ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Boxenverteilung auf Heckablage

Boxenverteilung auf Heckablage

Themenstarteram 25. August 2004 um 20:22

Hallo!

Ich habe 2x Woofer, 2x Mitten und 2x Hochtöner. Dazu noch 2 Frequenzweichen.....

Hätte ich vorher gelesen dass der Einbau in der Heckablage bzw. Austausch gegen Holz nicht so berauschend ist hätte ich die Finger davongelassen. Aber nun habe ich den Kram soweit und es soll ja auch nur Krach machen.....

Nur wo auf der Heckablage setze ich was????

Die beiden Woofer zusammen in der Mitte nebeneinander und weiter nach aussengehend dann Mitten und Höhen ??? Ich habe echt keinen Plan!

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schön das Du kapiert hast, dass es nur Krach macht...

Weniger schön, dass Du nicht begreifst was für ein lebensgefährliches Risiko ein Soundboard darstellt!

Da Du das Soundboard ja offensichtlich noch nicht gebaut hast: lass es auch bleiben!

Bau Dir Doorboards für vorne, da hast Du wesentlich mehr von.

P.S.: was für Lautsprecher hast Du überhaupt (Marke, Typ)?

am 25. August 2004 um 21:12

Hi,

Heckablage solltest Du auf jeden Fall sichern, sonst ist das das letzte, was Dir bei einem Unfall durch den Kopf geht...

Ansonsten: Bestückung wie vorgeschlagen, da die Hochtöner möglichst weit auseinander liegen sollten (Stereo-Effekt).

Themenstarteram 25. August 2004 um 21:24

Mensch nun bleib mal ganz soft.....

Anders geht es nicht..... an "Doorboards" ist nicht zu denken weil ich nicht die Zeit und Lust habe den ganzen Wagen auseinanderzunehmen....

Im übrigen bezog ich mich auf den schlecnten Klang bei der Heckablage.... Nicht auf das Sicherheitsrisiko....

So lange die Heckablage nicht durchbricht oder sich die Boxen lösen kann aufgrund der Enge die Ablage nichts nach vorne fliegen.

Lautsprecher sind nur 3rd Class Ware....

25er (glaube ich) 10er und 2 kleine Hochtöner....

 

Back to the Topic....

Themenstarteram 25. August 2004 um 21:32

@DO - KO 40

Yup... dann mache ich es so... leuchtet ja auch ein... bass kann ja nicht so recht geortet werden.

Daher können beide Woofer zusammen.

Ich weiss ja nicht wie andere Ablagen aussehen, aber ich habe heute eine fertige beim Händler gesehen wo irgendwie keine Befestigung dran war.

Meine Platte die im übrigen eine max Breite von 35cm aufweist kann sich wenn nur nach unten lösen..... ich muss nur zusehen dass die Boxen wirklich fest sind dann sollte es passen....

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Frank74

So lange die Heckablage nicht durchbricht oder sich die Boxen lösen...

Ach...und was glaubst Du, was bei einem Unfall passiert?

Themenstarteram 25. August 2004 um 22:06

aha.... wo fand da der aufprall statt????

Front ?? Heck??? Überall??? bei so einem Unfall macht eine Heckablage mit Boxen eh nichts mehr aus.... entweder du hast glück oder nicht.... wenn sich sogar die Rücksitzbank löst....

Komisch das einem dann nciht die Heckklappe gleich mit um die Ohren fliegt oder man vom Verbandskasten erschlagen wird.

Spielst Du öfter nur so zum Spass russisches Roulette?

Ein Soundboard ist ein überflüssiges und vermeidbares Sicherheitsrisiko!

Das ist genau so, als ob Du Dir den Airbag mit der Begründung ausbauen würdest "wenn ich so einen schweren Unfall baue, dass der auslöst, ist eh alles egal".

Manche raffen´s echt nicht...

Themenstarteram 25. August 2004 um 23:12

@Marsupilami

Es gibt auch noch Autos ohne Airbags......

Ein Airbag ist unter Umständen auch ein Sicherheitsrisiko.....

Autofahren an sich ist so gesehen auch russisches Roulette.... Ok, mit ner Hutablage und 4 Boxen habe ich anstatt einer Kugel vielleicht zwei im Lauf.(übertrieben gesagt)

Ich warte schon die ganze Zeit auf Berechnungen der Kräfte die wirken als Argument diesbezüglich..... Glücklicherweise bin ich in der Lage das selbstauszurechnen.

