boxenkabel in die türen
hallo,
wie habt ihr es geschafft boxenkabel in die vordertüren zu ziehen. will da boxen reinmachen. gibt es vielleicht ein tutorial dafür?
danke
17 Antworten
Hi, normalerweise kannst du die Kabel mit bei den anderen Kabeln herführen, die laufen meist in einem Gummimantel von der Tür in die Karosserie, siehste nur wenn die Tür geöffnet ist! Wenn du ein altes Auto hast, dann gibt es meistens Löcher mit so Gumminoppen drin! Ein Loch durch jeden Gumminoppen und Kabel durchziehn!
toll, das wäre meine chance für ein neues topic gewesen 🙁 😉
zum thema:
also ich möchte genauso boxen in vorder- und hintertüren bauen und auch vorne irgendwo zwei kleine frequenzwiechen...
gibt es ein editorial, wo man welche verkleidungsteile abnehmen muss, welche klemmen, ösen und schräubchen man lösen bzw. biegen muss, ohne gleich was zu zerbrechen oder unnötig viel arbeit zu haben...
wäre euch sehr dankbar
mein auto is von 97 und ich hab keine schläuche. also am fahrzeugalter liegts net wohl daran das keine boxen da sind. nur wenn ich von der tür ins auto gekommen bin wie komm ich dann hinters radio? da müssen die kabel doch hin oder?
Ja, wenn du keine eFH hast oder ZV, dann leigen da keine Kabel, dann kannst du aber wie gesagt da irgendwo mit Kabeln durch. Wenn du dann im Auto bist, schraubst du die untere verkleidung unterm Tacho (linke Seite) bzw. Handschuhfach (rechts) weg und legst die kabel schön versteckt hinter der Verkleidung her!
MfG Mad
Ähnliche Themen
Also, wenn du es ohne endstufe machen willst, dann ist es nicht so einfach zu erklären!
Du hast ja 2 ISO Stecker, welche du ins Radio steckst, der eine Liefert den Strom und der andere hat Kabel für die Boxen. Bei dem ISO anschluss Boxen musst du nun heruasfinden, was + und - ist, was links und rechts ist, und was vorne und hinten ist! dann musst du einfach deine Kabel mit den passenden Kabeln am ISO Stecker mittels Quetschverbindern anschließen...
Hoffe ich konnte dir helfen!
also unabhängig davon...
bei mir ist zv, also gibt es die steckverbindungen an den türen (schläuche) und ich habe airbag, also kann ich vom handschuhfach nicht an den radioschacht ran...
aber von der lüftersteuerung kommt man gut ran... ascher abschrauben... kappe von der lüftersteuerung abnehmen und die schrauben lösen.... an den lüftungsschächten die schrauben lösen und das cockpit lässt sich an der stelle für den iso-radio-schacht etwas anheben... dann das radio reinstecken und alle kabel nach unten ziehen, wo die höle von der lüftersteuerung ist... da ist viel platz und man muss keine kabel quetschen...
interessant ist für mich nur, wo ich die verkleidungsteile lösen muss und wo ich am besten die frequenzweichen verstecke und dabei auch nix kaputt mach, wenn ich sie verschraube und wo ich mit den kabeln lang geh
cool, der thread ist doch schon mal n supi anfang... ich muss glatt noch mal gucken, ob nicht wenigstens vorn schon kabel liegen.. hab ich die etwa übersehen ?
kommt einer aus dem raum wuppertal der mir dabei helfen kann? 😁
ich glaub ich bekomme das nich gebacken
Zitat:
Original geschrieben von gerhard2k1
mein auto is von 97 und ich hab keine schläuche. also am fahrzeugalter liegts net wohl daran das keine boxen da sind. nur wenn ich von der tür ins auto gekommen bin wie komm ich dann hinters radio? da müssen die kabel doch hin oder?
Hi,
Doch du hast einen Schlauch wenn du die tür öffnest siehst du ihn da ist der Kompacktstecker mit den ganzen kabeln drin. Den Stecker kann man rausschrauben dann musst du in die freien Steckplätze kleine Löcher bohren und dann das Kabel durchziehen. Aber entferne als erstes mal deine Türtpappen dahinter können sich schon Lautsprecherkabel befinden allerdings nur dünne 🙂
Gruß Benny
Ok, ich hab jetzt nicht alles gelesen, versuche einfach mal zu erklären wie ich das gemacht habe.
Türpinne ab!
Fensterkurbel ab! ( Ring gegen die Richtung drücken, in die die Kurbel zeigt )
Türschalen ab!
Schrauben raus! ( mit denen die inneren Schalen fest sind )
MIt Gefühl und doch fest an der Verkleidung ziehen!
Mit Gefühl und einem Teppichmesser den Kleber lösen mit dem die Folie festgemacht ist!
Kabel durch den Durchgang in der Tür ziehen!
Ein Loch bohren in das Steckerstück der Karosserie!
Innenverkleidung abbauen!
Kabel runter zu den Fußleisten und unter der Fußleiste bis zu Habenöffner!
Darunter durchpfriemeln!
Die untere Verkleidung vom Amaturenbrett abmachen und parallel zum Antennenkabel entlang zum Radio entlang legen!
Je nach Radio das Kabel anschließen!
Ich hab für eine Tür 1,5 Stunden gebraucht. Ich bin halt auch ein wengle langsam.
War übrigens die hintere Tür!