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Brandfall Taxi S400 L Hybrid, Jahrgang 2009

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 23. April 2015 um 12:36

Hallo Freunde

Ich habe vollgendes Problem. Ende März 2015 ist mir die Mercedes Benz S-Klasse, S-400 Hybrid L

auf einem Taxistandplatz verbrannt. Erste Inverkehrssetzung am 06.2009/jetziger Km Stand 180`000.-/Katalogpreis CHF 169`000.-.

Ereignis:

Wir sind immer wieder ein paar Meter nach vorne gefahren, wenn das erste Taxi mit Fahrgästen weggefahren ist. Ich war ca. 5 Position, vor mir etwa 5 und hinter mir etwa 15 Taxis.

Ich bin gerade wieder einmal nach vorne gefahren, stillgestanden sehe ich plötzlich auf dem Screen (Boardcomputer) eine ungewöhnliche Meldung, ziemlich grosses Format. Im selben Moment sehe ich, dass aus dem Frontdeckel Rauch rauskommt und ich bin sofort ausgestiegen und habe die Motorhaube geöffnet.

Zu meinem erschrecken, sehe ich im Lampenbereich vorne rechts (Fahrtrichtung) ein grosser Vulkan.

Ich habe sofort die Feuerwehr alarmiert und meine Taxikollegen aufgefordert hinten und vorne vom Fahrzeug 10 – 20 Meter Abstand zu nehmen, damit nicht noch andere Fahrzeuge in diesen Brand verwickelt werden.

Dann ging alles sehr schnell, eine riesige Rauchentwicklung und innert 5 Minuten stand der Vorderteil des Fahrzeuges in Vollbrand. Ich konnte noch meine persönlichen Sachen rausnehmen, der Brand hat aber die Frontscheibe aufgelösst und bereits den Innenraum angebrannt.

Zuerst kam die Polizei und wollte mit ihrem Feuerlöscher den Brand unter Kontrolle bringen aber sie haben schnell aufgegeben. Die Feuerwehr war nach ca. 7 Minuten da und hat den Brand erfolgreich gelöscht.

Fazit: Totalschaden!!! Der Mechaniker vom Abschleppdienst hat sofort gesagt “Zitat“ wahrscheinlich hat der Xenon zuviel Strom gezogen und einen Kurzschluss ausgelösst.

Nun zur Sache:

Ich möchte Euch anfragen, habt ihr etwas Ähnliches über einen solchen Brandfall gesehen oder gehört. Es ist für mich sehr wichtig. Die Versicherung zahlt den Schaden, das ist kein Problem.

Für mich war das ein technisches Problem nicht auszudenken was passiert wäre wenn ich mit Fahrgästen das auf der Autobahn erlebt hätte. Die Mercedes muss dafür gerade stehen.

In meinem Fall will ich Schadenersatz fordern, da ich im März 2015, 2 Taxifahrer für den 1. April eingestellt habe, die dieses Fahrzeug im 2 Schicht Betrieb fahren sollten. Ich habe damit gerechnet dieses Fahrzeug noch 3 Jahre im Betrieb zu haben und ca. CHF 500`000.- Umsatz zu erarbeiten. Die effektive Schadenersatzhöhe kann man besprechen, das Verantwortungsbewusstsein der Mercedes ist für mich sehr wichtig.

Mercedes hat eine Produktehaftung/Kulanz. Mercedes tut sich sehr schwer und sagen einfach, das ist ein Versicherungsfall, das geht uns nichts an. Sie wollten nicht einmal wissen/untersuchen, was auf dem Boardcomputer für eine Meldung war. Ich bin mir sicher, dass diese Meldung irgendwo gespeichert ist und Aufschluss der Geschehnisse geben würde. Wenn ich Mercedes anrufe wie geht’s jetzt weiter, kommt die Antwort, wir sind am abklären. Ich appelliere an Euch Freunde, ich bin sicher es gibt eine zufriedenstellende Lösung.

Ich habe herausgefunden, dass Mercedes Maastricht, Holland für solche Fälle zuständig ist, es gibt aber keine Ansprechmöglichkeit und auch keine E-Mail Adresse.

Liebe Freunde, bitte hilft mir diesen Fall zu einem guten Ende zu führen.

Freundliche Grüsse

Roland

Anhang: Foto der S-Klasse

Beste Antwort im Thema

Hoi Roland,

Peter hat es IMO perfekt beschrieben, ohne die genaue Brandursache zu kennen und dann darauf basierend beweisen zu können, dass der Fehler bei Daimler liegt, hast Du kaum eine Chance.

Kann Deinen Ärger jedoch sehr gut verstehen, ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Händler/Garage nochmals das Gespräch suchen (speziell, wenn Du einen grössen Mercedes Fuhrpark hast), um einen Konsens auf realistischer Basis zu finden.

Viel Erfolg + Saludos in die Schwiiz

Alfonso

@ Alpina: Du warst doch der Stratege, der sich für unseren neuen Forentroll Ares "verbürgt" hat, also schön den Ball flach halten.

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Hallo Roland,

das dein Erlebnis nicht gerade für den tollen Spruch " das BESTE oder nichts " steht, ist wohl klar.

Ich denke, du wirst gegen eine Wand laufen, denn das mit der Produkthaftung ist do eine Sache. Ich meine DU mußt erst einmal beweisen, dass der Vorfall auf das Auto und nicht auf dich zurückzuführen ist.

Gutachten wird mehrere Hundert oder gar 1000 € kosten.

Dann wenn es günstig für dich ist, kommt ein Gegengutachten und du kannst mal über das Ergebnis spekulieren (:-))))

Einzig, wenn du die Taxiinnung auf dein Problem aufmerksam machen könntest, dann hättest du ein anderen Background und bessere Erfolgsaussichten.

Berichte bitte unbedingt weiter !!!!

Viel Glück

Thomas

Zitat:

@roland_hoehn schrieb am 23. April 2015 um 14:36:11 Uhr:

In meinem Fall will ich Schadenersatz fordern,

:D:D:rolleyes:

für nen 6jahre alten hobel, dessen tacho zweimal rund gelaufen und wo die gewährleistungsfrist vor 4 jahren verstrichen ist?

ich will ja nicht herablassend klingen - aber schlags dir aus dem kopf! ;)

Hallo ins Forum,

wenn Du nicht zu 100% beweisen kannst, dass der Fehler bei Daimler ist, wird dies nix. An die Geschichte mit den Xenons glaube ich eh nicht. Die haben zwar eine enorm hohe Zündspannung (25 kV), aber die dabei entstehende Stromstärke ist nicht wirklich hoch. Selbst wenn es da einen Kurzschluss geben sollte, reicht dies zwar für einen Schmorbrand (bis das Kabel oder die Sicherung durch ist), aber für einen "kleinen Vulkan", der innerhalb von wenigen Minuten zum Vollbrand führt, reicht's m.E. nicht.

Somit müsstest Du beweisen, was die genaue Brandursache ist (wird ein teures Gutachten). Wenn dies gelingt und es - auch wenn ich daran nicht glaube - tatsächlich die Xenons waren, müsstest Du weiter beweisen, dass noch die werksoriginale Ausrüstung (auch in Bezug auf die Leuchtmittel) drin war. Wenn nämlich nur ein Austauschteil drin war (was beim Alter und der Laufleistung zu erwarten ist), ist die Verantwortlichkeit schon nicht mehr so klar.

Mal was anderes: Hast Du keine Vollkaskoversicherung? M.E. wäre dies bei einem Fahrzeug, welches elementar für die Gewinnerzielung eingesetzt wird, doch zwingend, um Totalausfälle (z.B. auch Unfälle) abzusichern.

Viele Grüße

Peter

Ich möchte auch viel... Was kann Daimler für deine Fahrer? Kauf halt ne neue Kiste u beschäftige die andersweitig... Wirst du keinen Erfolg haben, ich meine auch zurecht... Wieso sollte Daimler dafür Haften? Aus welchem Grund?

Hoi Roland,

Peter hat es IMO perfekt beschrieben, ohne die genaue Brandursache zu kennen und dann darauf basierend beweisen zu können, dass der Fehler bei Daimler liegt, hast Du kaum eine Chance.

Kann Deinen Ärger jedoch sehr gut verstehen, ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Händler/Garage nochmals das Gespräch suchen (speziell, wenn Du einen grössen Mercedes Fuhrpark hast), um einen Konsens auf realistischer Basis zu finden.

Viel Erfolg + Saludos in die Schwiiz

Alfonso

@ Alpina: Du warst doch der Stratege, der sich für unseren neuen Forentroll Ares "verbürgt" hat, also schön den Ball flach halten.

Hallo Roland,

das ist wirklich sehr tragisch, was mit Deinem Fahrzeug passiert ist. Da kannst Du froh sein, dass sich der Schaden nur auf das Fahrzeug beschränkt.

Schadensersatzansprüche gegenüber Mercedes, insbesondere in Bezug auf einen "möglichen" Verdienstausfall, wirst Du wohl vergessen können. Das Fahrzeug ist ausgebrannt und ein Totalschaden. Der bis jetzt entstandene Schaden beschränkt sich auf das Fahrzeug und dieser wird auch durch Deine Versicherung getragen. Gab es noch einen weiteren Schaden wie z.B. am Asphalt, dann wird dieser durch Deine Versicherung getragen. Einen weiteren Schaden kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht erkennen.

Dass Du zwei Fahrer eingestellt hast, die jetzt das Fahrzeug nicht nutzen können, ist tragisch, fällt aber in den Bereich "unternehmerisches Risiko". Hier irgendwelche Rechnungen aufzustellen nach dem Motto "mit dem Fahrzeug hätte ich in den nächsten Jahren noch 500.000 CHF Umsatz erwirtschaften können - lasst uns über den zu erstattenden Schaden reden" ist absurd und wird auch garantiert nicht zum Ziel führen, eher zur Erheiterung der an diesem Fall beteiligten Personen auf der Gegenseite.

Betrachte einfach mal die Fakten völlig emotionslos und mit ein wenig Abstand: Das Fahrzeug ist ausgebrannt, Deine Versicherung wird für den Schaden am Fahrzeug aufkommen. Wenn das Fahrzeug die "goldene Kuh" war und jeden Tag völlig stress- und risikofrei 500,-- Euro Umsatz erwirtschaftet, dann dürfte es für Dich als Unternehmer doch völlig logisch sein, kurzfristig und schnellstens einen vergleichbaren Ersatz zu mieten oder aber auch innerhalb weniger Tage zu kaufen. Ich weiß jetzt nicht, wie es in der Taxibranche mit einer "Betriebsunterbrechungsversicherung" aussieht, aber das wäre dann aus meiner Sicht eher ein Ansprechpartner für diesen Fall. Hast Du eine solche Versicherung?

Selbst wenn der Schaden nachweislich bei Mercedes liegen sollte und Du auch jede Inspektion und Reparatur fristgerecht bei Mercedes durchführen hast lassen, dann dürfte sich ein potentieller Schadensersatz auf die Kosten für einen Mietwagen für die Übergangszeit bis zur Wiederbeschaffung beschränken (und da dürfte es sich dann eher um einen Zeitraum von maximal 2 bis 3 Wochen handeln), und das auch nur, wenn sich Deine Werkstatt und auch Mercedes kulant verhalten würde. Letzten Endes sprechen wir von einem Fahrzeug, das fast 6 Jahre alt ist und 180.000km gelaufen ist. Mit dem Kauf eines Mercedes erwirbt man, auch wenn viele sich das wünschen, leider keine unbegrenzte Garantie und Haftung für alle Bereiche des Lebens.

Du bist Unternehmer, also unternimm auch etwas, damit Deine Firma weiterläuft. Begrabe die Hoffnung, dass irgendjemand Deinen Verdienstausfall ersetzt.

Zitat:

@GPX8888 schrieb am 24. April 2015 um 22:00:44 Uhr:

Hallo Roland,

das ist wirklich sehr tragisch, was mit Deinem Fahrzeug passiert ist. Da kannst Du froh sein, dass sich der Schaden nur auf das Fahrzeug beschränkt....

...

Du bist Unternehmer, also unternimm auch etwas, damit Deine Firma weiterläuft. Begrabe die Hoffnung, dass irgendjemand Deinen Verdienstausfall ersetzt.

Danke für diesen schönen Beitrag. Von Leuten wie Dir kann man noch was lernen :)

Hallo Roland,

ich denke du wirst auch nicht mehr 20 sein !?!?!

und gehe von einer gewissen Lebenserfahrung aus.

Das was gpx8888 sagt ist alles richtig. Allerdings sehr hart formuliert ??

Vielleicht geht er mit solchen Rückfällen eben anders um oder ihm ist so etwas eben noch nicht passiert??!!

Es ist menschlich in einem solchen Fall einen Verantwortlichen zu suchen/ffinden der am besten alles bezahlt. Wie gesagt VERSTÄNDLICH!!!

ETWAS ANDERES ist es dem Recht nach einer Lösung zu suchen. Das mit dem Produkthaftungsgesetz ist ein legitimer Ansatz.

Allerdings denke ich das es nichts für den "normal sterblichen" ist. Hier MUSS zweifelsfrei BEWIESEN werden, dass der oder die Firma Schuldhaft ist. Sonst ist nichts zu machen. Um an eine solche Beweiskraft heran zu kommen, sind Gutachten und keine Vermutungen von Nöten. Wie schon öfter weiter oben beschrieben, werden da Kosten auf dich zukommen die, wie ich denke du nicht ÜBRIG haben wirst ?!?!?!

Also nochmals zu meinem obigen Tip mit der Taxiinnung.

Wie gesagt wir können dich verstehen, der eine oder andere dagt es halt etwas härter auch wenn er Recht hat.

Gruß

Thomas

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