Ich weiss wirklich nicht was Du für ein Problem mit diesen Ablagen hast.

Es muss irgendwas in deinem Leben passiert sein was durch diese Hutablagen ausgelöst wurde. Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten und akzeptiere das.

Du kannst aber sicher sein, auch wenn ich es nicht "raffe" oder besser gesagt deine Ansicht nicht teile, ich mir trotzdem nochmal Gedanken darüber gemacht habe... dank der Postings.

Im übrigen finde ich den Hinweis von DO - KO 40 die Ablage auf jedenfall gut zu sichern -was ich nun überprüfen werde- um einiges angebrachter. So sollte man jeden Soundboardfanatiker hier entgegentreten anstatt alles gleich runterzumachen.

Jetzt kann der Mod gerne den Thread hier dicht machen... Es ist alles gesagt worden.

@ Marsupilami72:

lass es, er will's nicht hören! Wenn man schon bei deinem tollen Bild (woher hast'n sowas? Ich hab im Privatfundus von meinem Dad auch noch Bilder, nur darf ich die scheinbar nicht online stellen wegen Datenschutz :/ ) sieht, daß die ach so geile Ablage die komplette Rückbank ausgehebelt hat und man's danach noch immer nicht kapieren will, dann muss man die Leute eben selbst ihre Erfahrungen machen lassen.

Du bzw. das ganze Forum hier hat alles Mögliche getan, den Threadstarter davon abzubringen. Wer nicht will, hat schon.

Gegen die Sicherheits-Aspekte ist ja auch nur mit Lächerlichkeit entgegengetreten. Da lohnt sich keine Mühe mehr, etwas zu erklären, das ist voll für die Katz!

am 26. August 2004 um 7:56

Tja .... Wie man so schön sagte "manche lernen es nie" ...

Frank, du kannst machen was du willst - aber die gute gemeinten Ratschläge von Marsu sind eben Fakt!

Ich selbst hatte früher so eine Heckablage ...

allein vom Klang her (darf man das dann überhaupt noch Klang nennen?) ist es Schade um die Sachen die man dort verbaut ...

Und dann natürlich auch die Gefahr - und des mit dem "sichern" was willste denn machen? Sichern ist schön und gut, aber meisten denken "ja des passt schon" - und wenn du eh dir ausrechnen kannst wie stark die Kräfte sind, weißte ja auch was für eine Sicherung du einbauen musst!!!!

Aber wie gesagt - musst du wissen ... schlechter Sound, hohe Gefahr,... wir geben nur nützliche Tipps - mehr auch nicht!

Gruß Micha

kleiner anmerkung: ein Airbag ist nur dann ein sicherheitsrisiko, wenn man sich nicht anschnallt. dann bricht er einem nämlich das genick da der kopf und der oberkörper nach vorne schiessen und der airbag den kopf zurückdrückt, was zur folge hat dass dein genick bricht. mit angelegtem sicherheitsgurt kann dies aber nicht passieren. es kommt also immer drauf an in welcher situation etwas gefährlich ist. und wer sich nichtmal anschnallt, der sollte sich auch nicht wundern wenn soetwas passiert.

das risiko mit dem airbag kann man verhindern, das mit dem soundboard jedoch nicht.

nur so als kleiner denkanstoß gemeint...:)

die meisten werden es erst kapieren, wenn schon was passiert ist! ist immer so, dass die leute erst verstehen wollen, wenn erst was schlimmes passiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Frank74

Glücklicherweise bin ich in der Lage das selbstauszurechnen.

Na dann rechne uns Unwissenden doch mal detailliert vor, wie ungefährlich es ist, wenn man ein ca. 15kg schweres Soundboard schlagartig von z.B. 70km/h auf 0km/h abbremst...

am 27. August 2004 um 14:41

Finde das Bild auch einfach nur krass, habs mir gleich runtergeladen, für die Leute, die das nicht glauben wollen.

@Frank74

Das ganze Forum ist gegen Heckablagen, nicht nur Marsupilami72, sondern so ziemlich jeder hier. Wenn du in der Lage bist, das auszurechnen, stell bitte die Rechnung hier ins Forum, ist nur noch mehr Abschreckung..

Bei dem Bild hat es übrigends die Rücksitzbank nur wegen dem Soundboard und der garantiert ungesicherten Kiste mit aus der Verankerung gerissen, ansonsten fällt nicht einfach so mal ne Rücksitzbank nach vorne, weil man "nur" nen Unfall hat...

 

 

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen