ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Brandneue R7 bei Vollbremsung demoliert, was tun?

Brandneue R7 bei Vollbremsung demoliert, was tun?

Yamaha YZF R7
Themenstarteram 6. März 2023 um 11:35

Hallo zusammen,

als Laie brauche ich euren Ratschlag. Ich habe mir vorletzte Woche eine neue R7 gekauft, fährt sich super. Da ich mich als Neulig im Motorradfahren insgesamt verbessern und entwickeln möchte habe ich letzte Woche Gefahrenbremsung üben wollen. Leider habe ich beim letzten mal zu stark in die Bremse gegriffen und nach vorne hin einen Abflug gemacht.

Das Motorrad stand zum Zeitpunkt schon still, daher ist mir auch nichts passiert. Da sie ohne mich aber auf die Seite gefallen ist, hat sie jetzt einen saftigen Schaden.

Für mich als Laie war zu erkennen, dass die Bremse verbogen ist, die Verkleidung, der Auspuff, der Spiegel und der Griff zerkratzt ist, sowie der Blinker abgebrochen ist.

Ich habe die Maschine zum Händler gebracht, damit der sich das genauer anguckt.

Mir wurde gesagt, folgendes ist beschädigt:

- Blinker

- Spiegel

- Verkleidung + Halter

- Auspuff

- Gabel (Austausch erforderlich)

- Bremspumpe (Austausch erforderlich)

- Griff (Austausch erforderlich)

- Eventuell Felge

Das war der Eindruck des Meisters nach der ersten Begutachtung. Ich lasse mir einen Kostenvoranschlag erstellen und kann dazu gerne ein Update geben.

Da die Maschine vollkaskoversichert und neu ist, sagt er, ich habe einen Anspruch auf eine neue Maschine bei der Versicherung und solle es machen, da sie neu (2 Wochen angemeldet und 850 km Laufleistung) ist.

Gerne wollte ich mir die Meinung von Leuten einholen, die schon mehr Erfahrung mit Motorrädern haben. Wäre es so unvorteilhaft wenn ich sie reparieren lasse? Sind die Beschädigungen so plausibel? Wie würdet ihr vorgehen?

Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

Busan

35 Antworten

... ist aber auch kein Freibrief und ersetzt kein gewisses fahrerisches Können. :o

Zitat:

@remanuel schrieb am 6. März 2023 um 21:54:34 Uhr:

Die Mühle hat ABS und ziemlich sicher auch eine Abhebe Erkennung. Vielleicht weiß das jemand.

re

Die R7 hat ganz normales Zweikanal Abs.

Zitat:

@remanuel schrieb am 6. März 2023 um 21:54:34 Uhr:

Die Mühle hat ABS und ziemlich sicher auch eine Abhebe Erkennung. Vielleicht weiß das jemand.

re

Ne Stoppie Control hat die R7 ganz sicher nicht, daher hat das ABS hier auch keine Möglichkeit ein Überschlag zu verhindern.

Also keine Vollkaskoelektronik.

Danke für die Rückmeldung.

re

Zitat:

@Busan schrieb am 6. März 2023 um 12:35:34 Uhr:(...)

Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben.

bremsen und´s abs richtig nutzen lernen - auf den letzten 2-3 metern blockiert das vo-rad immer und überall bei jedem möppi (soweit ich das überblicke)

Ich hatte letztes Jahr in Südtirol eine Begegnung der dritten Art mit einem Dosenfahrer. Er kam von rechts aus einer Seitenstraße und hat mir die Vorfahrt genommen. Trotz Vollbremsung und Ausweichen bin ich ihm vor dem Vorderrad in die Weichteile (Plastikstoßstange - nicht Blech) gefahren und über die Motorhaube abgestiegen und das Mopped (XSR700 - zwei Jahre alt) links umgekippt. Da ich nicht zu schnell war, ging das Ganze relativ glimpflich ab (keine schweren Verletzung, nur leichte Schulter und Hüftprellung).

Und die XSR war sogar noch fahrtüchtig (nur Schalthebel verbogen, Kupplungsgriff gebrochen und diverse Kratzer an einigen Teilen, wie Gabel, Bremsscheibe, Spiegel, Lenkerenden, Auspuffblech).

Zuhause in der Werkstatt schätzen lassen, der gegnerischen Versicherung gemeldet, die dann den Schaden anstandslos beglichen hat (ohne Gutachter zu schicken).

Getauscht wurde alles, was Kratzer hatte – ähnlich wie oben beschrieben (außer, dass die XSR keine Verkleidung hat).

Kosten: über €3.000,-

Ich glaube kaum, dass die Versicherung ihm hier eine neue Maschine hinstellt.

Unvorteilhaft ist natürlich, dass das Bike jetzt mit dem Makel "Unfall" leben muss und evtl. einen geringeren Wiederverkaufswert hat.

Dafür gibt's Wertminderung.

re

Die Strafe folgt auf dem Fuße. Warum fährt ein Laie, ein Anfänger, so eine Maschine?

Früher hat man mit 250ern und 27 PS angefangen (gebraucht), davor war das Mofa und Moped auf dem Programm. Nur so haben wir alten 40 Jahre ohne Unfälle und niedrigen Versicherungsprämien bis heute überlebt.

Daran denken, selbst die kleinsten Schäden gehen bei den aktuellen Designs sehr schnell auf den Rahmen. Selbst wenn du reparierst, die Kiste ist jetzt eine Unfallmaschine.

am 14. März 2023 um 16:23

Zitat:

@Joachim_Au schrieb am 14. März 2023 um 16:33:29 Uhr:

Die Strafe folgt auf dem Fuße. Warum fährt ein Laie, ein Anfänger, so eine Maschine?

Früher hat man mit 250ern und 27 PS angefangen (gebraucht), davor war das Mofa und Moped auf dem Programm. Nur so haben wir alten 40 Jahre ohne Unfälle und niedrigen Versicherungsprämien bis heute überlebt.

Daran denken, selbst die kleinsten Schäden gehen bei den aktuellen Designs sehr schnell auf den Rahmen. Selbst wenn du reparierst, die Kiste ist jetzt eine Unfallmaschine.

Was für ein Quatsch. Ist es die Gnade der späten Geburt, dass man mit einem Stufenführerschein groß geworden ist? Da musste dann bei den späten Jahrgängen der Staat regulierend eingreifen, weil,das Gehirn anderweitig beschäftigt wurde.

Wenn man sich den Hinfaller hier noch einmal durchliest, wird man feststellen, dass der Unfall unabhängig von der Leistung des Motorrades passiert ist.

Mein erstes Motorrad nach der 6,25 PS Zündapp war eine Honda CB750K mit 77 PS. Habs überlebt.

am 14. März 2023 um 19:33

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 14. März 2023 um 19:29:03 Uhr:

Mein erstes Motorrad nach der 6,25 PS Zündapp war eine Honda CB750K mit 77 PS. Habs überlebt.

Ich hatte dazwischen noch eine RD 250. Für ein halbes Jahr. Aber die K6 hatte nur 67PS.

War eine KZ, neu gekauft 1978. Gefahren ab 4/79

am 15. März 2023 um 7:42

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 15. März 2023 um 07:50:03 Uhr:

War eine KZ, neu gekauft 1978. Gefahren ab 4/79

Meine war neu 1976

Naja, vielleicht solltet Ihr mal recherchieren wie viele Motorradtote es in den 70ern und 80er gab, und wie viele es heute gibt.

Wir hatten Glück das wir es überlebt haben.

Aber warum die Felge getauscht werden muss bei einem Umfaller erschliesst sich mir auch nicht.

Also wenn die Mopeds heute mit den Fahrleistungen nicht so viele Helferlein hätten gäbs viel mehr Tote.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Brandneue R7 bei Vollbremsung demoliert, was tun?