ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Box Rauschen

Box Rauschen

Themenstarteram 24. März 2010 um 12:21

Moin moin,

ich habe einen Fiat Stilo 1.6 16v.

Habe mit eine 750 Watt Endstufe eingebaut und jetzt das Problem:

Wenn ich die Zündung an mache, knackt es kurz (wahrscheinlich wegen dem Remote Kabel, dass die Endstufe einschaltet, wenn das Radio engeht).

Wenn ich nun aber den Motor anlasse, knackt des auch, aber es verschindet nicht. Es ist ein ständiges Rausche in den Boxen...

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Hoffe ein paar Experten können mit helfen.

Danke im Vorraus

stilo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt Endstörfilter die sowas verhindern. Warum es jetzt bei dir so rauscht weiß ich aber nicht. Hatte das mal beim Tipo. Da hat der Endstörfilter das Problem "behoben". Wird das "Rauschen" lauter wenn Du gas gibst?

am 24. März 2010 um 13:04

Versuchs mit einem Satz Entstörfilter. Das sollte das Problem mit dem Rauschen beheben.

Das Knacken könnte bleiben. Es kommt meistens auf die Preisklasse der Endstufen an, ob sie einen internen Filter haben.

Eventuell hilft es, wenn Du einen geeigneten Kondensator dazwischenschaltest. Aber lass Dich von einem Profi in einem Shop beraten. (Nicht unbedingt Media Markt oder einer der Grossverteiler - Da hast Du selbst bei Weitem mehr Ahnung)

Gruss

Themenstarteram 24. März 2010 um 13:04

hey

wenn ich Gas gebe, wird das Geräusch nicht lauter.

Kann es sein, dass ich ein Kabel falsch angeschlossen habe?

Themenstarteram 24. März 2010 um 13:12

Wie teuer ist son Endstörfilter?

Haben ne Monacor Carpower Wanted: Ist die eher qualitativ schlecht?

Ich denke, dass ich mal nach sound & phone fahre...

Das knacken ist ja nicht schlimm, denn es signalisiert ja nur, dass die Endstufe eingeschaltet wird.

Es ist auch mehr in hohes "Piepen" als ein Rauschen.

am 25. März 2010 um 17:39

Wenn ich das hier so alles lese, muss ich doch auch mal mitschnacken...;)

Wollt ihr Wahres ? dann "guckst Du da"

 

die Wahrheiten  über Leistungsunsinn und seine Folgen.

unter Tipps !

 

750W / 12V = 62,5Amp plus 20% Selbstbrät = 75 Ampere,

beim Einschalten 150 Amp. WOHER und mit WAS ???

Dein Rauschen kommt von einer absolut miesen Technik,

die auch aus einem Kofferradio "Blaster" Steckernetzteilmässige 1200 WATT holt.

 

Bedenke, mit einem Kondensator bekommst du ev. das Rauschen weg,

es ist aber immer noch da und killt deine Hochtöner.

Ein Kondensator ist auch eine Einbaubombe und Brandbeschleuniger!

 

Das "Knacksen" kommt vom fehlenden Einschaltverzögerten Relais.

(es gibt auch viele andere Techniken, die man einsparen kann)

 

Mein Rat: Eine Endstufe mit realer Leistung und du wirst feststellen,

daß soooo wenig Leistung viel mehr kostet als diese Brüller. :eek:

 

Also in diesem Sinne und pass auf deine Ohren auf.

 


Saluti Tutti

 

 

 

 

am 25. März 2010 um 17:55

Zitat:

 

die Wahrheiten über Leistungsunsinn und seine Folgen.

unter Tipps !

 

750W / 12V = 62,5Amp plus 20% Selbstbrät = 75 Ampere,

beim Einschalten 150 Amp. WOHER und mit WAS ???

Dein Rauschen kommt von einer absolut miesen Technik,

die auch aus einem Kofferradio "Blaster" Steckernetzteilmässige 1200 WATT holt.

 

meinst du das ernst???

Carpower bzw Manocar baut günstige aber gute endstufen, die power haben. Sicher kein highend, aber die bringen die leistung die angegeben ist auch! welche endstufe der TE genau hat weiss ich nicht, aber die wahl der endstufe ist ok!

