BR Rohr - in welche Richtung?
hallo gemeinschaft....
falls ich mir eine neue kiste basteln muss, müsste ich auch das rohr neu setzen.
ich würd es gerne nach oben "pusten" lassen. lautsprecher zeigt zum fahrzeugheck (stehend nicht liegend)
ist es generell egal in welche richtung das rohr pustet oder gibts da richtlinien?
Ähnliche Themen
23 Antworten
die richtung spielt keine Rolle, nur Hindernisse sollten nicht davor sein !
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
die richtung spielt keine Rolle, nur Hindernisse sollten nicht davor sein !
ja schon klar mit den hindernissen aber ich dachte evtl könnte die richtung ne rolle spielen in der sie zum chassi eingebaut ist
Die große Wellenlänge bei tiefen Tönen neutralisiert das Laufzeitproblem...................
Hi, Die Rohre müssen nur richtig dimensioniert sein.
MfG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Jetta 2 GT
Hi, Die Rohre müssen nur richtig dimensioniert sein.
MfG Daniel
ja auch klar...so eins wie in dem link ist denke ich denkbar ungünstig zum kürzen weil es aus "pappe" in der mitte besteht oder?
Kann man auch nehmen mußt nur dann wieder richtig zusammen Kleben.
MfG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Jetta 2 GT
Kann man auch nehmen mußt nur dann wieder richtig zusammen Kleben.
MfG Daniel
ist das dann nicht ströumungsungünstig an der stelle wo es geklebt ist?
Du mußt es ja von Außen verkleben und da strömt keine Luft lang.
MfG Daniel
Der Entwickler von Spinner hat mir gesagt, dass ich die Rohre immer in der Wooferwand einbauen soll. Außerdem sollte der Port so weit wie möglich vom Woofer entfernt sein.
Generell kann man glaub sagen dass es bei den meißten Autos besser kommt, wenn alles gegen die Heckklappe/Heckscheibe spielt. Zumindest bei Golfs, Kombis usw...
Zitat:
Original geschrieben von crazylegs
Der Entwickler von Spinner hat mir gesagt, dass ich die Rohre immer in der Wooferwand einbauen soll. Außerdem sollte der Port so weit wie möglich vom Woofer entfernt sein.Generell kann man glaub sagen dass es bei den meißten Autos besser kommt, wenn alles gegen die Heckklappe/Heckscheibe spielt. Zumindest bei Golfs, Kombis usw...
ja so hab ich mir das nämlich auch gedacht. wäre also quasi am besten das chassi z.b. genaz rechts und das rohr dann ganz links zu platzieren oder? hm ok dann klappt das schonmal nicht das das rohr aus der hutablage "pustet". hutablage natürlich nur sinnbildlich weil die wäre ja dann auch aus mdf bzw das wäre der deckel des gehäuses.
Zitat:
Original geschrieben von XtrimNRW
ja so hab ich mir das nämlich auch gedacht. wäre also quasi am besten das chassi z.b. genaz rechts und das rohr dann ganz links zu platzieren oder? hm ok dann klappt das schonmal nicht das das rohr aus der hutablage "pustet". hutablage natürlich nur sinnbildlich weil die wäre ja dann auch aus mdf bzw das wäre der deckel des gehäuses.Zitat:
Der Entwickler von Spinner hat mir gesagt, dass ich die Rohre immer in der Wooferwand einbauen soll. Außerdem sollte der Port so weit wie möglich vom Woofer entfernt sein.Generell kann man glaub sagen dass es bei den meißten Autos besser kommt, wenn alles gegen die Heckklappe/Heckscheibe spielt. Zumindest bei Golfs, Kombis usw...
Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist deine Kiste so groß, dass sie auch als Hutablage dienen könnte.
Also in dem Fall musst du dann wohl Port und Woofer nach oben spielen lassen ...und wenn man dem Herrn Spinner glauben schenkt eben z.B. Woofer nach ganz links und Port nach ganz rechts.
Zitat:
Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist deine Kiste so groß, dass sie auch als Hutablage dienen könnte.Zitat:
Original geschrieben von XtrimNRW
ja so hab ich mir das nämlich auch gedacht. wäre also quasi am besten das chassi z.b. genaz rechts und das rohr dann ganz links zu platzieren oder? hm ok dann klappt das schonmal nicht das das rohr aus der hutablage "pustet". hutablage natürlich nur sinnbildlich weil die wäre ja dann auch aus mdf bzw das wäre der deckel des gehäuses.
Also in dem Fall musst du dann wohl Port und Woofer nach oben spielen lassen ...und wenn man dem Herrn Spinner glauben schenkt eben z.B. Woofer nach ganz links und Port nach ganz rechts.
sollte denn ein woofer nicht immer stehend spielen? hab ich mal gehört. liegend ist wohl nicht so toll...wieso auch immer
Bei dir würde doch der Woofer dann doch nur in der kleinen abgetrennten Kammer (durch die große Kiste) spielen.
Das wäre nicht so toll.
Woofer nur stehend verbauen? Warum denn das?! Wäre mir neu 😉
Zitat:
Woofer nur stehend verbauen? Warum denn das?! Wäre mir neu 😉
keine ahnung. sagte mir jemand der eigentlich auch öfters mal was mit der materie zu tun hat. einen grund weiss ich aber nicht wieso das besser sein soll den sub nur stehend spielen zu lassen