ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. brandverletzung durch airbag

brandverletzung durch airbag

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 18:22

hallo zusammen,

wer hatte schon mal das zweifelhafte vergnügen sich seinen airbag aus der nähe betrachten zu müssen?

wie ist das für euch ausgegangen?

mich interessieren hierbei ausschließlich die airbagspezifischen erlebnisse.

will heißen: der 5-fache beinbruch ist hier, so schmerzhaft und bedauerlich er auch ist, nicht relevant,

aber der blaue fleck am kleinen finger durch den airbag schon.

ich hatte neulich nämlich einen kleinen unfall bei dem mir der airbag den ganzen linken unterarm und

die hose verbrannt hat. ohne den airbag wäre mir nichts passiert. der gurt war, bei weitem, völlig ausreichend.

im auto locker mitgeführte gegenstände lagen nach dem crash immer noch auf dem beifahrersitz.

ich fahre einen e46.

27 Antworten

Ohne leichte Verbrennungen kommt ein Airbag-"Benutzer" eigentlich nie davon, in der Regel beschränkt sich das jedoch auf Verletzungen, die in etwa einem Sonnenbrand gleichen... so etwas empfinde ich schon als ungewöhnlich - und etwas eklig

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:33

ja und ordentlich weh tut es auch noch.

besonders wenn dir der doc die unverbrannte haut im randbereich abzieht.

es ist für mich auch nicht das erste mal.

aber bis jetzt hatte ich nur marginale abschürfungen, die haut war im bereich

der daumenwurzel ein wenig "angerauht", aber sonst nix.

allerdings habe ich da auch jeweils in einem anständigen auto (1 japaner, 1 vw) gesessen. ;-)

ich würde halt gerne wissen ob das im bmw "normal" ist?

dann war das mein letzter, glaube ich.

Hallo

Für mich als Unerfahrenen Airbag Benutzer ist es unkalr wie es zu diesen Verletztungen kommt.

Kann das bitte mal jemand erklären?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Kann das bitte mal jemand erklären?

wenn so ein airbag zündet, passiert das über eine "sprengladung" (ganz grob gesagt)....und als nebenprodukt entsteht hierbei auch hitze was zu lokalen verbrennungen führen kann.....

was dem te allerdings passiert ist, ob das wirklich in dme maße vom airbag stammt, waage ich zu bezweifeln....

am 16. Oktober 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Kann das bitte mal jemand erklären?

wenn so ein airbag zündet, passiert das über eine "sprengladung" (ganz grob gesagt)....und als nebenprodukt entsteht hierbei auch hitze was zu lokalen verbrennungen führen kann.....

was dem te allerdings passiert ist, ob das wirklich in dme maße vom airbag stammt, waage ich zu bezweifeln....

Achso vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von tomwest

ich würde halt gerne wissen ob das im bmw "normal" ist?

dann war das mein letzter, glaube ich.

Ne, komisch, in der Regel verbrennt dir der "BMW-Airbag" das Gesicht und nicht den Arm.

Tut mir wirklich leid was dir passiert ist und ich verstehe deinen Frust, aber wenn ich sowas höre muss ich brechen!

BMW hat den selben Airbagzulieferer wie VW und Konsorten, d.h es kann dir auch in jedem VW, Audi und Co. passieren.

Pech gehabt kann man dazu nur sagen, beim Zulieferer beschweren und Schmerzensgeld fordern.

Gruß Thomas

Hallo, was hast du denn an Kleidung angehabt wie das passiert ist? Waren die Arme verdeckt, zB durch ein Hemd mit langen Ärmeln? Das sollte ja theoretisch die Verbrennungen reduzieren.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 17:35

ich hatte natürlich kurze ärmel.

es war ja im sommer.

aber die hose ist auch verkokelt.

da geht also am airbag li. & re. das heiße gas raus. ich hatte leicht nach rechts eingelenkt.

daher 1x arm und 1x hose.

ich bin entwickler im fzg. innenraum und habe schon airbagsysteme für verschiedene oem´s abgestimmt.

das ist, in der größe, nicht normal.

mich interessiert halt war das jetzt was einmaliges oder gibt es bei bmw da ein generelles problem.

dann kaufe ich mir als nächstes vielleicht doch lieber einen merc oder (r)audi?!!

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 17:37

sorry das system hat den beitrag irgendwie verdoppelt.

habe den 2. deshalb gelöscht um verwirrung zu vermeiden.

kann man den evtl. auch ganz löschen?

leer lassen geht jedenfalls nicht.

Ich bin schon sehr lange in verschiedenen Foren aktiv und höre von dir das erste mal davon, vor kurzem hatten 2 Leute aus dem e39-Forum einen Unfall bei dem der Lenkradairbag und unter anderem auch die Seitenairbags ausgelöst haben.

Ich habe keinerlei Beschwerden bzgl. der Airbags registriert, beide Fahrer sind unverletzt ausgestiegen.

Es war in meinen Augen einfach Pech dabei, oder wirklich ein defekter Airbag.

Deswegen infomiere dich beim Zulieferer und leg evtl. Beschwerde ein, weil die Verbrennungen wirklich heftig sind.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von l-c-i

Waren die Arme verdeckt, zB durch ein Hemd mit langen Ärmeln? Das sollte ja theoretisch die Verbrennungen reduzieren.

Ab jetzt also nur im Wintermantel fahren ;)

Ich habe überhaupt noch NIE davon gehört, dass ein Airbag so starke Verbrennungen verursacht hat, aber irgendwo muss die heiße Luft ja hin...

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

Ohne leichte Verbrennungen kommt ein Airbag-"Benutzer" eigentlich nie davon...

Das kann ich nicht bestätigen.

Hatte schon mal das "Vergnügen", daß mir jemand frontal in den Wagen gefahren ist (Fahrer- und Beifahrer-Airbag gezündet) und ich hatte keinerlei Verbrennungen (nicht mal blaue Flecken).

am 25. November 2008 um 9:35

Die Verbrennungen sind meines erachtens normal und haben mit dem Lenkradeinschlag zutun.....ein Airbag hat ja auch seitlich zwei Löcher, aus denen die Heiße Luft austritt.....Wenn sich jetzt eines dieser löcher neben dem Arm befindet ,kann es unter Umständen solche Verbrennungen geben....so meine Theorie:D....Zu Deiner Frage :..hab schon des öfteren von gehörschäden beim auslösen eines Kopfairbags vom e46 gehört...

:eek: Uff, na das nenn ich mal ne Verbrennung! Ich weis nicht ob das geht, aber vielleicht ist die Gaspatrone vom Airbag an den Arm gekommen, weil ich kann mir nicht vorstellen das "nur" heisses Gas so eine Verbrennung erzeugt. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. brandverletzung durch airbag