Bose Soundsystem: Bleibt der Kofferraum erhalten?

Opel Astra K

Hi,

konnte schon jemand das Bose Soundsystem im Astra ST in Augenschein (bzw. Ohrenschein 😁) nehmen?

Was mich interessiert: Bleibt das Staufach unter dem Kofferraum voll erhalten oder sitzt da ein Subwoofer drin? Und wenn ja, welches Format hat der ungefähr? Für Urlaubsreisen nutze ich das Fach sehr häufig (Gummistiefel, Sandspielzeug, Fahrradhelm etc.) und würde ungern darauf verzichten...

Vielleicht hat jemand ein Bild?

VG
Martin

22 Antworten

Ich bekomme meinen 5-Türer Mitte März mit Bose ausgeliefert.

Ich kann dann Rückmeldung geben, wie der Klang ist und wie viel Platz der Subwoofer einnimmt. Wobei es beim Sports Tourer sicher nochmal anders sein wird. Aber vllt hilft es ein wenig.

Mein Händler meinte, dass ein Reserverad nicht mehr hineinpasst und das Staufach nur noch sehr eingeschränkt zur Verfügung steht. Der Kofferraumboden würde dadurch jedoch nicht angehoben werden.

Jetzt interessiert es mich um so mehr, wie viel Stauraum neben dem Subwoofer in der Reserveradmulde noch zur Verfügung steht...

Habe mit einem Händler in Kassel telefoniert, der einen auf dem Hof hat: Es soll unter dem Kofferraumboden so aussehen wie beim Insignia mit Soundsystem. Den konnte ich bei mir in Augenschein nehmen, konnte jedoch kein Foto machen. Das hole ich noch nach.
Es liegt eine Styroporschale unter dem Kofferraumboden mit ein paar flachen Mulden. Reicht für Handschuhe, Eiskratzer und eine zusammengefaltete Einkaufstasche. Das war's mehr oder weniger.
Naja egal, der Kofferraum selbst ist ja groß genug. Habe ihn nun mit Soundsystem bestellt.

Danke für die Info. Dann bin ich mal gespannt, wie das beim 5-Türer aussehen wird. Soweit ich weiß, hat der ja keinen doppelten Ladeboden.

Der besser Klang wäre mir aber selbst einen kleinen Verlust beim Kofferraum wert.

Im 5-Türer ist der Ladeboden etwas höher, wenn man das Bose bestellt. Unter dem Ladeboden sind dann aber noch 2 Fächer, die man man sehr gut nutzen kann.

Der Klang ist wirklich gut. Muss sich nicht hinter den Harman Kardon aus dem BMW 1er verstecken.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Hey.
Ich bin aktuell im Begriff den 5 Türer als Ultimate mit dem Bose Soundsystem zu bestellen. Finde hierzu aber keinerlei Bilder. Mein Händler hat leider keinen damit am Hof stehen. Im Grunde interessiert mich hauptsächlich die verbliebene Ladefläche. Ist sie eben und bereit für eine passende Azuga Wanne? Oder brauche ich zusätzlich den Boden von Opel?

Anbei mein Subwoofer von Insignia B ST. Er sitzt direkt an der Stelle des Reserverades,,sonst ist alles wie normal (keine Einschränkung)

Bose Subwoofer

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 24. Februar 2020 um 23:04:51 Uhr:

Hi,

konnte schon jemand das Bose Soundsystem im Astra ST in Augenschein (bzw. Ohrenschein 😁) nehmen?

Was mich interessiert: Bleibt das Staufach unter dem Kofferraum voll erhalten oder sitzt da ein Subwoofer drin? Und wenn ja, welches Format hat der ungefähr? Für Urlaubsreisen nutze ich das Fach sehr häufig (Gummistiefel, Sandspielzeug, Fahrradhelm etc.) und würde ungern darauf verzichten...

VG
Martin

Ich habe das Soundsystem im Astra ST Combi drin.

Du hast in der Mulde fürs Reseverad den Sub drin und dahinter zwei kleine Ablageflächen aus Styropor. Selbst wenn Du den Sub nicht drin hättest, hättest Du nicht mehr Platz, es sei denn, du verzichtest auf ein Reseverad. Gemäß einem Video auf You Tube hast Du im 5 Türer mehr Platz, da der Sub seitlich verbaut ist.

Der Klang ist in meinem Augen sehr gut. Klar kommt es nicht an selbstbau Systeme ran, aber für mich ist der Sound vollkommend ausreichen.

Ich hatte vorher ein Infinity System im Zafira und das kommt meiner Meinung nach nicht an das Bose ran.

Zitat:

@aaeichler schrieb am 21. Februar 2021 um 19:20:17 Uhr:

Hey.
Ich bin aktuell im Begriff den 5 Türer als Ultimate mit dem Bose Soundsystem zu bestellen. Finde hierzu aber keinerlei Bilder. Mein Händler hat leider keinen damit am Hof stehen. Im Grunde interessiert mich hauptsächlich die verbliebene Ladefläche. Ist sie eben und bereit für eine passende Azuga Wanne? Oder brauche ich zusätzlich den Boden von Opel?

Such mal auf Youtube nach Ausfahrt TV. Dort gibt ein Video mit einem Facelift Astra 5 Türer 2020 mit Sound-System. Der Bass ist seitlich verbaut und wesentlich kleiner als im Combi.

Aber ich denke, dass System sollte trotzdem ausreichend sein.

Ich hatte im Zafira den Subwoofer seitlich verbaut gehabt. Das System war in Ordnung, nur der Bass hätte kräftiger sein können.

Zitat:

@Schelper schrieb am 21. Februar 2021 um 20:34:06 Uhr:

Anbei mein Subwoofer von Insignia B ST. Er sitzt direkt an der Stelle des Reserverades,,sonst ist alles wie normal (keine Einschränkung)

Wo ist denn dort die Endstufe verbaut? Bei mir ist sie direkt hintern Bass am Kofferraum verschraubt.

Ich gehe mal davon aus, das die Endstufe hinten in Richtung Rücksitze sitzt. Jedenfalls gehen dahin die Kabel. Kann man auf dem Foto am oberen Bildrand sehen.

Zitat:

@Nightcrawler86 schrieb am 24. Februar 2021 um 13:18:07 Uhr:

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 24. Februar 2020 um 23:04:51 Uhr:

Hi,

VG
Martin

Du hast in der Mulde fürs Reseverad den Sub drin und dahinter zwei kleine Ablageflächen aus Styropor. Selbst wenn Du den Sub nicht drin hättest, hättest Du nicht mehr Platz, es sei denn, du verzichtest auf ein Reseverad. Gemäß einem Video auf You Tube hast Du im 5 Türer mehr Platz, da der Sub seitlich verbaut ist.

Der Klang ist in meinem Augen sehr gut. Klar kommt es nicht an selbstbau Systeme ran, aber für mich ist der Sound vollkommend ausreichen.

Ich hatte vorher ein Infinity System im Zafira und das kommt meiner Meinung nach nicht an das Bose ran.

Danke für die Antwort. Aber mein Ursprungsbeitrag ist exakt ein Jahr alt ;-) Inzwischen habe ich den ST mit Bose seit Oktober in der Garage stehen bzw. seit letzter Woche schon nicht mehr.

Der Subwoofer steht in der Tat in der Reserveradmulde herum wie ein Monolith. Der Raum in der Mulde ist rundherum noch gut nutzbar, auch das Rollo passt noch immer unter den Kofferraumboden.

Zitat:

@Schelper schrieb am 24. Februar 2021 um 20:32:30 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, das die Endstufe hinten in Richtung Rücksitze sitzt. Jedenfalls gehen dahin die Kabel. Kann man auf dem Foto am oberen Bildrand sehen.

Ok, ist mir so nicht aufgefallen.

Meine Endstufe liegt frei, da die ja auch eine gewisse Abwärme produziert. Hat einen wuchtigen Passiv Kühler verbaut.

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 25. Februar 2021 um 19:36:59 Uhr:

Zitat:

@Nightcrawler86 schrieb am 24. Februar 2021 um 13:18:07 Uhr:

Danke für die Antwort. Aber mein Ursprungsbeitrag ist exakt ein Jahr alt ;-) Inzwischen habe ich den ST mit Bose seit Oktober in der Garage stehen bzw. seit letzter Woche schon nicht mehr.

Der Subwoofer steht in der Tat in der Reserveradmulde herum wie ein Monolith. Der Raum in der Mulde ist rundherum noch gut nutzbar, auch das Rollo passt noch immer unter den Kofferraumboden.

Sorry, habe ich im nachinein auch gemerkt. Habe es dann einfach stehen lassen :-)

Das Datum war dann doch etwas irriführend, da es genau gepasst hat :-)

Hast Du ST verkauft?

Deine Antwort