BRABUS 2.6 Hubraumkit

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich bisher auf die optische Individualisierung meines beryllfarbenen 200 E konzentrierte, steht nun eine Herz-OP an:

Durch unwahrscheinliches Glück konnte ich eine nagelneues Brabus-2.6-Hubraumpaket für den M102 erwerben, bestehend aus Kurbelwelle, Kolben & Pleuel. Dazu noch eine scharfe Albert-Nockenwelle, die allerdings wahrscheinlich nicht einbaut wird - Sport-Nockenwellen besitzen bekanntlich oft den Nachteil des unrunden Motorlaufs im niedrigen Drehzahlbereichs.

Vorm Projektstart muss allerdings erstmal abgeklärt werden, welche zusätzlichen Veränderungen vorgenommen werden müssen, also eventuell stärkere Bremsanlage, anderer Mengenteiler etc.

Abzuwarten bleibt, wie hoch die Leistung tatsächlich liegt. Gemäß Brabus-Katalog bei 190 PS & 242 Nm, also etwa auf dem Niveau des 300 E.

Da mein Motorenbauer frühestens im Winter Zeit hat, könnte ich - bei einem angemessen Gebot - sogar schwach werden und das Set wieder verkaufen.

Über den Fortgang und die Umbaumaßnahmen werde ich in diesem Thread berichten.

Elmar

Brabus 2.6 auf dem Gabentisch
888 Beryll Metallic
Nach 30 Jahren noch im Originalkarton
+2
24 Antworten

Der Motorenbauer meines Vertrauens ist übrigens MSM in Dresden, die haben Erfahrung & Kompetenz gerade auch hinsichtlich der alten Motoren.

Ein Grund, warum ich die Lösung mit dem H-Kennzeichen bevorzuge: Die Kombination "DD-W124" bleibt erhalten.

Zitat:

Als meinen 300D in 2016 fertig und auf 07er zugelassen hatte, bin ich im ersten Jahr gute 10Tkm damit gefahren und die Rennleitung hat sich bis heute nicht für mich interessiert. Vielleicht bin in der Hinsicht auch nur ein Glückspilz.

Das ging bei uns auch Jahrelang gut, bei uns sind ne Zeit lang einige durchgerostete PÖL Schlonten mit 07er Kennzeichen durch die Gegend gefahren. Irgendwann wurds der Obrigkeit zu viel und die haben mal mit bekommen was ein 07er Kennzeichen ist und dann hat das Ordnungsamt und die Polizei jedes 07er Kennzeichen aufgeschrieben was sie im Straßenverkehr gesehen haben, die 06er gleich mit, Ort, Datum, Urzeit, Kennzeichen.

Bei der jährlichen Kennzeichenverlängerung wurden dann die Fahrtenbücher geprüft und sämtliche 07er Kennzeichen eingezogen, alle Händler mit 06er haben für jeden nicht richtigen Eintrag 25€ bezahlt und schon war das Thema durch.

Mitlerweile werden die KZ nur noch von wenigen Oldtimersammlern genutzt, genau für den Zweck wofür sie da sind und in der Regel auch die Fahrtenbücher penibel geführt.

Steht das Kit noch zum Verkauf?

MfG.

Zitat:

@GlanzUndChrom schrieb am 6. November 2023 um 21:40:39 Uhr:

Steht das Kit noch zum Verkauf?

MfG.

Prinzipiell wäre ein Verkauf denkbar, da das Kit aus Zeitmangel immer noch unberührt und gut eingelagert im Regal steht.