Boxen Tiefe???
Hallo erst mal an alle bin neu hier und hab sehr wenig Ahnung von car Hifi!!! Ich wollte nun meine Anlage in meinem 208er pimpen. Dazu könnte ich ein paar Tipps brauchen. Ich würde gern wissen wie tief die Boxen in der Türverkleidung sein dürfen und ob ich die ganze Türverkleidung abbauen muss um neue Boxen verbauen zu können??
Also ich mach mir schon seit Tagen gedanken wie und was ich einbaue. Also sag ich euch mal ganz einfach was ich machen will. Verstärker: ESX SX-5800 o. Hifonics ZXI-8500
Boxen : Front- 2 Wege/ MB Quart DSF-216
Rear-2 Wege/ MB Quart DKF-113
Subwoofer: Weiss ich noch nicht! Sollte aber eine Kiste sein, Tipps sehr dankbar!!!!!
Oder was haltet ihr davon einen Bass auf die Rückbank/Skisack zu schrauben???
Ist dazu auch ein Kondensator notwendig,was brauch ich noch alles,Kabelstärke..... und wie geh ich vor dass ich wenig Arbeit damit habe aber trotzdem das ganze gut wird???????
So dann bedank ich mich schon mal im vorraus für eure Tipps und Ratschläge!!!!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
eine 5-Kanal würde ich nicht nehmen. Sie ist halt ein Kompromiss und kann weder gut oder ausreichend das FS versorgen noch den Sub genügend Schub geben. Besonders beim Sub kann man nie genug Leistung anschliessen. (An meinem mit 250Watt angegeben DLD, hatte ich eine Eton 2802 (1,2KW) um aus ihm alles rauszuholen-verzerrt hat er nie).
Lass lieber den MM-Berater und sein "tolles" Programm..
Von HiFo finde ich die X und XI Serie noch vertretbar, danach na ja..
Ich würd eine 4-Kanal für das Frontsystem nehmen, eine 2 Kanal für den Sub und 2 Ausgänge vom Radio für die Heck-Lautsprecher. Ein Kondensator ist immer eine gute Investition.
Eine gute Seite zum Einlesen ist die von astrasound:
http://www.astrasound.de/index.html
Einfach mal durch die Einsteiger-FAQ klicken.
@hotw: Bin gespannt auf das Endergebniss und viel Glück!
59 Antworten
Da es dir wohl kaum ums Showfahren gehn wird, kann unter Umständen eine 5-Kanal-Endstufe schon ausreichend sein.
Für einen kleiner Subwoofer im geschlossenen Gehäuse durch den Skisack reichen da schon 200Watt RMS aus.
hotw wird sich bei den Details sicher besser auskennen.
Hallo,
eine 5-Kanal würde ich nicht nehmen. Sie ist halt ein Kompromiss und kann weder gut oder ausreichend das FS versorgen noch den Sub genügend Schub geben. Besonders beim Sub kann man nie genug Leistung anschliessen. (An meinem mit 250Watt angegeben DLD, hatte ich eine Eton 2802 (1,2KW) um aus ihm alles rauszuholen-verzerrt hat er nie).
Lass lieber den MM-Berater und sein "tolles" Programm..
Von HiFo finde ich die X und XI Serie noch vertretbar, danach na ja..
Ich würd eine 4-Kanal für das Frontsystem nehmen, eine 2 Kanal für den Sub und 2 Ausgänge vom Radio für die Heck-Lautsprecher. Ein Kondensator ist immer eine gute Investition.
Eine gute Seite zum Einlesen ist die von astrasound:
http://www.astrasound.de/index.html
Einfach mal durch die Einsteiger-FAQ klicken.
@hotw: Bin gespannt auf das Endergebniss und viel Glück!
Ähnliche Themen
Hast du auch Soundtech. was dran gemacht? Hör mir gerne mehr Meinungen an,denk aber scho das er des richtig macht!! Aber wie er ja auch selber sagt über Geschmack lässt sich streiten!!😉 Kannst du mir vielleicht sagen wenn ich zwei 2Wege Systeme mit einem 5 Kanal Verstärker einbauen will was ich noch alles an Zubehör brauch kabel und was für Stärken, Kondensator, Filter usw.....? Weiss ja nicht was alles wichtig ist und man auf jeden braucht für das was ich machen will?
Ja, Gen X war.... fein 🙂 Da hat man sich leider sehr entfernt davon. Jetzt macht's halt die Masse...
Also nen Kondensator finde ich im CLK unnötig. Ich hab von der Subwoofer Endstufe zur Batterie ca 20cm Kabelweg. Der CLK hat auch seine schönen Seiten was HiFi betrifft 😁
An 4 Kanal für's Frontsystem hab ich auch gedacht. Für den Subwoofer kommt's halt drauf an was für einer daß es wird, zwecks 2 oder 4 Kanal...
Muß man mal schauen.
Im günstigen Bereich sind die Carpower sehr zu empfehlen. Ich hab die kleinste 2 Kanal im Polo verbaut und hab die dort auch mit 2x 4Ohm am Bandpass. Das geht richtig vorwärts! Wenn man sich so durch die HiFi Foren liest, werden die immer bei gut und günstig genannt.
Warum ich sag Du sollst warten ist, ich hab hier Hochtöner in Alu Kugel liegen. Die originalen Plätze sind sehr beengt und nach unten vorne ausgerichtet. Wo sind aber Deine Ohren? Hinten oben...
Ich hab jetzt hier 3 verschieden Hochtöner zum probieren, die sicher alle sehr gut und vor allem auch groß sind. Da ist auch was Günstiges dabei. Das wär halt was. MitAlukugeln sind die richtig ausgerichtet und machen auch optisch was her. Ich werde wohl diesen Weg gehen.
Ich mag Dir die Dinger nicht aufschwätzen, ich kann sie nämlich auch zurückschicken, aber die Ausrichtung und die Trennfrequenz der Hochtöner macht im CLK sehr viel aus, wegen dem sehr weit unten liegenden Tieftöner und bringt somit sehr viel Klang!
@EVO-STYLZ
GG sind die am Wirkungsgrad schwächsten. Mein 12" Solobaric verursacht zumindest kein Erdbeben an 900W rms...
Ehrlich gesagt weiss ich das auch nicht,hab halt mal an so ein 30er gedacht. Wieviel Watt ich benötige?? Keine Ahnung was sagt ihr!? Denk mal 1000W müssens nicht sein oder??
Leistung ist ziemlich wurst...
Wenn das Zeuch gut ist, passt das schon.
Also Jungs nicht gleich wieder aufregn hab ja noch was beim MM gesehen, wo ich gedacht hab des wär doch auch net schlecht. Und zwar 2 Verstärker von Ground Zero ein mal eine 4 Wege GZTA4000 mit 500W und eine 2 Wege GZTA200 mit 400W. Und was sagt ihr?? Aber nicht gleich wieder meckern...bitte auch erklären warum!!!😕
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Leistung ist ziemlich wurst...Wenn das Zeuch gut ist, passt das schon.
Was ist an dem schlechten Zeug anderster wie an dem was gut ist?
Ich halte das Zeug für viel zu teuer.
2 Kanal
4 Kanal
Das wäre ein Händler nicht weit von Dir.
Aber wie gesagt, es bringt nichts so rum zu raten ohne nicht ein gescheites Konzept auf die Beine gestellt zu haben.
Hast ja gehört, was Dir MM erzählt hat. Nämlich Mist!
Media Markt macht Geiz geil, alleine das bedarf schon eines Psychotherapeuten, desweiteren titulieren sie andere als blöd wenn sie nicht in ihrem Laden kaufen. MM und Saturn gehören übrigens zusammen und beide der Metro Group Und deren Kernkompetenz ist Gemüse und Schreibwaren an Gewerbetreibenden zu verkaufen und keine Auto HiFi Geschichten zu machen...
Ich mein halt ein Rockford kann und will ich mir auch nicht leisten. Was macht das gute Zeug aus und wie seh ich es ihm an??🙂 Also ich hab mich ja auch scho viel im @ umgeschaut und ich war schon bei Carhifi in Waghäusel und in Karlsruhe beim Audio Port und hab mir da Angebote machen lassen. Und wenn ich des angebot von Carhifi anschaue na ja also was Audisyteme kann können andere auch!! Von dem zeug bin ich nicht überzeugt. Und jetzt mal ehrlich ob ich ein alpine,crunch,GZ..... beim MM hole oder wo anderster ist doch dann auch egal oder nicht?? Aber wie gesagt ich warte auf jeden bis wir uns sehen hast ja was für mich!! Z.b die Hochtöner die mir zeigen willst was für eine marke und leistung haben die weist das ich mal ein Anhaltspunkt habe. Die lautsprecher sollten ja eh von einem System sein oder??
Es geht mir eben drum das ich mir nicht einfach sagen lasse des und des ist gut. Will es eben auch wissen und verstehen warum was gut ist!! Z.b was muss ein guter Sub mit bringen oder lautsprecher wo liegen die unterschiede zwischen den Herstellern? Oder der Verstärker warum ist es besser 2 kleine wie eine grosse zu haben? Wist ihr wie ich meine....!?
Schade ich hab gedacht bis ich heute da bin stehen hier unmängen von Vorschlägen!! Na ja vielleicht wirds noch. Auf jeden bin ich froh das es so was gibt!! Danke an alle!!!!😉
Hallo,
na ja bisschen warten musst du schon, schliesslich muss das Kleingeld fürs Auto erstmal verdient werden :-) (leideeer)
Hast du dir die Seite mal angekuckt die ich gepostet habe?! Dann dürftest du eigentlich verstehen warum die angegeben Leistungsdaten bei den Billig-Anbietern eh Betrug sind.
Was willst du denn nun ausgeben?! Ist ein Radio schon vorhanden?! Hast du das schon geschrieben oder sehe ich es grad wieder nicht.
Warum ich zwei getrennte Endstufen bevorzuge, hab ich ja auch geschrieben. Ist wie beim Auto ein SUV ist werder ein vollwertiger Sportwagen noch ein vollwertiger Geländewagen, genauso ist es auch mit Mehrkanal-Stufen.
"Gute" CarHiFi-Sachen erkennt meist auch daran dass sie auf die max. Watt werte verzichten, zumindest kenne ich keinen namhaften\seriösen Hersteller der sich sowas auf seine Produkte klebt. Ausserdem genügt die Angabe der "Watt" auch nicht, beim Auto zählt ja auch das Leistungsgewicht und nicht die PS. Hier fehlt dann aber immer noch der Klang der Komponenten (klar meist subjektiv), den man in keinen Wert packen kann!
@hotw: Welche HTs testest du denn grad?! *Neugierig bin* :-)