ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Brabus ECO Power Xtra

Brabus ECO Power Xtra

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 14:56

Hallo Allerseits,

Ich interessiere mich für eine kleine Kraftspritze.:p  Hat schon jemand "ECO Power Xtra" von Brabus in seinen C 250 CDI T einbauen lassen? Mich würden seine Erfahrungen mit diesem Motor interessieren. 235 PS (+31 PS) und 560 Nm (+60 Nm) hören sich gut an.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse,

Sternanhaenger

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2011 um 16:02

Turbo macht's möglich...:)

Ich denke dass Brabus eigentlich nur ausgereiftes und getestetes Tuning auf den Markt bringt, Imageverlust wäre ja das letzte was die brauchen.....

Zitat:

Original geschrieben von s204_lutz

das wären dann mehr als 100PS/Liter Hubraum. Und das bei nem Diesel. Ziemlich krass. Und die zweite Frage ist dann, ob Getriebe/Antriebsstrang für 235PS ausgelegt wurden oder ob man da schon ein bisschen tiefer im Sicherheitsbereich der Werkstofffestigkeit kratzt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. Januar 2011 um 13:29

oder ich habe eventuell den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht verstanden, habe auch eine gute Entschuldigung, bin kein Deutscher.:):)

Worin besteht denn der Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von timohb

Eine Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung der Hersteller. Es gibt keine Pflicht zur Garantie sondern nur zur Gewährleistung.

Und Gewährleistung ist nie mit einer Garantie gleichzusetzen! Diese Begrifflichkeiten werden immer vermischt und gleichgesetzt, ist aber nicht richtig.

Achso. Ja es gibt einen Unterschied wie bereits erwähnt.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Die Frage ist auch warum man nicht gleich den 6 Ender genommen hat. Da gibts das ab Werk mit deutlich besserer Laufkultur und vollwertiger Garantie.

Das dürfte doch jedem selbst überlassen bleiben wieso und weshalb man sich so und nicht anders entschieden hat.

Vielen Dank für Eure selbst gemachten Erfahrungen.   :confused:

Nebenbei bemerkt: Die Brabus Box würde in einer MB Niederlassung eingebaut. Die machen ja auch die Reklame für das gesamte Brabus Programm.

 

LG Sternanhaenger  ;) 

am 14. Januar 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

oder ich habe eventuell den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht verstanden, habe auch eine gute Entschuldigung, bin kein Deutscher.:):)

Worin besteht denn der Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von wikipedia

Abgrenzung der Qualitätsgarantie gegenüber der Gewährleistung

Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt. Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:

* Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.

* Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Genaueres siehe Gewährleistung. Sie beträgt nach § 438 BGB allgemein 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf zwölf Monate verkürzt werden. Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Gegenstandes nunmehr zwei Jahre lang (bzw. ein Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Reklamiert der Kunde später als sechs Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar – im Umfang oder der Zeitdauer – verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet.

am 14. Januar 2011 um 14:06

Ok - ist aber das was ich eigentlich meinte...ohen jetzt auf juristischte Feinheiten einzugehen...:)

Danke trotzdem für die Info, wieder was dazu gelernt...;-)

Garantie ist also umfangreicher als Gewährleistung wenn ich das richtig verstanden habe?

Weil bei Brabus etc gibt es eine Garantie......

Nein es geht hier nicht um juristische Feinheiten, da die gesetztliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) von der Brabus Tuningbox *nur* bei der Box selber greift.

Wenn jetzt also das Getriebe, die Kupplung, die Antriebswelle oder der Motor daherfliegt kann die ges. Sachmängelhaftung der Tuningbox gar nicht greifen. Wenn dagegen die Tuningbox ausfällt und bleibt auf der Autobahn liegen, dann greift in den ersten 6 Moanten die Sachmängelhaftung und man bekommt die Box repariert, aber keinesfalls etwas am Auto repariert.

Zurück zum ersten Punkt, wenn der Motor daherfliegt, dann kann einen nur eine freiwillige Garantie des Boxherstellers retten, da die Sachmängelhaftung des KFZ-Herstellers (oder seine Garantie) bei solch einem Eingriff garantiert nichts mehr bezahlt, unabhängig davon welche Mercedes Werkstatt das eingebaut hat.

Um das Risiko abzuschätzen muss mann also die Garantiebedingungen des Chiptuners im Detail kennen. Mit einer Einschränkung "Nur Neuwagen" bis 5000 km, ist sie natürlich gar nichts wert. Ghet der Garantiegeber zwischendurch pleite oder firmiert um, steht man auch im Regen. Ich habe noch keine Garantiebedingungen im Bereich des Chiptunings gesehen, denen ich mein Auto anvertrauen würde.

Und einen hochgezüchteten ausgereiten Motor wie den OM651 als 250 CDI würde *ich* niemals chippen.

am 14. Januar 2011 um 15:10

lange Rede, kurzer Sinn.....

du hast mich nicht richtig verstanden...für mich sind das juristische Feinheiten, denn eine Garantie ist "vollständiger" als eine "Gewährleistung" und eine Garantie gibt dir nun mal jeder Hersteller....so gesehen interressiert mich die Garantie wesentlich mehr

 

Die Garantie gibt es bei Brabus wenn ich mit einem Neufahrzeug komme, ist in dem Fall schon viel wert...und die gibt es selbstverständlich nicht auf die Tuningbox, da diese sowieso geseztlich vorgeschrieben ist, sondern auf den Motor....

Und dass Brabus pleite geht bezweifle ich, es wird dann wohl zuerst Griechenland oder Portugal treffen, aber egal.....falls es der Fall sein sollte hast du recht.....

Mach einfach mal eine Anfrage bei Brabus und du wirst sehen was ich meine.....

Bei all meinen gemachten Chiptunings ist es folgendermassen:

4 Jahre Garantie auf den Motor, fertig, aus! (gegen eine Zusatzzahlung (ca 300-450EUR für 4 Jahre)

Die sehr hohe Anzahl an gechipten Fahrzeugen (wer hatte/hat eigentlich ein problem mit einem Chiptuning gehabt, mir ist niemand bekannt) sollte ja schon zeigen wie zuverlässig das ganze ist.....ich kann auf jeden Fall von +- 300.000KM ohne das geringste Problem sprechen.....

Oder kennst du jemanden der ein Problem mit einem gechippten Fahrzeug hatte?? (das PPPlus von MB für den C63 ist ja z.B zu 99% Motorelektronik, der Rest Marketing blabla betreffend SLS Teile etc)

Wie gesagt, ein gewisses (geringes) Restrisiko bleibt immer, aber: NO RISK, NO FUN!

GreetZZ

PanoramiXX

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Nein es geht hier nicht um juristische Feinheiten, da die gesetztliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) von der Brabus Tuningbox *nur* bei der Box selber greift.

Wenn jetzt also das Getriebe, die Kupplung, die Antriebswelle oder der Motor daherfliegt kann die ges. Sachmängelhaftung der Tuningbox gar nicht greifen. Wenn dagegen die Tuningbox ausfällt und bleibt auf der Autobahn liegen, dann greift in den ersten 6 Moanten die Sachmängelhaftung und man bekommt die Box repariert, aber keinesfalls etwas am Auto repariert.

Zurück zum ersten Punkt, wenn der Motor daherfliegt, dann kann einen nur eine freiwillige Garantie des Boxherstellers retten, da die Sachmängelhaftung des KFZ-Herstellers (oder seine Garantie) bei solch einem Eingriff garantiert nichts mehr bezahlt, unabhängig davon welche Mercedes Werkstatt das eingebaut hat.

Um das Risiko abzuschätzen muss mann also die Garantiebedingungen des Chiptuners im Detail kennen. Mit einer Einschränkung "Nur Neuwagen" bis 5000 km, ist sie natürlich gar nichts wert. Ghet der Garantiegeber zwischendurch pleite oder firmiert um, steht man auch im Regen. Ich habe noch keine Garantiebedingungen im Bereich des Chiptunings gesehen, denen ich mein Auto anvertrauen würde.

Und einen hochgezüchteten ausgereiten Motor wie den OM651 als 250 CDI würde *ich* niemals chippen.

am 14. Januar 2011 um 15:51

ja, das ist auch meine Frage. ich lese hier ständig: was ist wenn?

immer die gleiche Frage wie sieht es mit Garantie /Gewährleistung aus? Und immer gleiche Diskussion.

Aber ich habe noch nie ein Beitrag gelesen, wo steht: Motorschaden wegen Chiptuning!!!!!!!

?????

Natürlich gibt es häufig Motorschäden bei Chipgetunten Fahrzeugen. Ob die Ursache jedoch jeweils am Chiptuning liegt muss man im Einzelfall versuchen zu klären. Tatsache ist jedoch, der Fahrzeughersteller wird die Ursache erst einmal darin sehen.

Wer glaubt es gäbe keine Motorschäden durch Chiptuning, der kann ja einfach mal nach "Motorschaden Chiptuning" googeln, er wird genug davon finden. Ich selbst habe 2 Bekannte die solche Schäden hatten, einer war 4 Wochen alter BMW 320d, der Chip kam von Hartge und die haben den Motorschaden komplett bezahlt. Der andere hatte einen Opel, und der durfte den Schaden selber tragen.

Wie gefährlich Chiptuning ist, hängt von den Reserven im Motor und Antriebsstrang und vom Zuwachs des Drehmomentes ab.

Wenn ich hier etwas von einem C63 lese, dann muss ich sagen dass Chiptuning dort erstens meiner Meinung wenig bringen wird (ausser V-Limit Aufhebung) und zweitens die Reserven im Antriebsstrang dafür sicherlich ausreichend sind.

Aber hier ging es ursprünglich mal um den C250 CDI, einen 2,1 Liter Dieselmotor mit 500 Nm und 204 PS.

Ich glaube dass bei diesem Motor ziemlich viel bereits ab Werk ausgereizt ist, und man sich dabei mit Chiptuning keinen Gefallen tut.

Ausgereizt ist gut ausgedrückt;)

meinen letztem C270er s203 hatte ich auch gechippt (mit 160000km:D)

Original hatte der 170 PS nachher 204 PS, ging 50000km gut dann hatte ich einen Injektorenschaden.

Mein :) meinte dann es sei nicht unbedingt vom Chipttunig herzuführen, ich habe dann alle 5 Injektoren tauschen lassen. (€2000)

Fährt jetzt immer noch und hat beim neuen Besitzer 290000km auf dem Tacho.

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Natürlich gibt es häufig Motorschäden bei Chipgetunten Fahrzeugen. Ob die Ursache jedoch jeweils am Chiptuning liegt muss man im Einzelfall versuchen zu klären. Tatsache ist jedoch, der Fahrzeughersteller wird die Ursache erst einmal darin sehen.

Wer glaubt es gäbe keine Motorschäden durch Chiptuning, der kann ja einfach mal nach "Motorschaden Chiptuning" googeln, er wird genug davon finden. Ich selbst habe 2 Bekannte die solche Schäden hatten, einer war 4 Wochen alter BMW 320d, der Chip kam von Hartge und die haben den Motorschaden komplett bezahlt. Der andere hatte einen Opel, und der durfte den Schaden selber tragen.

Wie gefährlich Chiptuning ist, hängt von den Reserven im Motor und Antriebsstrang und vom Zuwachs des Drehmomentes ab.

Wenn ich hier etwas von einem C63 lese, dann muss ich sagen dass Chiptuning dort erstens meiner Meinung wenig bringen wird (ausser V-Limit Aufhebung) und zweitens die Reserven im Antriebsstrang dafür sicherlich ausreichend sind.

Aber hier ging es ursprünglich mal um den C250 CDI, einen 2,1 Liter Dieselmotor mit 500 Nm und 204 PS.

Ich glaube dass bei diesem Motor ziemlich viel bereits ab Werk ausgereizt ist, und man sich dabei mit Chiptuning keinen Gefallen tut.

am 15. Januar 2011 um 12:27

LOL

Wir können gerne mal eine kleine Runde drehen in einem gechippten und "normalen" C63....denn Unterschied merkst du sofort....

Wenn es einen Wagen gibt wo chiptuning extrem einfach ist dann er C63, da MB, wie z.b beim PPPlus auch nur Chiptuning macht, und der Motor höhere Reseven hat, wohl einzig und allein aus Marketinggründen (siehe E63...)...ist aber mittlerweile auch überall bekannt und bedarf keiner Diskussion mehr....

Ich selbst bin 300.000km mit gechiptenen Fahrzeugen gefahren ohne Probleme, und diese Erfahrung ist mir wichtiger als irgendein gegoogle ob es Probleme gibt oder nicht um ehrlich zu sein...google nach "chiptuning ist Problemlos" und du wirst auch 1000 positive Resultate finden....

 

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Natürlich gibt es häufig Motorschäden bei Chipgetunten Fahrzeugen. Ob die Ursache jedoch jeweils am Chiptuning liegt muss man im Einzelfall versuchen zu klären. Tatsache ist jedoch, der Fahrzeughersteller wird die Ursache erst einmal darin sehen.

Wer glaubt es gäbe keine Motorschäden durch Chiptuning, der kann ja einfach mal nach "Motorschaden Chiptuning" googeln, er wird genug davon finden. Ich selbst habe 2 Bekannte die solche Schäden hatten, einer war 4 Wochen alter BMW 320d, der Chip kam von Hartge und die haben den Motorschaden komplett bezahlt. Der andere hatte einen Opel, und der durfte den Schaden selber tragen.

