ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. p112s4 _ BR Hilfe...

p112s4 _ BR Hilfe...

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 13:59

Moin!

Hab meinen p112s4 an einer AS f4-240 laufen.

Gebrückt natürlich, so dass er auch genug Saft bekommt.

Bis jetzt ist er in einem ~35L geschlossenem Gehäuse.

Spielt an sich ganz gut, aber irgendwie fehlt mir noch was.

Schwer zu beschreiben.

So:

Wie würde es sich auswirken, wenn ich in die Kiste so wie sie ist ein Reflexrohr einsetze?

Die größte Frage die ich habe ist aber, erstens ist es egal wo ich das Rohr hinmache?

und zweitens wie müssen die ausmaße des Rohrs sein?

Kann wenn nötig auch die TSPs laut herstellerblatt posten.

Nur komme ich selber leider nicht mit Programmen wie winISD aus.

Ich check es einfach nicht.

Wär also super wenn mir hier ein paar leute die sich auskennen sagen klönnten, wie sich ein Rohr in der Kiste auswirkt und ob es empfehlenswert ist?

...und wie es aussehen muss ;)

Gruß

der sub!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2005 um 14:11

Hier schonmal die TSPs

Nominal Impedance (ohms) 4

Voice Coil Diameter-inch (mm) 1.5 (38.1)

FS (Hz) 25

QTS 0.594

VAS-cu.ft (liter) 3.779 (107)

Xmax-inch (mm) 0.303 (7.7)

SPL (dB @ lw/lm) 86.0

Power Handling (RMS) 150

Power Handling (Max) 300

Mounting Dia.-inch (mm) 11-1/8 (282.58)

Mounting Depth-inch (mm) 5-5/8 (142.88)

Speaker Dis.-cu.ft (liter) 0.042 (1.067)

Sealed Box Vol.-cu.ft (liter) 1.25 (35.40)

Vented Box Vol.-cu.ft (liter) 1.75 (49.55)

Port Diameter & Length (in.) (1) 4x 11

Port Diameter & Length (cm) (1) 10.16 x 27.94

 

Bin beim Bau der geschlossenen Kiste halt nach Sealed Box Vol.-cu.ft (liter) 1.25 (35.40) gegangen.

 

Naja steht alles schon im ersten Post was ich wissen will/muss.

Wäre echt cool wenn ich hier weiter kommen würde! 8-)

1. is egal

2. versuch's mal mit basscad.

http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

mein p112s4 läuft in 48L BR sehr schön, dank dem ventoheizer. könnt vielleicht noch etwas mehr volumen vertragen. ich bin der meinung, 36L sind mucho to small als br

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 17:18

hm... ist aber ne empfohlene gehäuse größe ?

glaub sogar auf Stephan`s Seite...

ich weiß,

den hersteller vorschlag hat er mir auch gegeben. Hier, was mir Chris bei epicenter geraten hat:

"...Die Hersteller Vorschläge sind in der Regel ein Kompromiss aus Spass und Gehäusegröße, der Klang ist hier in der Regel erst an dritter Stelle..."

vielleicht kann ja jemand anderes wat(t) dazu sagen

das zitat hat der bestimmt bei mir abgelesen!

also die fertigkisten da stimmt das schon!

bei den vorschlägen geben viele hersteller an zB 40-60L, da kann ma sich dann entscheiden bzw weniger=kompakt mehr=besser für klang+power.

oft sind die empfohlenen kisten au größer als die fertigen dies zu kaufen gibt!

ja, genau.

mfg caraudiohans

am 26. Juli 2005 um 7:52

Der P1 funktioniert in 35 Liter BR einwandfrei - er spielt dann nicht abgrundtief, dafür im Oberbass zackiger - je mehr Volumen umso tiefer die Abstimmung.

korrekto.

wird spl nicht auch von der größe beeinflusst?

am 26. Juli 2005 um 8:11

JO

am 26. Juli 2005 um 8:37

größe ist nicht alles ;) :D

...immer dieses monotone denken.... :)

ach, @stephan:

mein helon hört sich wunderschön an, gefällt mir sehr gut...

bei mir fließen ständig tränen (vor freude) wenn ich ihn höre...

am 26. Juli 2005 um 8:50

Häng die T20001 dran, dann kommen die Tränen nicht aus Freude, sondern werden RAUSGEDRÜCKT *G*

am 26. Juli 2005 um 8:53

ach menno, jetzt bring mich doch zum heulen... :(

ich muss mich jetzt erstmal um meinen homewooferlein kümmern... ;)

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 9:26

Ok stephan, dass klingt gut.

Bin übrigens wie immer sehr zufrieden mit der Bestellung!

Aber das nur nebenbei...

 

Kann mir jemand die dimensionen für das Rohr sagen?

Bin zu blöd für jegliche Programme leider... :-(

welche musikrichtung?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 11:32

hauptsächlich rock...soll also schon kicken...

ab und an aber auch hiphop

hab ihn jetzt in einem 35L geschlossenem gehäuse und bin nicht ganz so zufrieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen