ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audiosystem BR Kiste - Chassiswechsel? ja oder nein?

Audiosystem BR Kiste - Chassiswechsel? ja oder nein?

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 5:52

hallo gemeinschaft...

hab mir vor 2 wochen eine audiosystem br kiste geholt.

ich weiss nicht welche es ist, ich gehe einfach mal davon aus das es die radion-line ist. kiste hat 190 euro gekostet.

ich hatte vorher eine selbstgebaute geschlossene kiste mit einem sonic 10.

jetzt stelle ich mir die frage das chassis evtl auszutauschen gegen einen raptor 12 oder einen helon 12".

was sagt ihr? ja oder nein?

klang hat die kiste, keine frage. druck auch. aber mir reichts irgentwie nicht. einbildung? :( helft mir mal!

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

hallo gemeinschaft.... kiste hat 190 euro gekostet

mfg

Neupreis ?? dann Radion

Ansonsten x-ion

Tausch gegen teurere Woofer in der selben Größe bewirkt weniger, als man meinen könnte.

siehe Testbericht , was soll da mit der Selben woofer und Gehäusegrösse sich so stark verbessern ?? Zitat Testbericht : hoher Max-Schalldruck, tiefe Abstimmung !

Außerdem muss man das Gehäuse neu abstimmen..........Sind die beschriebenen Woofer

überhaupt für dieses Volumen bassreflextauglich ?

 

Was soll die Erwähnung :" ich hatte vorher eine selbstgebaute geschlossene kiste mit einem sonic 10"

das hat ja damit nix zu tun, oder ?? Und war bestimmt schwächer .....

Wenn du deutlich mehr Power willst, dann hol noch ein Radion 12 Chassis für 110 € , bau eine doppelt so große Box und setz beide 12" hinein, Abstimmung bleibt unverändert ! 6 db Gewinn wären das dann ! Das ist viel >!

Wenn du aber mit der bisherigen Power sehr unzufrieden bist, kann es an der 12V-Verkabelung der Endstufe liegen..beschreib diese mal bitte oder mach 1 foto !

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

hallo gemeinschaft.... kiste hat 190 euro gekostet

mfg

überhaupt für dieses Volumen bassreflextauglich ?

 

Was soll die Erwähnung :" ich hatte vorher eine selbstgebaute geschlossene kiste mit einem sonic 10"

das hat ja damit nix zu tun, oder ?? Und war bestimmt schwächer .....

br tauglich sind die alle die ich gerne haben möchte.

evtl hast du recht damit, dass das system jetzt mehr wirkungsgrad hat als der sonic. wobei der sonic mehr leistung hatte und das gehäuse schon für den sonic berechnet war. ich gebe zu das ich mich evtl auch von sinus leistungen o.ä. beeinfllussen lasse.

nur das system wie es jetzt ist, spielt besser mit hiphop als mit techno. ich höre aber im auto techno, deshalb meine überlegung.

im mom wird der sub von einer wanted 2/300 angetrieben. wäre evtl auch eine überlegung diese zu tauschen?!

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

 

wobei der sonic mehr leistung hatte ........wie meisnt du das ?? War eine höhere Wattzahl aufgedruckt ??

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

 

wobei der sonic mehr leistung hatte ........wie meisnt du das ?? War eine höhere Wattzahl aufgedruckt ??

sonic 10" hat pro spule 300W rms

der jetztige hat das gesamt als sinus! (glaube ich)

Ich finde, man sollte ENDLICH hier im Forum einen FAQ-Kasten einrichten, der die Leute darüber aufklärt, daß bei Lautsprechern die aufgedruckte Wattzahl KEIN HINWEIS auf deren Klang oder Power ist !

.....es ist nicht als unhöfliche Antwort gemeint..........!

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ich finde, man sollte ENDLICH hier im Forum einen FAQ-Kasten einrichten, der die Leute darüber aufklärt, daß bei Lautsprechern die aufgedruckte Wattzahl KEIN HINWEIS auf deren Klang oder Power ist !

.....es ist nicht als unhöfliche Antwort gemeint..........!

versteh ich schon richtig keine angst.

strom liegt 10mm²

ich verwerfe das auch wahrscheinlich erstmal. danke

also entweder so lassen, oder wenns lauter werden soll siehe Antwort 1 oben !

Dann gibts für wenig Geld einen ordentlichen Pegelgewinn !!!!!!

Verkauf den 10 Zoll, er kann niemals so stark sein,

wie ein 12 Zoll in einem gleich großen Gehäuse (außer im Vergleich mit Schrott) , egal was draufsteht !

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

also entweder so lassen, oder wenns lauter werden soll siehe Antwort 1 oben !

Dann gibts für wenig Geld einen ordentlichen Pegelgewinn !!!!!!

Verkauf den 10 Zoll, er kann niemals so stark sein,

wie ein 12 Zoll in einem gleich großen Gehäuse (außer im Vergleich mit Schrott) , egal was draufsteht !

einzige möglichkeit wäre um herauszufinden was für ein chassis in der kiste ist, das chassis abzuschrauben oder steht das woanders bei as drauf? ach ich geh selber mal schauen gleich :D

achso...die membran ist gelb. bei den 12" radion ist sie doch schwarz oder

hat mich vorhein auch schon gewundert !

Die Erklärung

Hast was "altes" gekauft, macht aber nix !

Ich hoff, ich konnt dir helfen ........

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

hat mich vorhein auch schon gewundert !

Die Erklärung

Hast was "altes" gekauft, macht aber nix !

danke. das ist er dann wohl. obwohl alt, dennoch garnicht so schlecht für den preis

was würdest du raten ausser die neue kiste durch eine selbstgebaute zu ersetzen?

wie gesagt wird er im mom von einer carpower wanted 2/300 angetrieben.

 

Du meinst also du willst noch einen zweiten dazumachen ??

Ansonsten lass es doch so !

Falls du noch das Problem mit dem während der Basschläge dunkler werdenden Licht im Auto hast, müßte man noch dringend was machen, das gibt dann noch einen Gewinn ! Hast du schon mal, wenns dunker ist, voll aufgedreht und innen im Auto das Licht betrachtet ??? Flackert es leicht im TAkt ???

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Du meinst also du willst noch einen zweiten dazumachen ??

Ansonsten lass es doch so !

wenn ein 2. dann muss ich ja ne neue kiste bauen. das möchte ich ja nicht.

ich lass ihn sich erstmal einspielen....gibt ja noch ein nächstes jahr :)

danke

mfg

Falls du noch das Problem mit dem während der Basschläge dunkler werdenden Licht im Auto hast, müßte man noch dringend was machen, das gibt dann noch einen Gewinn ! Hast du schon mal, wenns dunker ist, voll aufgedreht und innen im Auto das Licht betrachtet ??? Flackert es leicht im TAkt ???

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Falls du noch das Problem mit dem während der Basschläge dunkler werdenden Licht im Auto hast, müßte man noch dringend was machen, das gibt dann noch einen Gewinn ! Hast du schon mal, wenns dunker ist, voll aufgedreht und innen im Auto das Licht betrachtet ??? Flackert es leicht im TAkt ???

was soll das jetzt? nein flackert nicht!

du musst mich auch nicht wie ein noob behandeln nur weil ich etwas unentschlossen bin.

schade das der xion 12-800 ein 60l gehäuse braucht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audiosystem BR Kiste - Chassiswechsel? ja oder nein?