ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bose Verbauen?!

Bose Verbauen?!

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:23

Hallo zusammen habe nen kollegen der hat mir seine Komplette Bose Anlage geschenkt.

Diese war in einem Audi A3 verbaut.

Kann ich diese ohne weiteres bei mir vebrauen?

Hab nen Astra G. Ich finde die anlage hatte doch schon bums, aber ihm war es einfach zu wenig.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2010 um 19:58

Wie schon FighterOne andeutete: Bau besser gleich etwas Richtiges ein.

Bose hat es irgendwie geschafft, sich früher mal ein gutes Image zu verschaffen, stellt seit über 20 Jahren aber praktisch nur noch überteuerten Billigkram her, der dem vordergründigen Effekt huldigt (auf die Schnelle für Laien einen guten Eindruck macht) aber mit gutem Klang nun wirklich nichts zu tun hat. Das gilt sowohl zu Hause als auch im Auto.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juni 2010 um 15:56

In der Regel nicht so einfach. Natürlich passen die LS rein, können aber meistens nicht mit dem standard radio betrieben werden, weil die 2ohm haben. auch solltest du dir überlegen ob es sich wirklich lohnt da zu tauschen oder bei dem aufwand nicht direkt sehr gute speaker zu verbauen. bose war immer recht "mittelprächtig" verglichen mit anderen custom speakern

Bose sind ja eigentlich auch nicht für Bass da sondern fürn Klang. Habe leider noch nie welche im Auto gehört aber ich hab nen Dolby Bose system zu Hause und fürs Homeentertainment kenne ich nichts besseres, außer Bang und Oluffsen.

Bose kann richtig laut spielen ohne zu übersteuern oder Klang einzubüßen.

In meinem Auto habe ich Audiosystem verbaut die spielen einen Tick schlechter als die Bose hier zu Hause.

 

Das sind meine Erfahrungen.

am 12. Juni 2010 um 17:44

Zitat:

Habe leider noch nie welche im Auto gehört</blockquote>

gut, die erfahrungen von home hifi lassen sich schlecht ins auto übertragen ;)

 

Aber auch zu hause gibt es günstigere und qualitativ mindestens gleichwertige marken!

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 17:55

Ich habe ein JVC drinne leider k.A. welches model. Ist erst dieses jahr erst raus. Mein bedenken sind ja ob die passen werden die Lp und obs mitm Radio Kompatible ist. Also Subwoofer usw.

Danke für die bisherigen antworten!

am 12. Juni 2010 um 19:05

nein, sub natürlich nicht! nur die normalen LS wenn die 4 ohm oder mehr impedanz haben... sonst wird das nicht so einfach was. ich sag ja, bose macht da seinen eigenen kram

am 12. Juni 2010 um 19:58

Wie schon FighterOne andeutete: Bau besser gleich etwas Richtiges ein.

Bose hat es irgendwie geschafft, sich früher mal ein gutes Image zu verschaffen, stellt seit über 20 Jahren aber praktisch nur noch überteuerten Billigkram her, der dem vordergründigen Effekt huldigt (auf die Schnelle für Laien einen guten Eindruck macht) aber mit gutem Klang nun wirklich nichts zu tun hat. Das gilt sowohl zu Hause als auch im Auto.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 21:04

Gut. Dann stell ich des in Ebay rein.

Einen schönen abend noch!

am 12. Juni 2010 um 21:08

Wünsch ich Dir auch :)

Ich bin da anderer Meinung aber woran liegt das, dass Bose als Müll abgestempelt wird, obwohl mein subjektives Empfinden mir etwas anderes sagt?

Vll an deinem Subjektiven Empfinden. ;)

Nein. Oft ist es auch so, dass Bose, B&A, Harman Kardon, o.ä. den Fahrzeugherstellern nur Berechnungen und Vorgaben für Systeme in einem gewissen Qualitäts- und Fertigungspreisrahmen liefern. Das eigentliche System ist dann gar kein Bose sondern 0815 billig produziert und nach Bose Anleitung zusammengebaut. Es fließen ein paar Millionen Euro und der Markenname steht in der Ausstattungsliste. Der Aufpreis ist gewaltig, die produktionskosten minimal und die Gewinnspanne traumhaft.

Bose ist nicht immer Müll. Aber im Auto gibt es doch in der Regel weit aus besseres und das schon für wesentlich weniger Geld als die Bose Systeme kosten.

Ich kenne einige Werkssysteme von Bose für die ich keine 200€ gezahlt hätte. Die Fahrzeugbesitzer haben dafür viertsellig gelöhnt...

Auch in Sachen Home Hifi kann man den reinen Namen Bose keinesfalls als Qualitätsmaßstab verwenden. Auch Bose baut in vielen Preis und Qualitätsklassen. Da gibt es richtiges Highend und mittelmäßiges. Ebenso wie es von Pioneer sowohl perfektes Highend fürs Auto gibt, wie auch Einstiegergeräte wie Radios für unter 100€.

Bei Bang & Oloufsen ist höchstens der Preis High-end. Mein Vater schwört seit 20 Jahren auf seine B&A Anlagen, ich kann denen nichts abgewinnen. Klingt ja ganz nettm, aber längst nicht so dass es die Kosten rechtfertigt. Mir wird schwindelig wenn ich mir überlege was man zu diesen Preisen hätte realisieren können. Aber hauptsache der TV dreht sich motorbertieben, der CD-Player hat elektrisch öffnende Glasscheiben und die Fernbedienung ein transparentes Display...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Der_kleine_BMer

Ich bin da anderer Meinung aber woran liegt das, dass Bose als Müll abgestempelt wird, obwohl mein subjektives Empfinden mir etwas anderes sagt?

Das liegt einfach daran, dass du noch keine GUTE Anlage gehört hast.

Als Beispiel: "Wer einen Golf2 GTI schnell findet, ist noch keinen Audi R8 gefahren"

am 18. Juni 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von tbird

Zitat:

Original geschrieben von Der_kleine_BMer

Ich bin da anderer Meinung aber woran liegt das, dass Bose als Müll abgestempelt wird, obwohl mein subjektives Empfinden mir etwas anderes sagt?

Das liegt einfach daran, dass du noch keine GUTE Anlage gehört hast.

Als Beispiel: "Wer einen Golf2 GTI schnell findet, ist noch keinen Audi R8 gefahren"

Ich denke, das Beipiel paßt gut und bringt es auf den Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von tbird

Als Beispiel: "Wer einen Golf2 GTI schnell findet, ist noch keinen Audi R8 gefahren"

Das Beispiel passt überhaupt nicht, weil ein Golf2 GTI in Relation zu seinem Preis durchaus gute Fahrleistungen bringt!

Bose entspricht eher dem 55PS Polo mit megalautem Sportauspuff, der zwar Krach macht wie ein Sportwagen, aber in Wahrheit nicht aus dem Knick kommt.

Erstmal danke für die zahlreichen antworten.

 

@ Frack ich weiß genau was u meinst, mein Vater hat auch nur Bang und Olufsen. Mit dem Geld hätte man viele andere Sachen machen können aber es ist ja seins und nicht meins.

 

@tbird das würde mich wirklich mal näher interessieren. Welche Anlagen, sowohl im Auto als auch im Homeentertainmentbereich sind denn günstiger und/oder klanglich wesentlich besser? Würde ich mir gern mal anhören und wer weiß vielleicht landet dann meine Boseanlage bei Ebay :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen