ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Boxen Pfeifen....

Boxen Pfeifen....

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 16:08

Ich habe ein Problem,habe mir in meinen Fiesta ein Soundsystem eingebaut,mit Verstärker und allem drum und dran.nur leiden Pfeifen die Boxen ein wenig,immer zur Drehzal mal lauter und mal leiser,um so höher die Drehzahl,um so höher das Pfeifen.und ich hab keine ahnung warum.es ist ein 4x100 Watt Sinusleistungs-Verstärker.kann es an der einstellung von dem Verstärker liegen,oder an der Batterie,oder an der Lichtmaschine.ich habe kein Kondensator eingebaut,denn mir wurde gesagt,der ist erst sinvoll ab 500 Watt Sinusleistung.....außerdem hab ich gelesen,das sich hier mehrere leute schon die dioden der lichtmaschine kaputt gemacht haben....

WER KANN MIR HELFEN????

Gruß Jared

15 Antworten

Hi,

ich gehe mal davon aus, die Störungen treten nur dann auf, wenn auch der Motor läuft.

Es liegt mit Sicherheit nicht an deiner Anlage oder an der Batterie.

Das Pfeiffen kommt wahrscheinlich von der Lichtmaschine.

Ich würde auf eine schlechte Verkabelung tippen.

Bei einem gemeinsamen Massepunkt für das Radio und die Endstufe sowie einer sauberen Verkabelung treten solche Probleme nur auf, wenn z. B. die Lichtmaschine nicht mehr sauber arbeitet.

Probeweise kannst du auch mal die Antenne abziehen, ob dann das Pfeiffen weg ist.

Meistens ist dann die Signalleitung nich koreckt verlegt, oder stimmt was mit der Masse der Signalleitung net.

Bei der Signalleitung ist es wichtig das mer das doppelt abgeschirmte nimmt und mer das nicht direckt neber Stromkabel verlegt.

Das mit Kondensator ab erst 500W Sinus ist schwachsinn, ich habe 4x50W und 1x250 Watt RMS, bei jedem Bass wirds Licht recht dunkel. Muß dir wohl einer der vielen unwissenden Verkäufer erklärt haben. Mit nem Kondensator kann mer mehr Leistung aus der Endstufe rausholen und der Klang ist stabiler.

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 20:28

aber ein meister bei Ford hat mir erzählt,das viele Fiesta fahrer ihre Lichtmaschine dadurch kaputt gemacht haben...

Wenn mer kein Cab hat schlägt jeder Bass auf die Batterie und die Lima, vorallem die Batterie mag auf Dauer die Stromstöße nicht, die soll der Cab ja auffangen, der kann schneller und mehr Strom abgeben als die Batterie was dann auch einiges bei der Musik Qualität ausmacht. Der Vorteil ist das Batterie und Lima entlastet werden, die anlage zieht sich dann ziemlich gleichmäßig ihren Strom.

Schließe mich den Vorrednern an! Cab ist immer gut!

Muss nicht unbedingt 1 Farad sein, aber 0,1 sollten es schon sein! Besser zwei parallel!

Bei mir sind 2x 0,47F und 8x1000µF als Register verbaut! Hat eine Art Tiefpassfunktion. Masse & +12V direkt von der Batterie mit 2x16mm² in den Kofferraum!

Verstärker: 4x75RMS & 1x200RMS

Die Masse der Signalleitung kannst du direkt ans Gehäuse des Radios und des Verstärkers basteln, und das Radio bekommt auch eine 16mm² an die Masse der Batterie!

Dann sollte alles gleiches Nivau bekommen und nicht pfeifen! Bei mir ist nichts zu hören!

Sonst musst du den Eingang über einen Übertrager galvanisch vom Radio trennen!

MfG

das pfeifen bekommst du mit ner Cap wirklich gut wech.. oder du schließt dein Radio an einen Entstörkondensator an.

Den bekommst du bei ACR oder sogar bei Conrad

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 18:16

was ist denn ein Cap und wo schließt man ihn an???

Den Filter schließ ich ans Chinch-Kabel??

Cab = Capacitor = Kondensator

Filter besteht meist aus Übertrager und wird in die Cinchleitung eingeschliffen (zwischengesteckt)

Es gibt auch Entstörgeräte für die Powerleitungen.

MfG

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 13:27

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen beiträgen und probiere es in den griff zu bekommen....DANKE!!!!

Pfeifen...

 

Tach mitnander...

sind ja recht konstruktive Beiträge, aber vielleicht mal dran gedacht auf welcher Seite die Chinchleitungen liegen?

Bei den meisten Fahrzeugen ist es so, daß der ganze Kabelsalat für die Heckseitigen Stromverbraucher auf EINER Seite des Fahrzeugs liegt. Dort sollte grundsätzlich immer das Powerkabel verlegt werden.

Beispiel Fiesta: Auf der Linken seite ist unter der Verkleidung/ Einstiegsleiste ein zwei- Fingerdicker Kabelstrang untergebracht. Kombiniere: Hier verlege ich das Powerkabel und auf der anderen Seite die Chinchleitung. Dort befinden sich so gut wie keine Leitungen und wenn, dann nur kurze, d.h. nicht auf voller länge. Umso öfter die Chinchleitung mit Kabeln der Fahrzeugelektrik in Berührung kommt, umso größer ist die Gefahr, daß die Lima ihre Oberwellen in die Signalleitung induzieren kann. Weitere Faktoren sind außerdem gutes Schirmungsmaß der Signalleitungen, gute Masseverbindung zum Pre Out und der Input Level der Endstufe sollte auch nicht zu empfindlich eingestellt sein...

Ein PCap kann ein solches Problem (aus technischer Sicht zumindest) nicht lösen, da eine Kapazität von idr. 1F viel zu träge ist, um solche hochfrequenten Störungen "glattzubügeln". Wo er wohl was bringt, liegt mehr im bereich Kickbass und dynamik. Zumal die meisten Endstufen sowieso unbeeinflusst von Spannungsstörungen sind, da die Spannung im Netzteil der Endstufe auf ca.100kHz hochgetaktet wird.

Würde also eher im Signalbereich den Fehler suchen.

Jetzt habi aber gnug g`labert. Greetz

Ich habe Power und Signalleitung beide in der Mittelconsole 10cm auseinander verlegt, das reicht bei der geringen Bordspannung aus. Die gehen dann erst beim Rücksitz weiter auseinander, das se auf beiden Seiten im Kofferraum enden.

Is auch ne gute Lösung. Dürfen (sollten) halt nicht enganliegend über die ganze Strecke nach hinten verlaufen. Aber bei 10cm Abstand übertägt sich da nix. Ist eben eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle und lieber macht mans gleich richtig, anstatt sich später ne Entstördrossel einzubauen und sich dann zu wundern warum`s sch* klingt... Gell!?

Greetz

Ja ja ja.... hab des auch so gemacht das ich links des Power-Kabel und auf der rechten Seite des Signal-Kabel verlegt hab.... hab auch erst vor 1-2 Wochen meine Anlage eingebaut und zum Glück hab ich das vorher schon gewusst, macht zwar ne sau arbeit die linke und rechte Verkleidung weg und wieder hin zu machen aber es lohnt sich, sauberes Klangbild :)

habe es in meinem puma genau so wie raap6 gemacht.

und hey ich habe mal echt gar kein pfeifen drin.

Alles oke bei mir.

Wohl bemerkt habe ich auch eine 12F Cap drin...

Deine Antwort