Wie gefährlich Chiptuning ist, hängt von den Reserven im Motor und Antriebsstrang und vom Zuwachs des Drehmomentes ab.

Wenn ich hier etwas von einem C63 lese, dann muss ich sagen dass Chiptuning dort erstens meiner Meinung wenig bringen wird (ausser V-Limit Aufhebung) und zweitens die Reserven im Antriebsstrang dafür sicherlich ausreichend sind.

Aber hier ging es ursprünglich mal um den C250 CDI, einen 2,1 Liter Dieselmotor mit 500 Nm und 204 PS.

Ich glaube dass bei diesem Motor ziemlich viel bereits ab Werk ausgereizt ist, und man sich dabei mit Chiptuning keinen Gefallen tut.

am 15. Januar 2011 um 13:16

Google hin oder her, was mich am meisten wundert ist, dass in diesem Forum jedes noch so kleine Geräusch, das kleinste Problem betreffend Motor oder Getriebe, Lack oder Innenraum, Reserverad oder tyrefit, Rost, mopf, Harman Kardon oder nicht, advanced agility..... etc etc etc (die Liste ist ja unendlich lang) seitenlang diskutiert wird, aber, um ein Problem betreffend Chiptuning zu finden muss man Googeln, da ist dann MT Forum nicht mehr gut genug......strange, no?:D:D:D:D

So long, have a nice weekend!

GreetZZZZ

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Natürlich gibt es häufig Motorschäden bei Chipgetunten Fahrzeugen. Ob die Ursache jedoch jeweils am Chiptuning liegt muss man im Einzelfall versuchen zu klären. Tatsache ist jedoch, der Fahrzeughersteller wird die Ursache erst einmal darin sehen.

Wer glaubt es gäbe keine Motorschäden durch Chiptuning, der kann ja einfach mal nach "Motorschaden Chiptuning" googeln, er wird genug davon finden. Ich selbst habe 2 Bekannte die solche Schäden hatten, einer war 4 Wochen alter BMW 320d, der Chip kam von Hartge und die haben den Motorschaden komplett bezahlt. Der andere hatte einen Opel, und der durfte den Schaden selber tragen.

Wie gefährlich Chiptuning ist, hängt von den Reserven im Motor und Antriebsstrang und vom Zuwachs des Drehmomentes ab.

Wenn ich hier etwas von einem C63 lese, dann muss ich sagen dass Chiptuning dort erstens meiner Meinung wenig bringen wird (ausser V-Limit Aufhebung) und zweitens die Reserven im Antriebsstrang dafür sicherlich ausreichend sind.

Aber hier ging es ursprünglich mal um den C250 CDI, einen 2,1 Liter Dieselmotor mit 500 Nm und 204 PS.

Ich glaube dass bei diesem Motor ziemlich viel bereits ab Werk ausgereizt ist, und man sich dabei mit Chiptuning keinen Gefallen tut.

Nein das ist nicht strange.

Wieviele C250 CDI Fahrer - und um den ging es - sind hier im Forum unterwegs?

Vielleicht 10 Stück.

Wieviele von denen haben den Motor chippen lassen?

Ich tippe mal auf keinen.

Weiten wir es doch mal aus auf 220 CDI, wieviele haben den den hier chippen lassen?

Der wiederum wird es sicherlich aushalten, da es dieselbe Technik wie im 250er ist,

der 25% mehr Drehmoment hat.

am 15. Januar 2011 um 15:38

Naja, habe schon bessere und überzeugendere Argumente gehört.....

Ich klinke mich aus diesem Thread aus, der Klügere gibt bekanntlich nach......:D:D

Viel Spass noch,

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Nein das ist nicht strange.

Wieviele C250 CDI Fahrer - und um den ging es - sind hier im Forum unterwegs?

Vielleicht 10 Stück.

Wieviele von denen haben den Motor chippen lassen?

Ich tippe mal auf keinen.

Weiten wir es doch mal aus auf 220 CDI, wieviele haben den den hier chippen lassen?

Der wiederum wird es sicherlich aushalten, da es dieselbe Technik wie im 250er ist,

der 25% mehr Drehmoment hat.

Den 250CDI sollte man nicht mehr in der Leistung steigern, der Motor ist eh recht ausgereizt und in Sachen Motorschäden auch kein ganz unbeschriebenes Blatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen