Boxer 2.2 Hdi 2012 springt einfach nicht mehr an
Hey zusammen,
Ich hab vor zwei Wochen bei unserem Boxer die Dichtung zwischen Turbolader und Krümmer gewechselt, da diese teilweise rausgebeöselt war. Dafür hatte ich den Turbolader aus und wieder eingebaut mit den dafür nötigen Schritten (Luftschläuche ab, vor/rücklaufleitungen Öl raus, Stecker Lambdasonde und Turbolader weg, DPF weg und eben alles wieder hin).
Seit dem will der Bus einfach nicht mehr anspringen. Der Anlasser dreht, und mit Starthilfespray hört man paar Explosionen, er kommt aber nicht. Gestern hatten wir ihn wieder in die Werkstatt geschoben und danach zum Spaß nochmal probiert, dann ist er tatsächlich angesprungen, paar Sekunden gelaufen und dann wieder ausgegangen.
Mir ist es wirklich ein Rätsel wie der Asu/Einbau des Turboladers dazu führen soll, dass das Auto nicht mehr anspringt. Ich hab den Fehlersoeicher ausgelesen mit folgendem Ergebnis:
P0335 64 Motordrehzahlgeber, Permanent, Unplausibler Wert, Anschlußfehler
P0524 21 Öldruck, Permanent, Unplausibler Wert
Öldruck hatte ich jetzt erstmal als i.O. abgelegt, weil der wahrscheinlich ohne dass das Auto startet nicht aufgebaut werden kann.
Der Fehler vom Nockenwellensensor würde ja aber ziemlich gut zu dem Problem passen, daher hab ich heut mal den Sensor getauscht, leider ohne Verbesserung. Morgen wollt ich mal noch die Kabel vom Sensor zum Steuergerät durchmessen.
Habt ihr noch ne Idee, woran es sonst hängen könnte? Hab mal während dem Startem die Motordrehzahl ausgelesen, die bleibt bei 0 stehn. Müsste die nicht auch durch den Anlasser etwas hochgehen?
Folgendes hab ich schon probiert /geprüft/würd ich ausschließen:
- Ersatzschlüssel
- Batterie abklemmen
- Neuer Nockenwellensensor
- Starthilfespray
- Rücklauf der Injektoren voll mit Diesel
- Glühkerzen sind relativ neu und in der Werkstatt ist es war
- Kraftstoffdruck wird aufgebaut (laut Auslesegerät immerhin ca. 70 bar mit Anlasser)
Danke schonmal für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Andi
18 Antworten
Alles korrekt…. Weitermachen
Hallo Euch allen, habe gestern bei Citroen AH angefragt. Diese wollten gute 580€ habe. Hätte ja mit der Rechnung leben können wenn keine 240€ für ein Teil verlangt wäre, was man auch für gute 50 ( oder billiger ) bekommen kann.
Für 50er hätte ich das persönlich bei einen vor Ort zugelassenen Deutschlandweiten AutoteileHändler ( Bo... ) bekommen. Ist so eine Rechnung realistisch???? Also werde ich mich mal persönlich auf die Suche und Reparatur des KWsensor begeben. Grüße an alle
Also der Austausch war zwar etwas "nervig", weil man schlecht dran kommt, aber trotz suchen etc. waren wir in ca. zwei Stunden fertig. Wohl gemerkt auf einer Grube. Für das Teil hab ich mit Versand 28€ bezahlt....daher würd ichs auf jeden Fall wieder selbst tauschen, bevor ich über 500€ dafür zahlen würde, finde ich persönlich arg übertrieben
Hallo , yes ich hab´s geschafft. Heute am Samstag, habe ich mich auf die Suche nach dem Kurbelwellensensor gemacht.
Habe mir 3 Stunden vorgenommen. Geschafft habe ich es in gut 2 Stunden mit einer Grube und div. Stirnlampen und LED Strahler.
Auf den Bildern 1-9 wird dokumentiert was und wo abgebaut werden muss. Auch Uhrzeit ist dabei.
---Alles wichtige ist mit blau eingekreist !!!---
1. auf Grube fahren
2. Batterie abklemmen - Kriechstrom noch da - 5 min abwarten
3. Unterfahrschutz abmontieren
4. Luftfilterkasten mit Schlauch + Luftmassenmesseranschlusskabel entfernen
5. Demontage div. Kabel + Dieselleitung unterhalb des Batteriekasten
6. hinter Achsträgers mit Arm hineinfahren und den Luftschlauch ( Schelle ) vom Turbolader entfernen
7. dahinter sichtbar 3 Farbenkabelstecker = Kurbelwellensensor
8. Stecker - VORSICHTIG - abziehen
9. mit Ratschenschlüssel 8 Schraube öffnen
10. Sensor abziehen
11. Zusammenbau in umgekehrter Weise
12. Baterie anklemmen - evtl. Uhrzeit + Radio wieder einstellen
13. Fehlerspeicher löschen
" Viel Spaß " beim Wechsel - aber es funktioniert wieder , und alles für einen Gruben Mietpreis gesamt 30€ + Sensor gute 30€ + Schlauchschellen 5€ = 65 €. Fertig in gute 2 Stunden.
Selber machen mit Verstand, etwas Ahnung und passendes Werkzeug.
Gruß Dr.Jumper