ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bose = null Bass?!

Bose = null Bass?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. August 2012 um 10:19

Eine Frage: Sollte man mit dem Bose nicht zumindest ein wenig die Spiegel zum zittern bekommen?

Ich habe vor meine A6 Limo bis letzte Woche noch meinem A3 Sportback, ebenfalls mit Bose.

Beim A3 hatte man wenigstens ein bisschen Bass (Für Vibration am Innenspiegel hats gereicht) aber bei dem A6 ist einfach nur laue Luft.

An den mp3s kanns nicht liegen hab den selben Stick mit den selben Files wie im A3.

Ist das generell so im a6? Ich hab das Auto jetzt knapp ne Woche und die Fehler häufen sich schon. Ärgerlich.

(Kofferraum Fusstritt Sensor geht nicht, Fahrersitz knirscht, bei Radio Empfang egal ob DAB oder Analog sporadische Verzerrungen ...)

Beste Antwort im Thema

ich bin nun heute einen a6 245 ps als leihwagen ( mein allroad bekommt heute steinschlagschutzfolien aufgezogen, ein trenngitter hinten rein und anderes ) gefahren, der hatte das bose system verbaut. ich habe die gelegenheit gleich genutzt und alles mal aus der anlage rausgeholt, was rauszuholen ist.

meiner meinung nach ist das bose soundsystem sein geld wert, die klänge waren absolut rein und die bässe prima einzustellen und zu hören. eben die konzertsaalreinheit der töne, wie ich es von bose auch kenne. da vibrierte es ganz leicht, aber wenn ich die anlage aufdrehe, dann gehe ich auch davon aus, dass die tonsequenzen höhen wie tiefen schallbewegungen und schwingungen erzeugen, also für mich ist das ganz normal.

ich habe das normale audisoundsystem im allroad, dass mir vollkommen beim fahren ausreicht, das bose heute toppt das natürlich um ein wesentliches mehr. also mehr bässe und höhen benötigt man da normalerweise nicht. obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass für rave, house oder andere musikrichtungen die bässe nicht tief genug sein können. dies höre ich immer wenn entsprechend soundausstaffierte autos mit den überlauten basseinstellungen an einem vorbei fahren. in den 70ern trugen die leute ghettoblaster auf den schultern und unterhielten ganze stadtviertel damit, heute verlagert sich das ins auto :) :D:D:D

1426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1426 Antworten
Themenstarteram 8. November 2012 um 8:41

Wie gesagt es gibt zwei verschiedene Bose Subs. Den geschlossenen für den Avant und den Hutablagen Free-Air in der Limo. Und letzterer ist einfach kraftlos.

Vielleicht würde es auch was bringen einfach den geschlossenen vom Avant anzuschließen und irgendwo im Kofferraum festmachen...

Aber für den Preis bekommt man halt auch was geileres.

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

Es gibt zwei verschiedene Bose Subs. Den geschlossenen für den Avant und den Hutablagen Free-Air in der Limo.

Und letzterer ist einfach kraftlos.

Ich mag ja wenig Fantasie haben, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen ... :rolleyes:

Warum nicht ? Beide bekommen einfach zu wenig Leistung, um sich austoben zu können ...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Beide bekommen einfach zu wenig Leistung, um sich austoben zu können ...

Immerhin werkelt in der Limo ein 25er Sub. Solange alles funktioniert wie es soll, glaub ich da allenfalls an jammern auf hohem Niveau ...

 

Nichts für ungut

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Beide bekommen einfach zu wenig Leistung, um sich austoben zu können ...

Immerhin werkelt in der Limo ein 25er Sub. Solange alles funktioniert wie es soll, glaub ich da allenfalls an jammern auf hohem Niveau ...

Nichts für ungut

"Glauben" heisst "nicht wissen". Das ist wirklich beschämend wenig, was aus dem Sub in der Limousine kommt. Vom 4F auf den 4G (je Limousine) sind das Welten...

Gruss

freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Das ist wirklich beschämend wenig, was aus dem Sub der Limousine kommt. Vom 4F auf den 4G (Limousine) sind das Welten.

Wo hat dann der 4F den Bass hergeholt, keinesfalls aus dem nicht vorhandenen Sub. Wenn man die einzelnen Lautsprecher zwischen 4F und 4G grob vergleicht, gibt es eher geringe Unterschiede. Unten in den vorderen Türen sind sie beim 4F inkl. Reflexgehäuse größer. Dafür hat der 4G einen nicht gerade kleinen Sub. Vlt. wurde vergessen den anzuschliessen ;)

 

leider lassen sich keine 2 pdf anhängen ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

leider lassen sich keine 2 pdf anhängen ...

Und noch eine für den neuen Avant ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Beide bekommen einfach zu wenig Leistung, um sich austoben zu können ...

Immerhin werkelt in der Limo ein 25er Sub. Solange alles funktioniert wie es soll, glaub ich da allenfalls an jammern auf hohem Niveau ...

Nichts für ungut

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt als Unwissender hingestellt werde. Ich bin mit meiner Anlage sehr zufrieden. Ich frage mich im allgemeinen eh, ob ich ein ganz anderen Wagen bekommen habe.

- Er geht nicht aus, wenn ich mich abschnalle und Garage auf/zu mache

- das Bose funktioniert Super....

- keine Windgeräusche an den Spiegeln

....

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Das ist wirklich beschämend wenig, was aus dem Sub der Limousine kommt. Vom 4F auf den 4G (Limousine) sind das Welten.

Wo hat dann der 4F den Bass hergeholt, keinesfalls aus dem nicht vorhandenen Sub. Wenn man die einzelnen Lautsprecher zwischen 4F und 4G grob vergleicht, gibt es eher geringe Unterschiede. Unten in den vorderen Türen sind sie beim 4F inkl. Reflexgehäuse größer. Dafür hat der 4G einen nicht gerade kleinen Sub. Vlt. wurde vergessen den anzuschliessen ;)

Genau! der 4F hatte zwei ordentliche Bassreflexer in den Seiten, schöner Bass, ganz ohne SW. Im 4G haben wir nun die Freeair Luftpumpe unter der Hutablage.

Themenstarteram 12. November 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Beide bekommen einfach zu wenig Leistung, um sich austoben zu können ...

Immerhin werkelt in der Limo ein 25er Sub. Solange alles funktioniert wie es soll, glaub ich da allenfalls an jammern auf hohem Niveau ...

Nichts für ungut

Naja ein 25er Bass der in hunderte Liter Kofferraum Volumen hämmert, noch dazu ist die Hutablage kein richtiger Schallisolator...

Vor allem kann sich das Kofferraumvolumen ja ändern... Schon das dürfte das "aufs Fahrzeug" angepasste Klangbild von Bose jedes mal versauen.

Das ist leider nicht jammern auf hohen Niveau sondern einfach Schwach angesichts des Anspruchs den Bose/Audi an sich stellt - vor allem im Hintergrund des Aufpreises.

Im stehenden Fahrzeug mit ausgeschlachtetem Motor klingt es auch noch gut...

Aber spätestens beim fahren und eingeschalter Lüftung ist es vorbei. Was die Vibrationen nicht auffressen, wird mit dem Luft-Überdruck durch die Klappen im Kofferraum heraus geblasen.

Abgesehen vom Bass klingts aber ganz gut - muss ich gesehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

... Im stehenden Fahrzeug mit ausgeschlachtetem Motor klingt es auch noch gut...

Da hat der Sub ja auch mehr Volumen ... :D:D:D

Zitat:

... Aber spätestens beim fahren ...

... was dann wohl schwerfallen dürfte ... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

Ein 25er Bass, der in hunderte Liter Kofferraum Volumen hämmert ...

Beim B&O ist es gar nur ein 20er, dafür aber im geschlossenem Gehäuse. Und so grandios soll der Bass im B&O auch nicht sein. Also muß die Ursache noch wo anders liegen (und damit mögliche Gegenmaßnahmen) ...

 

Gruß DVE

A6-b-o

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Beim B&O ist es gar nur ein 20er, dafür aber im geschlossenem Gehäuse ... Also muß die Ursache noch wo anders liegen (und damit mögliche Gegenmaßnahmen) ...

Gruß DVE

Es fehlt die Lautstärke des Subs - schon wiederholt im ASS-Thread von mir geschrieben und auch getestet !

Ein seperat zwischengeschalteter Amp brachte selbt mit dem Original Sub bessere Ergebnisse. Besser wurde es noch, wenn der Amp nicht mit dem original Subsignal gespeist wurde, sondern das Signal an den hinteren LS abgegriffen und mittels seperaten Tiefbassfilter zugeführt wurde. Idealerweise ersetzt man neben dem zusätzlichen Amp auch den Sub durch was "anständiges". Wohlwissend, daß diese Lösung dem Kofferraumvolumen abträglich ist. Die Möglichkeit, im Hidden-Menü die Pegel anzuheben, bringt ungenügende Ergebnisse. Man erhält zwar auch mehr SW-Pegel und könnte sowohl Höhen, als auch Tiefen zurückregeln - die fast penetranten Mitten bekommt man nicht weg ...

Hat eigentlich schon mal einer mit dem Gedanken gespielt, den Subwoofer vom Bose durch den vom B&O zu ersetzen?

 

Gruß DVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen