BPW EBS wer hat Erfahrung

Hallo

Wer hat schon einmal einen Auflieger oder Anhänger mit dem BPW EBS ausgestattet??

Folgendes ist bei uns aktuell:

Kunde kommt mit defektem EBS Modulator (ca. 1200,- Wabco), Anschlussleitung def., Drucksensor def.

Von BPW bekommt man ein Standart EBS für ca. 800,- - 900,-???
Dabei soll sein...
-Modulator
-Park-, Rangierventil (Löseknöpfe)
-Anschlusskabel
-Überströmventil
-Kessel
eigentlich ne komplett neue Anlage...

optional

Hebe- , Senkventil mit Reset to Ride (+ 200,- ??)

eletr. gesteuerte Liftachse (+150,- ??)

Unterm Strich liegen wir dann für eine komplett neue Anlage bei ca. 1300,- - 1400,- (Preise kann ich grad nur schätzen da ich die Rechnung noch nicht hab (die EK´s hab ich schon aber egal...))

Die Bremsberechnung (inkl. Parametersatz) hat via E-Mail ca. 2 Stunden gedauert und ist im Preis inbegriffen....

Nur denke oder dachte ich irgentwo sollte doch da ein Hacken sein??
Nun da die Berechnung schon da ist bin ich mir da nicht mehr so sicher??

Wer hat Erfahrung mit BPW EBS und wenn ja welche??

bin mal gespannt

Gruß

Beste Antwort im Thema

So ist es, das EBS von BPW ist von Haldex. Du brauchst entweder einen Prüfkoffer von Haldex, oder BPW, an den du nur kommst, wenn du auf einem Lehrgang warst. Wenn du den Koffer von Haldex nimmst, brauchst du noch zusätzlich das Interface von BPW. Die BPW Software kannst du kostenlos runter laden.

Aber ich denke mal die Anlge wird dir wohl dein Händler parametrieren. W+M?

Das mit den EK´s hier im Forum find ich nicht so schön, bitte ändern. 😉

21 weitere Antworten
21 Antworten

Den Haldexkoffer gibt es für unter 600,- plus Lehrgang. Auslesen kannst du BPW glaub ich auch mit der Haldex Software und dem Haldexinterface. Parametrieren geht aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Die großen Hersteller haben Verträge mit Wabco und Knorr, die EBS Anlagen sind auf den Kundenwunsch ausgelegt. Das siehst du an der Wabco EBS-E und der Knorr-G2 Schmitz und ich glaub Kögel haben eigene Modulatoren die sich von der Standart Version unterscheiden, sei es durch Pneumatische oder Elektronische Ausgänge. Wabco und Knorr haben mitlerweile sehr viel im Modulator integriert, wobei Wabco wohl die meisten funktionen bietet.

Das von Haldex oder BPW ist ein Standart EBS ohne viele extras, wobei die auch am aufhohlen sind. Wobei das von BPW eigentlich auch schon gut ausgestattet ist.

Ich fange an die Welt nicht mehr zu verstehen!!??

Eigentlich wollte ich nur wissen ob BPW in der Lage ist EBS zu bauen!!

Nun habe ich gehört (gesehen),das BPW Haldex Systeme vertreibt...

Nach meinem Kentnisstand gehört Haldex widerum zu Knorr!!??

Und die haben sich soweit miteinander verstritten.... aber das müsste jeder Mechaniker wissen...

Ich weis zwar Unwissenheit schütz vor Strafe nicht......

Aber mal ne Ausnahme machen!!!

Gruß aus Schwaben

Hallo,

also die Haldex Anlage und die BPW Anlage ist ein und das selbe nur die Initialen sind anderst.

Wenn man einen Lehrgang bei Haldex macht un den Koffer für 800€ (stand dieses Jahr) erwirbt, kann man Haldex und BPW Anlagen gleichermaßen auslesen und Programmieren kann.
Wir haben einige Haldex anlagen in der Kundschaft aber bis jetzt ist nichts bekannt.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

also die Haldex Anlage und die BPW Anlage ist ein und das selbe nur die Initialen sind anderst.

Wenn man einen Lehrgang bei Haldex macht un den Koffer für 800€ (stand dieses Jahr) erwirbt, kann man Haldex und BPW Anlagen gleichermaßen auslesen und Programmieren kann.
Wir haben einige Haldex anlagen in der Kundschaft aber bis jetzt ist nichts bekannt.

Gruß

Chris

Auf dem Lehrgang bei Haldex im Mai wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zum parametrieren der BPW-Anlage das BPW- Interface benötigt wird.

Preis bei W+M für Koffer Haldex Stand Mai 2011, knappe 600€.