Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Bräuchte eure Meinung

Bräuchte eure Meinung

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 19:14

Hallo Peugeot-Gemeinde,

ich habe meinen Astra H 1.9 CDTI verkauft und bin auf der Suche nach nem "Neuen".

Um allen Geläster und so vorzubeugen: Der Astra H ist ein Superauto und wird nur verkauft, weil wir Nachwuchs haben und der Astra H leider nicht so familienfreundlich ist (wegen kleinem Kofferraum).

Auf der Suche nach nem günstigen Jahreswagen bin ich bei Peugeot gelandet. Die 407er Limousine gefällt mir sehr gut und ich bin auch schon nen 2.0er FAP 135 Probe gefahren. Sehr schönes Auto, sehr gute Verarbeitung und gerade die Preise sind angenehm niedrig.

Da der Diesel eigentlich nicht mehr gebraucht wird, bin ich auf der Suche nach nem Benziner und habe auch schöne Autos im Netz gefunden. Leider ist eine Probefahrt nicht so einfach, da die Händler vor Ort vergleichbare Autos nicht da haben. Deshalb würde mich eure Meinung interessieren.

Die Autos die ich mir rausgesucht haben sind max. 2 Jahre alt, haben ca. 15-25 TKM und sind von der Ausstattung her voll bestückt (also Navi, Leder, Sitzheizung, etc). Preislich liegen die Autos bei 18 TEUR.

Der 2.2er mit 158 PS würde wahrscheinlich langen, aber ein 3.0er mit 211 PS würde mir eigentlich mehr zusagen (halt emotionstechnisch :D).

Wie sieht es jetzt mit dem Verbrauch und der Zuverlässigkeit der Motoren aus. Der 2.2 ist mit 9.0 im Schnitt angegeben, der 3.0er mit 9.8 (Automatik). Da Werksangaben eh relativ für den *** sind, ist das mit eine der wichtigsten Punkte. Ich fahre hauptsächlich über Land und Autobahn und das so bei Tempo 120-140.

Also helft mir bitte mit der Entscheidung, vor dem Kauf werde ich natürlich eine Probefahrt machen, um eine endgültige Entscheidung zu treffen ;).

Danke & Gruß

Mac

6 Antworten
am 10. Juli 2006 um 7:14

Re: Bräuchte eure Meinung

 

Zitat:

Original geschrieben von Mac1309

... bin ich bei Peugeot gelandet.

...

Guter Entscheid! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mac1309

...

Der 2.2er mit 158 PS würde wahrscheinlich langen, aber ein 3.0er mit 211 PS würde mir eigentlich mehr zusagen (halt emotionstechnisch :D)....

Also die Vierzylinder von Peugeot sind brave, gute Motoren, aber eher reizlos – der 2.2 ist aber ganz O.K., deutlich besser auf jeden Fall als der arg atemlose 2.0.

Der V6 von Peugeot ist eine dezente, ruhige Maschine mit sanftem Wohlklang. Höher ausgedreht merkt man, dass es eine etwas angejahrte Konstruktion ist: Klang und Leistungsentfaltung sind allenfalls durchschnittlich. Der Peugeot V6 ist ein angenehmer Gleiter, der auch einmal schneller unterwegs sein kann, aber kaum sportliches Flair vermittelt. Der V6 bietet Emotionen, aber nicht von der Sorte Chilipfeffer. Was für den von Dir beschriebenen Einsatz aber durchaus passen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Mac1309

...

Wie sieht es jetzt mit dem Verbrauch und der Zuverlässigkeit der Motoren aus. Der 2.2 ist mit 9.0 im Schnitt angegeben, der 3.0er mit 9.8 (Automatik).

...

Ich bin beide Motoren nicht so gefahren, dass ich eine verlässliche Aussage über den Verbrauch machen kann. Eine Tendenz kann ich zumindest angeben: Werksangabe plus 0.5 bis 1 Liter, wobei der 2.2 bei sanftem Gasfuss auch mit weniger als 9 Liter läuft. Der V6 schien mir immer in der Region knapp über 10 Liter bleiben zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Mac1309

... halt emotionstechnisch :D

...

Wenn es ein 407 inkl. Emotionen sein solle, dann würde ich in zwei Jahren eine gut eingefahrene Variante mit dem 2.7 HDi nehmen ... Der hat mehr Charakter als der Benzin-V6 und zieht einfach schöner davon.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mac1309

... weil wir Nachwuchs haben und der Astra H leider nicht so familienfreundlich ist (wegen kleinem Kofferraum)....

Gratulation zum Nachwuchs!

