Boxer Dieselmotor Infos ?

Subaru

Habe nun erfahren das Subaru dern weltersten Boxer Dieselmotor herstellen wird und suche nach infos dazu.

Bin motorentechnisch nicht informiert genug und würde auch gerne wissen warum das bisher noch nicht gemacht worden ist und ein boxer dieselmotor für vor- und nachteile bieten würde ?

20 Antworten

Was denn war keiner auf der IAA? Bitte mal posten, was Subaru zum Thema Boxer-Diesel dort präsentiert hat.
Danke GV

ich bin am mittwoch da und werds mir dann vor ort anschauen ^^

Die IAA ist ja vorbei. Also was gab es zum neuen Diesel-Motor zu sehen? Ein fertiges Auto😁, ein fertiger Motor oder ein nicht lauffähiges Modell eines Dieselmotors? Wie hat Subaru den neuen Diesel präsentiert? Im Vordergrund als Hauptattraktion oder in der hintersten, dunkelsten Ecke des Subarustandes?
GV

Wow, jetzt erst gefunden. Der Herr Nagato hat sich persönlich geäußert. Hier Auszüge:
Der Dieselmotor mit 2.0 Litern Hubraum ist zwar noch in der Erprobungsphase, doch die Ziele lauten 150 g/km CO2-Emissionen, eine Leistung von 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Wir planen die Markteinführung für Anfang nächsten Jahres. Nach und nach wollen wir dann die Zahl der Modelle mit diesem Motor erhöhen.

Gehe ich auf Spritmonitor und nehme den Dreisatz zur Hand so würden 150 g/km CO² einen Verbrauch von 5,7 l entsprechen. Für 4-Radantrieb ganz schön ambitioniert denke ich.
GV

Ähnliche Themen

ist es denn wirklich der erste BOXER DIESELMOTOR?? als ich das subaru prospekt in den händen hielt, dachte ich an meine bundeswehrzeit - ich fuhr zeitweise einen VW T2 - also einen T3 (VW interne bezeichnung)... kurz - das vorgängermodell vom T4... hatte nen dieselmotor und da die benzinversionen doch einen boxermotor hatten (?) frage ich mich nun, hatte der diesel dann keinen boxer?
ich selbst weiß es nicht mehr, hatte nur einmal die wartungsklappen unter dem kennzeichen offen... und was ist mit den alten MAN die teilweise mit Unterflurmotor ausgeliefert wurden?? ´
was hatten die dann für motoren? ich selbst kann mir als unterflurmotor nämlich eigentlich nur nen boxermotor vorstellen... und gleich noch ne frage:

was ist nun konkret ein wirklicher vorteil eines boxermotors im praktischen betrieb - also nicht einfach jene vorteile, die subaru in meiner werbepost nennt...??
ich selbst fahr seit anderthalb jahre nen impreza und hab noch keinen einzigen gefunden... der sound ist furchtbar, hat irgendwie was von ner nähmaschine. wenn ich da an mein 318 i denk, werd ich ganz wehmütig! ich zieh in erwägung, nen sportauspuss bei meim subaru händler zu bestellen, vielleicht schafft das zumindest etwas abhilfe?!

so, bin mal gespannt, wer sich auskennt..
lg

steh5 das hier nicht irgendwo schon?

Der erste Boxer Diesel eher nicht...

Der Bulli hatte glaube ich nur Benziner Boxer, sonst wäre das vorher schon gesgat worden.

Deine Antwort