ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BOSE SOUNDSYSTEM

BOSE SOUNDSYSTEM

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 15:33

wie is das neue bose soundsystem?

is das besser dan das alte infinity system?

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2014 um 21:29

Hallo zusammen,

ich hatte 3 Jahre und 180000 ein INfinity-Soundsystem und habe es über die komplette Zeit nicht geschafft eine, mir gefällige, Klangqualität einzustellen.

Jetzt in meinem neuen Wagen ist das Bose-System und ich bin mit dem KLang sehr zufrieden, gerade wenn man mal etwas lauter Musik hören möchte.

Jetzt mal eine Anmerkung zur Diskussion von Kompression der Daten...

Wer mir erzählen möchte, dass er bei der Geräuschkulisse eine Fahrzeuges bei mehr als 50 km/h noch die Feinheiten zwischen CD, USB, IPod oder was auch immer erhören kann, der sollte sich bei Wetten daß bewerben.

Ich bin langjähriger Musiker und die messbaren Parameter von welchen hier so groß gesprochen wird, sind für ein normal geschultes Gehör kaum wahrnehmbar und schon gar nicht in einem fahrenden Auto.

Liebe Grüße

Double 1972

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten
am 12. Oktober 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Ich meine mal irgendwo bezogen auf einen anderen Fahrzeug Hersteller gelesen zu haben, dass Bose, Harman-Kardon usw. eigentlich nur ihre Namen gegen Lizenz-Gebühr hergeben. Da ist nicht eine Komponente wirklich von den namhaften Hersteller verbaut. Es müssen nur gewisse Spezifikationen eingehalten werden.

Also, auf den Speakern steht eindeutig das Bose-Logo drauf !

Fakt !

am 13. Oktober 2013 um 7:48

Jaja,

was man so mal gelesen hat und was der FOH sagt. Habe auch mal gelesen,dass 2000 alle Computer abstürzen und mein FOH hat gesagt, 16 Zöller passen auf meinen Insignia. Beides war falsch.

Bose-Lautsprecher sind sicherlich verbaut. Wer es mag...Wie schon geschrieben wurde: Das Ergebnis ist subjektiv...immer von den Erwartungen abhängig. Wenn laut und Schwurbelraumklang im Lastenheft stehen, kann Bose schon gefallen...

Grüße

NEFZBreaker

Versprecht Euch von den Bose-LS nicht allzuviel. Gute Bose-Anlagen kosten ein vielfaches. Bose bietet auch in den Märkten viel an was zwar preislich top ist, aber technisch einfach ausgeführt ist.

Also, ich darf mal festhalten:

in diesem Thread gibt es viele Vermuten, keine Gewissheiten und vor allem keine Erfahrungen mit dem Bose-Soundsystem im Insignia FL.

Ist mir aber egal :D

Ich werde es natürlich mit bestellen, wenn ich (hoffentlich) nächste Woche meinen neuen Insigina bestellen werden. ICH war mit dem Infinity-Soundsystem in meinen Insignias sehr zurfrieden. Derzeit fahre ich Antara und Golf OHNE ein Soundsystem... und alles ist besser als das, also als ohne!

am 17. Oktober 2013 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

Also, ich darf mal festhalten:

in diesem Thread gibt es viele Vermuten, keine Gewissheiten und vor allem keine Erfahrungen mit dem Bose-Soundsystem im Insignia FL.

Wenn es anders wäre, wären wir bei Wikipedia und nicht in einem Automobilforum. :p

Bei der dürftigen Informationspolitik von OPEL ist es nicht verwunderlich, dass es jede Menge Mutmaßungen gibt, selbst die FOH zucken nur allzu oft mit ihren Schultern.

Keine Gewissheiten und keine Erfahrungen sollten selbsterklärend sein, bei einer Markteinführung "vor erst ein paar Tagen".:eek: - ;)

Also ich habe es mir einfach mal angehört... Und zum ISS liegen da Welten dazwischen!!!

Ich bin nicht grad ein Bose- Fan, im Gegenteil... und ein Subwoofer-FReund bin ich auch nicht (als Breitbandfan bin ich der Meinung, dass man mit einem 2-Wege-System den vollen Frequenzgang abdecken können sollte)

Aber bei dem Klang von dem Bose System würde ich niemals einen Gedanken an eine Umrüstung auf ein anderes Soundsystem denken. Es klingt wirklich viel viel besser als das ISS !!!!!

ich kenn den klang aus dem insignia nicht, aber wie schon vorher hier gesagt wurde: bose ist zwar top, aber leider nur im höherpreisigen segment. ich wollte mir neulich "günstige" boxen für meinen fernseher holen, aber im 3 stelligen bereich war das für den preis nichts. und wenn ich mir anschaue, wie "günstig" das bose system im insignia ist, halte ich da nicht viel von (für ottonormalhörer evtl schon. aber wenn man viel und intensiv hört, ... naja.) ich würd mir lieber nachträglich was vernünftiges einbauen lassen

Zitat:

Original geschrieben von JohnCoop1

ich kenn den klang aus dem insignia nicht, aber wie schon vorher hier gesagt wurde: bose ist zwar top, aber leider nur im höherpreisigen segment. .... und wenn ich mir anschaue, wie "günstig" das bose system im insignia ist, halte ich da nicht viel von (für ottonormalhörer evtl schon. aber wenn man viel und intensiv hört, ... naja.)