Nur muss ich Dich vorwarnen: der 407 bietet auf den Rücksitzen nur knapp Raum, ganz besonders wenn die Eltern nicht ganz klein sind. Sobald der kleine Racker bzw. die kleine Rackerin etwas grösser wird, stossen kleine, kräftige Füsse die Lehne der Vordersitze nach vorne (Nervfaktor 10). Auch ist der Kofferraum wohl recht geräumig, aber dessen Beladung durch die kleine Öffnung verlangt je nach Material (Kinderwagen) etwas Fingerspitzengefühl (Räder vom Kinderwagen abziehen, dann vorsichtig hineinzirkeln, erst dann den restlichen Pröddel nachlegen.). Da ist der 407 SW besser, obwohl er nicht gerade ein Lademeister ist.

Wir haben uns ebenfalls junge gebrauchte 407 angeschaut, dann aber aus diesen Gründen einen neuen 307 SW gekauft: mehr Platz auf den Rücksitzen (alle einzeln herausnehmbar und verschiebbar) und viel Laderaum. Allerdings machen beim 307 SW nur die Dieselmotoren Spass (1.6 110 PS ist gut, 2.0 136 PS ist das Mass der Dinge) und so wirklich emotionell sind auch die nicht ... da spielt der sanft schnurrende V6 des 407 schon in einer anderen Liga.

 

Nicolas

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 8:30

@Nicolas_CH

Danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir schon alles ein wenig weiter ! :)

Zitat:

Guter Entscheid!

Denke und hoffe ich doch auch. Ich bin in letzter Zeit öfters mal Mietwagen von AUDI, BMW und Mercedes gefahren und muss ehrlich sagen, dass sich von der Verarbeitung her ein 407 nicht verstecken muss. Der Innenraum wirkt (natürlich auch abhängig von der Ausstattung und Polsterung) sehr hochwertig.

Zitat:

Also die Vierzylinder von Peugeot sind brave, gute Motoren, aber eher reizlos – der 2.2 ist aber ganz O.K., deutlich besser auf jeden Fall als der arg atemlose 2.0.

Der V6 von Peugeot ist eine dezente, ruhige Maschine mit sanftem Wohlklang. Höher ausgedreht merkt man, dass es eine etwas angejahrte Konstruktion ist: Klang und Leistungsentfaltung sind allenfalls durchschnittlich. Der Peugeot V6 ist ein angenehmer Gleiter, der auch einmal schneller unterwegs sein kann, aber kaum sportliches Flair vermittelt. Der V6 bietet Emotionen, aber nicht von der Sorte Chilipfeffer. Was für den von Dir beschriebenen Einsatz aber durchaus passen könnte.

Also den 2.0er habe ich von vornerein ausgeschlossen, da mir dieser einfach zu wenig Leistung hat. Mein jetziger Astra hat 150 PS und von daher möchte ich mich halt nicht extrem verschlechtern, denn der Umstieg auf ein deutlich schwächeres Auto (gerade schon wegen Wechsel von Turbodiesel auf Saugmotor) ist spürbar und verdirbt den Spass am Fahren - zumindest geht es mir so.

Von den reinen Daten her hört sich der 2.2er ganz gut an. Der V6 ist halt noch ne Nummer stärker und für 211 PS könnte man zwar mehr erwarten, aber mir würde es langen (so als Familienkutsche :D).

Zitat:

Ich bin beide Motoren nicht so gefahren, dass ich eine verlässliche Aussage über den Verbrauch machen kann. Eine Tendenz kann ich zumindest angeben: Werksangabe plus 0.5 bis 1 Liter, wobei der 2.2 bei sanftem Gasfuss auch mit weniger als 9 Liter läuft. Der V6 schien mir immer in der Region knapp über 10 Liter bleiben zu wollen.

Ok, ich habe es auch schon so vermutet. Hört sich aber noch ok an.

Zitat:

Wenn es ein 407 inkl. Emotionen sein solle, dann würde ich in zwei Jahren eine gut eingefahrene Variante mit dem 2.7 HDi nehmen ... Der hat mehr Charakter als der Benzin-V6 und zieht einfach schöner davon.

Tja, der 2.7 HDI Biturbo wäre natürlich der Hammer, aber leider gibt es eben jetzt noch keine günstigen Modelle auf dem Markt und ich habe keine Zeit 2 Jahre zu warten, da mein Astra jetzt verkauft wurde und ich deswegen möglichst schnell nen Ersatz brauch.

Zitat:

Gratulation zum Nachwuchs!

Nur muss ich Dich vorwarnen: der 407 bietet auf den Rücksitzen nur knapp Raum, ganz besonders wenn die Eltern nicht ganz klein sind. Sobald der kleine Racker bzw. die kleine Rackerin etwas grösser wird, stossen kleine, kräftige Füsse die Lehne der Vordersitze nach vorne (Nervfaktor 10). Auch ist der Kofferraum wohl recht geräumig, aber dessen Beladung durch die kleine Öffnung verlangt je nach Material (Kinderwagen) etwas Fingerspitzengefühl (Räder vom Kinderwagen abziehen, dann vorsichtig hineinzirkeln, erst dann den restlichen Pröddel nachlegen.). Da ist der 407 SW besser, obwohl er nicht gerade ein Lademeister ist.