 

zum Problem:

ein endstörfilter bekämpft das problem, aber nicht die ursache. zudem filtert er nicht nur störsignale, sondern auch andere.

Vermutlich stimmt mit der Masse was nicht oder mit der kabelverlegung...

am 25. März 2010 um 18:31

@FighterOne

Wir sprechen hier von max. 115,-Euronen !

Naja, preis"wert" ist halt den Preis wert. :D

Der "Verstärker" verstärkt halt auch alles andere.

Eine Fehlersuche ist aufwändig, Masseschleifen usw.usf.etc.pp.

da geb ich dir vollkommen recht.

Den Teufel mit dem Belzebub-kondensator austreiben ???

Aber: Denkt an die Kettenglieder-- welches ist das schwächste im Land.

 

Hab mir mal die unnötige Mühe gemacht :

 

Max. Leistung 750WMAX

Sinusleistung 1? -

Sinusleistung 2? 2x250WRMS       RMS = RUMMS-WATT :p

Sinusleistung 4? 2x175WRMS      

Brücken-Leistung 4? 1x500WRMS  DU WIRST DOCH WOHL NICHT !

Allgemein

Frequenzbereich 20-20000Hz

Anschlussimpedanz (min) 2? (Brücke 4?)

Eingangsempfindl. (Line) 0,4-4V/20k?

Eingangsempfindl. (High) -

Kanaltrennung > 50dB

Störabstand (SN) > 89dB (A)

Klirrfaktor < 0,2%

Filter

Tiefpass 40-300Hz, 6dB/Okt.

Hochpass 40-500Hz, 6dB/Okt.

Bandpass -

Subsonic -  Da werden mehr als 50 % der Tiefbass-Leistung unhörbar verbraten !

Klangregelung

High-EQ -

Low-EQ -

Bass-Boost 0-12dB/50Hz (regelbar) Leistungsbedarf dann ~> 4000Watt :cool:

Stromversorgung

Betriebsspannung 10-16V Gleichstrom /45A RECHNE NACH 45x12-Eigenbrat~350WmaxGesamt!

Anschlüsse Schraubklemmen

Eingänge Line 1xCinch L/R

High Input -

Ausgänge

Lautsprecher Schraubklemmen

Line 1xCinch L/R

Fernbedienung -

Zul. Einsatztemperatur 0-40 °C  NUR BRAUCHBAR eingebaut IM KLIMAGERÄT :D

Abmessungen 252x62x363mm

Gewicht 3,5kg


Saluti Tutti

am 25. März 2010 um 18:35

Beim Stilo ist es zudem sehr Sinnvoll ein zusätzliches Massekabel zu ziehen.

Der Stilo hat mehr Steuergeräte an Board wie ein learjet 45. Das sind schonmal Störquellen bei falscher Verkabelung.

Entstörfilter brauchste nich. Entweder ne anständige Endstufe oder die Kabel nochmal neu und anders verlegen. Power CAB brauchste vorerst auch nicht. Eher machst du dir damit etwas kaputt.

Das Knacken kommt in der Tat vom Remote. Die Serienanlage schaltet die eigene Endstufe erst ein bis zwei sekunden nach dem Start des Radios ein. Somit kein Knacken ;)

Was für Kabel sind verlegt worden?

BTW: Beim Stilo schwöre ich auf das Soundsystem von Bose

( Subwoofer mit zusätzlichem Verstärker 260W )

am 26. März 2010 um 7:05

Zitat:

Wir sprechen hier von max. 115,-Euronen !

Naja, preis"wert" ist halt den Preis wert.

dann nenn doch mal preisliche alternativen, die auch so um die 2x250rms oder 1x500rms an 4 ohm haben?! Die Carpower HPB 1502 kann auch 1x500Rms liefern und kostet neu unter 100 euro.

 

ein subsonic filter ist bei solchen stufen nicht unbedingt nötig. bei geschlossenen gehäusen wird der eh nicht nötig, weil der bass gar nicht diese frequenzen produzieren kann, daher auch kein leistungsgewinn. erst ab bassreflex, bzw bandpass sollte man drauf achten, dass ein subsonic dabei ist. aber auch dann ist er nicht zwingend erforderlich.

 

0-40° betribestemperatur sind vollkommen normal. habe noch nie gesehen, dass was adneres angegeben war. warum auch?? wenn dein autoradio auch nur zwischen 0 und 40° betrieben werden darf, brauchst du dann auch keinen amp mehr bei abweichenden temperaturen.

 

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:04

Hey ho,

zur Kabelverlegung:

Pluskabel von der Battrie zur Endstufe.

Massekabel an Karosserie angeschlossen.

Boxenkabel von der Endstufe im Kofferraum zum Radio und dort mit den Lautsprecherkabeln verlötet.

Das Chinch-Kabel auch von der Endstufe zum Radio und am Radio angeschlossen.

Habe gemerkt, dass ein Chinch-Anschluss verrückt spielt. Wenn ich den nämlich abschließe verschwindet das hohe Pfiepsen. Habe dann allerding nur noch auf der rechten Seite Musik.

weiterer Verdacht: Habe alle Kabel, auf einer Seite verlegt. Könnten die sich gegenseitig stören?

Stilo

Ps. Das Pfiepsen wird doch lauter wenn ich Gas gebe.

am 26. März 2010 um 14:51

Zitat:

weiterer Verdacht: Habe alle Kabel, auf einer Seite verlegt. Könnten die sich gegenseitig stören?

Ja! Eindeutig! Das wäre das selbe Prinzip einer Spule, es entsteht ein Magnetfeld.

Du kannst das + Kabel auf der Beifahrerseite nach hinten verlegen. Hinter dem Handschuhfach findest du einen optimalen Stopfen in den Motorraum.

Das Chinchkabel auf der Fahrerseite legen. Dann ist das Fiebsen weg. Das Rauschen warscheinlich auch.

Zitat:

Boxenkabel

Lautsprecher-Kabel

Boxen ist ne Sportart :D

am 26. März 2010 um 14:55

Zitat:

weiterer Verdacht: Habe alle Kabel, auf einer Seite verlegt. Könnten die sich gegenseitig stören?

anfängerfehler :D

 

chinchkabel tauschen und neu auf der anderen seite verlegen.

am 26. März 2010 um 19:05

Hallo, da ich ein umgänglicher Mensch bin, antworte ich nicht auf solche Ansagen wie

kein Subsonicfilter erforderlich, Eigenschaften von geschlossenen Gehäusen usw,

sondern verweise auf eine Seite, die auch den "Laiesten" Laien

zum Einschätzen solcher Aussagen bringt und vor Fehlern schützt.

Hier werden auch viele andere Halbwahrheiten und Stammtischparolen geradegerückt.

 

Erklärungen für alle  die gute Anlagen bauen wollen......

 

[ist so was wie MT für HeiFeiDelitity] :D

 

Hier wird Hilfestellung, Rat und Tat, unter anderem auch von Profis, relativ

leichtverständlich für jedermann zu allen Sparten des Car-Hifi gegeben.

Nebenbei kann man dort nicht nur Car-Fi, sondern eine Etage höher auch

den gesamten HiFi-Bereich erkunden.

Ps: dies ist nur eine von etlichen (seriösen) Plattformen, guuuugeln bildet !

 

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und

Saluti Tutti

 

 

 

am 27. März 2010 um 7:00

Zitat:

Hallo, da ich ein umgänglicher Mensch bin, antworte ich nicht auf solche Ansagen wie

kein Subsonicfilter erforderlich, Eigenschaften von geschlossenen Gehäusen usw,

:rolleyes: nur weil dein name programm ist heißt das nicht, dass es richtiger wird was du schreibst.

 

Du scheinst nur irgendwo mal was aufgeschnappt zu haben. Bei einem geschlossenen gehäuse, selbst bei bassreflex ist ein subsonic nicht unbedingt erforderlich! Ein geschlossenes Gehäuse kann noch nicht mal so tief spielen, dass es wirklich von eben den frequenzen befreit werden müsste...

 

 

Lies und lerne:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-zs-10-bp-subcontrol-t2284374.html?...

 

www.motor-talk.de/.../...-bei-syrincs-sub-control-ii-t2057917.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../endstufe-fuer-sonic-12-t2577414.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen