Box Rauschen

Fiat

Moin moin,

ich habe einen Fiat Stilo 1.6 16v.
Habe mit eine 750 Watt Endstufe eingebaut und jetzt das Problem:
Wenn ich die Zündung an mache, knackt es kurz (wahrscheinlich wegen dem Remote Kabel, dass die Endstufe einschaltet, wenn das Radio engeht).
Wenn ich nun aber den Motor anlasse, knackt des auch, aber es verschindet nicht. Es ist ein ständiges Rausche in den Boxen...
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Hoffe ein paar Experten können mit helfen.

Danke im Vorraus

stilo

21 Antworten

Sooooo....
ich hab das Problem erfolgreich behoben 🙂
Das Chinch-Kabel war toatler Schrott. Zum Glück hat ein Kollege noch ein besseres daheim gehabt.
Haben also alles nochmal neu verlegt und gut WAR.
Die Kabel sind jetzt abgeschirmt, deswegen wieder alles auf einer Seite verlegt.

Mal ne Frage an Enzo..
Woher weißt du, dass hinterm Handschuhfach ein Gummistopfen ist?

Hatte den Stilo schon fast komplett zerlegt 😁

Hinter dem Handschuhfach befindet sich auf dem Blech Dämmaterial. Dieses kann man aber mittig einschneiden, dahinter findest du dann den Gummistopfen. Je nach Ausstattung sind dort schon Kabel verlegt oder eben nicht. Dort das Kabel durchführen bietet sich mehr an, wie auf der Fahrerseite am Scheibenwischergestänge vorbei, da dort eher Feuchtigkeit eindringen kann.

Wie habt ihr das ganze abgesichert? Am besten ist es im Stilo über eine ANL Sicherrung im Sicherrungskasten bei der Batterie. Dort dürften 1 oder 2 plätze frei sein.

EDIT: Habt Ihr ein zweites Massekabel zur Batterie gezogen? Das ist beim Stilo wichtig! Allgemein auch nicht zu vernachlässigen, denn der "verbrauchte" Strom muss ja auch wieder zurück. Am besten vom Massepol des Batterieverteilers ein Kabel an die Karosse. Kotflügel oder Träger reicht.

Wir haben ne Sicherung ans + Kabel gehängt. Denke doch, dass das an Sicherheit reichen müsste.

Zu dem Massekabel: Wir haben eins von der Endstufe an die Karosserie gelegt.
Du schlägst vor noch ein Kabel vom Minuspol an die Karosserie zu legen?

Mal ein ganz anderes Thema: Ich wollte mir neue Felgen holen, weiß jemand zu fällig wo ich Infos zur ABE bekome?
Bräuchte dringend Infos darüber, ob die Dotz Shuriken für den Fiat Stilo zugelassen sind.

MfG
stilo

Zitat:

Du schlägst vor noch ein Kabel vom Minuspol an die Karosserie zu legen?

Jap, die Massekabel vom Getriebe und Motor reichen zwar bedingt aus, aber es ist einfach besser ein zweites zu legen. Solang die Sicherrung nicht weiter wie 30cm von der Bat. entfernt ist geht das auch klar.

Zitat:

...weiß jemand zu fällig wo ich Infos zur ABE bekome?

Email an den Hersteller 😉

Was für Felgen hast du im moment drauf? Original Fiat?