Den 407 sind wir ja die Tage schon gefahren und hatten auch den Kindersitz drin. Also vom Platzangebot hat es dicke gereicht und im Vergleich zum Astra bietet der Innenraum mehr als genügen Platz. Für den Kofferraum gilt das gleiche. Der SW wäre natürlich noch ein Tick besser, aber zum Einen bin ich kein Kombi-Fan und zum Anderen habe ich noch keinen günstigen Kombi gefunden.

Gruß Marcus

am 10. Juli 2006 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Mac1309

...

 

Den 407 sind wir ja die Tage schon gefahren und hatten auch den Kindersitz drin. ...

Mit Kind ... ?? WIe alt & wie gross?

Wenn Du 180 cm und grösser bist und der Nachwuchs gegen die 3 Jahre geht, dann wirst Du wohl ähnliches erleben wie wir. Auf jeden Fall wollten wir uns nicht die Freude am Fahren ('tschuldigung für den Diebstahl) durch den mit der Rücklehen "Fussball"-spielenden Nachwuchs vergällen lassen ...

Nicolas

momentan fahre ich ein 407 2.0 HDI und nebenbei ein 607 3.0 V6(schalter).

Beinraum hat der 407 für Kinder biss zum Auswachsalter genug, das kommt aber ganz auf die Beinlänge der Eltern an. Hinter mir (1m92) sitzt meine 11 Jährige gut, dennoch ist es knapp.

Zum Motor, der 2.2 er schluckt fast genau so viel als der 3.0, momentan liege ich beim 3.0 bei 10 L/100 km und ich bin nicht direkt um ein federleichter Gassfuss bekannt ;-) (wohne allerdings in den NL und so ist meine AB Schnittgeschw vielleicht etwas niedriger und ziemlich nahe an das was du angibst.....

 

Mit der V6 hat man immer genug Leistung unterm Fuss, es lässt sich ganz bequem fahren (auch ohne zu schalten) wie das sich eben mit ein 6 Zylindermotor so ergibt.

Wenn es rasant zugehen soll ist eher ein Turbomotor gefragt, der ist aber bei Pug nicht zu haben.

schau doch mal im www.407forum.de vorbei wenn du mehr zu die Mototorisierungen und deren Verbrauch wissen möchtest.

am 11. Juli 2006 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von MarcelNL

...

Beinraum hat der 407 für Kinder biss zum Auswachsalter genug, das kommt aber ganz auf die Beinlänge der Eltern an. Hinter mir (1m92) sitzt meine 11 Jährige gut, dennoch ist es knapp.

...

In dem Alter geht es wieder, aber im Kindersitz, besonders in der Schlafstellung, ragen die Beine der Kids horizontal und weit nach vorne ... da wird es eng, sehr eng.

Nicolas

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 6:21

Hi,

danke nochmal für eure Hinweise bezüglich Größe der Kinder und Platz im Innenraum. Also meine Frau ist grad so 1,60 (also ein abgebrochener Riese :D) und ich bin auch "nur" 1,73 "groß".

Ich bin jetzt gestern einen 407 Tendance 2.2 160 Probegefahren und hatte auch unseren aktuellen Kindersitz mit. Den Sitz habe ich in die Schlafposition gestellt und es war immer noch ausreichend Platz zum Sitz. Also gerade vom Platz her scheint es völlig ausreichend, gerade wenn man mal bedenkt, dass man einen Kindersitz mit Schlafposition eh nicht ewig nutzt und unsere Tochter wird jetzt 15 Monate und schläft im Auto eh kaum noch. Generell wird es wohl, außer in den Oberklasselimousinen, schwer zu verhindern, dass Kinder einen unter Umständen ins Kreuz treten :).

Also der Motor des 2.2 scheint ausreichend zu sein. Fährt sich sehr ruhig und angenehm, bietet aber auch genügend Kraft zum Überholen. Wenn ich ihn mit meinem aktuellen 150 PS Diesel vergleiche ist der Beschleunigungunterschied auch gar nicht zu spüren (wie auch => Astra von 0 auf 100 in 8,9, Peugeot 9,0). Ich muss mich halt nur wieder von Diesel auf Benziner umgewöhnen *g*.

Ich denke den gefahrenen Peugeot werde ich nehmen.

An Ausstattung hat der alles drin, was es gibt (mit Ausnahme von Leder) - Tempomat, Sitzheizung, Klima, Schiebedach, Navi mit Farbdisplay, elekt. Sitze, Park Distance Control und eben alles, was beim Tendance eh schon Serie ist. Außer Leder und Standheizung fällt mir nix mehr ein.

Das Auto ist knapp 1 1/2 Jahrre alt, hat 21000 km auf em Tacho und soll 17 TEUR kosten.

Ich denke der Preis ist ok oder was meint ihr ? Von außen und innen sieht das Auto top aus und ich werde eine Peugeot Gebrauchtwagengarantie abschließen.

Danke & Gruß Mac

Deine Antwort