Hallo

Ich kenne den Klang vom VFL Insignia OHNE Infinity. Ist nicht so schlecht. Bei der Preisgestaltung sollte man nicht vergessen, dass dieser ein AUFpreis gegenüber dem normalen System ist. Ob bei den anderen Herstellern höherwertige Systeme verbaut werden oder nur die "höherwertige" Preisgestaltung angewendet wird, lassen wir mal dahin gestellt.

Meinen habe ich mit Bose bestellt. Werde sicher meinen subjektiven Eindruck hier berichten.

Gruss, bfe

am 17. Oktober 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Also ich habe es mir einfach mal angehört... Und zum ISS liegen da Welten dazwischen!!!

An welchen Merkmalen machst du das fest?

Ich denke der Unterschied wird nur marginal sein, viel wichtiger wäre es die Geräusche die vom Fahrzeug bzw. vom Fahren her kommen zu minimieren, um wirklich ein tolles Sounderlebnis zu haben.

Zumal immer noch die Aussage meines FOH nicht wiederlegt werden konnte, der da behauptete, dass mit dem Bose-System keine neue Technik verbaut und die Anlage nur umgelabelt wurde. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zumal immer noch die Aussage meines FOH nicht wiederlegt werden konnte, der da behauptete, dass mit dem Bose-System keine neue Technik verbaut und die Anlage nur umgelabelt wurde. :confused:

Die Verwirrung kommt wohl daher, dass das Bose System den gleichen RPO Code hat, wie das Infinity System, (UQA). UQA steht aber nur für "LAUTSPRECHERSYSTEM PREMIUMHERSTELLER MIT VERSTÄRKER".

Desweiteren sind die Bauteile des Bose Systems bisher nicht im EPC verfügbar, sondern nur über das ETAC anfragbar.

Anhand dieser "Indizien" mag es schon sein, dass man behauptet beides sei das gleiche in grün...

@ehlestromer: Du kennst ja sicher meine vielen Beiträge zum Soundsystem im Insignia (?)...

also, was soll ich da noch erklären woran ich es festmache (?), dass das Bose deutlich besser klingt als das ISS...

- zum einen fügt sich der Subwoofer besser ein, man hört ihn nicht so deutlich raus wie im ISS, und er kann auch etwas mehr ausser wummern und dröhnen... (wobei ich Subwoofer immer noch für überflüssig halte auf so kleinen Raum); DEr Tiefbass ist präziser geworden, ein gezupfter Kontrabass ist jetzt schon eher als solcher zu erkennen... beim ISS war das nicht der Fall. Der Grundtonbereich ist wesentlich stimmiger, Männerstimmen klingen natürlicher und voluminöser, die Mitten und Höhen haben an Klarheit gewonnen, der Klang löst sich von den Lautsprechern, der Center ist diesbzgl. auch besser integriert... man bekommt schon eher ein Gefühl dafür wie die Musiker verteilt sind.... es ist noch lange nicht auf dem Niveau wie ich es zu Hause gewohnt bin... aber es ist ein System mit dem man sehr zufrieden sein kann....

am 18. Oktober 2013 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von mark29

aber es ist ein System mit dem man sehr zufrieden sein kann....

Es ist schon mehr als beeindruckend was du neben den vielen Wind-, Abroll-, Lüfter- und weiteren Fahr- und Nebengeräuschen im Auto so alles aus den Lautsprecherboxen raushören kannst.

Ich war mit dem ISS bisher nicht unzufrieden, freue mich aber das BOSE-System bestellt zu haben, um dann sehr zufrieden sein zu können. :cool:

Vielleicht höre ich ja als Musikfreund doch den einen oder anderen Unterschied heraus, wenn z.B. der Sandstorm von Darude durch meinen, neuen Insignia fegt. ;)

also das Bose bei alfa fand ich bescheiden, im renault megane war es beeindruckend.

Ist es reduziertes Kofferraumvolumen bei Bose system in 5 tür facelift model?

In Dänemark kostet es 2,700 euro ein bishen teüer ......:)

Is liebe hifi sound aber is wieß nicht ob es zu viel mehrpries ist von der standard premium anlage mit Intellilink ist?( fahre jetzt mit navi 800 stanard premium lautsprecher)

Hallo zusammen,

ich habe das neue Bose System im Insignia Sports Tourer und bin mehr als enttäuscht! Ich hatte vorher den Sigi ohne Bose System und ganz ehrlich es klingt genauso. Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben. Hatte mir eine Menge von dem System versprochen da ich im VW ein Dynaudio System habe. Dieses ist um Welten besser, absolut gar kein Vergleich!

Also Daumen runter

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen