ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Boxen liefern bei lauter Musik keinen Klang

Boxen liefern bei lauter Musik keinen Klang

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:54

Hallo zusammen

Ich habe mir bei meinem Auto 2 Untersitz subwoofer Boxen eingebaut (130 watt). Dazu habe ich die dann an einen 120 Watt verstärker angeschlossen. Den ersten Monat ging es gut konnte voll aufstehen und alles.

Dann gab es bei einer Fahrt immer wieder aus Setzer beider Boxen aber die Musik kam nach einer Zeit wieder.

Dann habe ich das ganze überprüft und festgestellt das eine der Boxen jetzt kaputt ist. Seit dem kann ich zwar die eine Box noch immer benutzen aber wenn ich Zulauf auf drehe liefert sie keinen Klang mehr. Wenn ich dann wieder leiser machen kommt die Musik nach einiger Zeit wieder.

Hat eine ne Ahnung wo das Problem liegen könnte

Danke schon mal im Voraus

MfG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich dachte immer, diese Untersitz-Subwoofer wären Aktivsubwoofer (also mit eingebautem Verstärker)?

da gibts auch so ein paar passive. JBL Sub Fuse Doppelpack z.B.

Die haben jeweils 4 Ohm und bei Parallelschaltung dann 2 Ohm.

Die Frage ist jetzt wieviel Impedanz also Ohm haben die Subs und was ist das für ne Endstufe?

Evtl nicht 2 Ohm stabil? (das ist meist die Impedanz in Summe von 2 Subs)

Vielleicht ist auch einfach der Subwoofer defekt. Wenn noch Garantie drauf ist - RTS (return to shipper).

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 17:22

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 28. Januar 2024 um 12:04:00 Uhr:

Vielleicht ist auch einfach der Subwoofer defekt. Wenn noch Garantie drauf ist - RTS (return to shipper).

Aber das das bei beiden passiert kann das sein?

Gibt es eine Möglichkeit das eine 120 Watt Endstufe eine 130 Watt Box kaputt macht weißt du das?

Danke für deine Rückmeldung

120 Watt und 130 Watt was? RMS Sinus Musik PMPO?

Wenn die Endstufe zu wenig Leistung hat gibts schnell verzerrungen und das tötet Lautsprecher.

Sie scheint aber ein Softclipping zu haben da sie bei hoher Lautstärke wenn sie nicht mehr mitkommt den Bass ja abschaltet und wenn du wieder leiser machst dann irgendwann wieder funktioniert.

Mach doch mal angaben zu deinen Komponenten

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 6:30

Zitat:

@oli_schmidt schrieb am 28. Januar 2024 um 18:33:27 Uhr:

120 Watt und 130 Watt was? RMS Sinus Musik PMPO?

Wenn die Endstufe zu wenig Leistung hat gibts schnell verzerrungen und das tötet Lautsprecher.

Sie scheint aber ein Softclipping zu haben da sie bei hoher Lautstärke wenn sie nicht mehr mitkommt den Bass ja abschaltet und wenn du wieder leiser machst dann irgendwann wieder funktioniert.

Mach doch mal angaben zu deinen Komponenten

Ich kenne mich da leider nicht so hundert Prozent aus, ich bin aber von Rms ausgegangen. Bei den Boxen handelt es sich um DIETZ CX-BM8 4 Ohm. Von dem Verstärker habe ich ein Bild mit angehängt.

Eingengebaute Subwoofer Boxen
Endstufe

Bei einer Überlastung Lautsprecherimpedanzen überprüfen. Die Impedanz darf bei Brückenbetrieb4 ? nicht unterschreiten.

https://www.manualslib.com/.../Monacor-Hpb-240-Sw.html?page=6#manual

So ich muss jetzt mal Fragen

du hast die org BMW Lautsprecher gegen diese ausgetauscht. Den Verstärker hast du wie angeschlossen?

Der hat ja kein Hochpegel Eingang also mit High Low Adapter vor die Bässe?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 9:27

Zitat:

@oli_schmidt schrieb am 29. Januar 2024 um 17:44:40 Uhr:

So ich muss jetzt mal Fragen

du hast die org BMW Lautsprecher gegen diese ausgetauscht. Den Verstärker hast du wie angeschlossen?

Der hat ja kein Hochpegel Eingang also mit High Low Adapter vor die Bässe?

Ich habe mir einen High Low adapter vorne an das Radio angeschlossen und das Cinch Kabel in den Kofferaum gelegt. An dem Verstärker sin 2 Cinch Anschlüsse da habe ich die dann eingesteckt.

je nach Werksradio haben die Lautsprecherkanäle bei Opel, BMW.... einen Hochpassfilter - sprich keinen Tiefbass um die Werklautsprecher zu schützen.

Die PG Audio Lautsprecher funktionieren, sind aber eher Ersatz der Werklautsprecher wenn diese defekt sind - nicht besser.

Schau mal wie hoch der Monacor "2 x 120 Watt" Verstärker abgesichert ist. Dann im Manual die Laststabilität / Impedanz freigabe anschauen.

Es gibt auch HiLow Adapter mit Impedanzkorrektur für Werksysteme... damit ein Werksverstärker nicht abschaltet...

aber wenn das einen Monat funktioniert hat und dann nicht mehr - dann gibt es irgendwo einen Wackelkontakt oder ein Lautsprecher / Schwingspule, oder der Verstärker wurde durchgebraten... Impedanzmessung der Lautsprecher angebracht, auch wenn man die Membrane/Schwingspule mal per Hand bewegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Boxen liefern bei lauter Musik keinen Klang