deiner Arme angeht.
Tach zusammen,
Also ich kann dieses Phaenomen nur bestaetigen. Ich bin Maerz 2010 in einen Unfall verwickel worden wo sich der Airbag ausloeste. Das angehaengte bild zeigt die folgen noch am gleichen abend. Ich kenn einige die in Unfaellen waren aber noch nie hab ich etwas von Verbrennungen (und schon gar nicht von dieser Art) gehoert.
Ist das ein einzelfall oder kommt so etwas oefter vor?
-R
Hallo,
als erstes kann ich nur sagen, der Arm schaut furchtbar aus.
Die Wunde(n) schaut abr für mich eher aus als wäre sie durch Reibung passiert. Das ist eher "normal" als Fahrer. Wisst Ihr wie schnell sich so ein Airbag entfaltet um eine Schutzwirkung zu haben? Bei einem Fahrerairbag sind es a. 30ms bis er voll aufgeblasen ist. 1000ms = 1s
Es kann da schon passieren, dass sowas auftritt. Genauso kann es sein, dass bei einem Unfall der Gurt, Verletzungen (blaue Flecken) im Bereich der Schulter verursachen kann.
Es ist immer schlimm wenn sowas passiert, man sollte aber bedenken, was wäre wenn kein Airbag vorhanden gewesen wäre. Die Verletzungen könnten schlimmer sein.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Aphekks
Tach zusammen,Also ich kann dieses Phaenomen nur bestaetigen. Ich bin Maerz 2010 in einen Unfall verwickel worden wo sich der Airbag ausloeste. Das angehaengte bild zeigt die folgen noch am gleichen abend. Ich kenn einige die in Unfaellen waren aber noch nie hab ich etwas von Verbrennungen (und schon gar nicht von dieser Art) gehoert.
-R
Zitat:
Original geschrieben von Aphekks
Als mir in 2006 jemand frontal in den Wagen gefahren ist und dadurch mein Fahrer-Airbag auslöste, habe ich absolut keine Verletzungen davongetragen, obwohl ich beim Aufprall beide Hände am Lenkrad hatte.
Zitat:
Original geschrieben von tomwest
hallo zusammen,wer hatte schon mal das zweifelhafte vergnügen sich seinen airbag aus der nähe betrachten zu müssen?
wie ist das für euch ausgegangen?
mich interessieren hierbei ausschließlich die airbagspezifischen erlebnisse.
will heißen: der 5-fache beinbruch ist hier, so schmerzhaft und bedauerlich er auch ist, nicht relevant,
aber der blaue fleck am kleinen finger durch den airbag schon.ich hatte neulich nämlich einen kleinen unfall bei dem mir der airbag den ganzen linken unterarm und
die hose verbrannt hat. ohne den airbag wäre mir nichts passiert. der gurt war, bei weitem, völlig ausreichend.
im auto locker mitgeführte gegenstände lagen nach dem crash immer noch auf dem beifahrersitz.ich fahre einen e46.
Hallo, auch ich durfte am WE die Erfahrung machen das der Airbag zu schnell ausgelöst wurde. Auch meiner Meinung nach völlig überflüssig. Denn der Gurt hätte in jedem Fall gereicht. Unser BMW ist auch ein e46. Verletzungen im Gesicht durch den Beifahrerairbag.
Kann man da bei BMW was beanstanden bzw. habt ihr das gemacht?
LG
PEBN
Zitat:
Original geschrieben von pebn
Kann man da bei BMW was beanstanden...?
Ohne detailiertes Gutachten eines Unfallsachverständigen sehe ich da kaum Chancen auf einen Erfolg.
Hast du ein solches Gutachten?
Hallo,
sorgt wenn ich das so sage, aber Deine Meinung ist in dem Falle subjektiv und zählt nicht. Objektiv ist die gemessene Verzögerung. Ob die Auflösung in dem Falle richtig war kann nur ein Gutachter entscheiden.
Meine persönliche (subjektive) Meinung dazu: erst anscheinend niemand schwer verletzt worden und auch niemand gestorben, also wird sich ein Gutachten wahrscheinlich nicht rechnen. Etwas älter ist das Fahrzeug auch noch...
Und dann bleibt noch die Frage, westwärts passiert, wenn der Airbag nicht ausgelöst hätte. Diese Frage wirst Du wahrscheinlich nie beantworten können.
Sei froh dass Dir nichts passiert ist und Du noch lebst. Das Leben geht weiter, freut Dich drauf.
MfG
Berichtigung der obigen Nachricht. Ist mit dem Handy geschrieben worden...🙄
Hallo,
sorry wenn ich das so sage, aber Deine Meinung ist in dem Falle subjektiv und zählt nicht. Objektiv ist die gemessene Verzögerung. Ob die Auflösung in dem Falle richtig war kann nur ein Gutachter entscheiden.
Meine persönliche (subjektive) Meinung dazu: es ist anscheinend niemand schwer verletzt worden und auch niemand gestorben, also wird sich ein Gutachten wahrscheinlich nicht rechnen. Etwas älter ist das Fahrzeug auch noch...
Und dann bleibt noch die Frage, was wäre passiert, wenn der Airbag nicht ausgelöst hätte. Diese Frage wirst Du wahrscheinlich nie beantworten können.
Sei froh dass Dir nichts passiert ist und Du noch lebst. Das Leben geht weiter, freu Dich drauf.
MfG