ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bose = null Bass?!

Bose = null Bass?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. August 2012 um 10:19

Eine Frage: Sollte man mit dem Bose nicht zumindest ein wenig die Spiegel zum zittern bekommen?

Ich habe vor meine A6 Limo bis letzte Woche noch meinem A3 Sportback, ebenfalls mit Bose.

Beim A3 hatte man wenigstens ein bisschen Bass (Für Vibration am Innenspiegel hats gereicht) aber bei dem A6 ist einfach nur laue Luft.

An den mp3s kanns nicht liegen hab den selben Stick mit den selben Files wie im A3.

Ist das generell so im a6? Ich hab das Auto jetzt knapp ne Woche und die Fehler häufen sich schon. Ärgerlich.

(Kofferraum Fusstritt Sensor geht nicht, Fahrersitz knirscht, bei Radio Empfang egal ob DAB oder Analog sporadische Verzerrungen ...)

Beste Antwort im Thema

ich bin nun heute einen a6 245 ps als leihwagen ( mein allroad bekommt heute steinschlagschutzfolien aufgezogen, ein trenngitter hinten rein und anderes ) gefahren, der hatte das bose system verbaut. ich habe die gelegenheit gleich genutzt und alles mal aus der anlage rausgeholt, was rauszuholen ist.

meiner meinung nach ist das bose soundsystem sein geld wert, die klänge waren absolut rein und die bässe prima einzustellen und zu hören. eben die konzertsaalreinheit der töne, wie ich es von bose auch kenne. da vibrierte es ganz leicht, aber wenn ich die anlage aufdrehe, dann gehe ich auch davon aus, dass die tonsequenzen höhen wie tiefen schallbewegungen und schwingungen erzeugen, also für mich ist das ganz normal.

ich habe das normale audisoundsystem im allroad, dass mir vollkommen beim fahren ausreicht, das bose heute toppt das natürlich um ein wesentliches mehr. also mehr bässe und höhen benötigt man da normalerweise nicht. obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass für rave, house oder andere musikrichtungen die bässe nicht tief genug sein können. dies höre ich immer wenn entsprechend soundausstaffierte autos mit den überlauten basseinstellungen an einem vorbei fahren. in den 70ern trugen die leute ghettoblaster auf den schultern und unterhielten ganze stadtviertel damit, heute verlagert sich das ins auto :) :D:D:D

1426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1426 Antworten

Selbst wenn er bautechnisch reinpassen täte, würde es nichts bringen. Die Leistung von der Endtufe ändert sich ja nicht. Der Wirkungsgrad sowohl des BOSE- als auch des Serien-ASS-Sub sind voll ok.

Ja, so - oder ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Der Wirkungsgrad sowohl des BOSE- als auch des Serien-ASS-Sub sind voll ok.

Der Sub braucht also nur mehr Pegel?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Nur mal nebenbei eine schnelle Bemerkung:

Ich kenne Bose seit gefühlten über 100 Jahren als seriöse, hochwertige HiFi-Ton-Firma !

Daß die keine Bässe können ist doch ein schlechter Witz, glaube ich nie.

Könnt Ihr Alle also nur deren Anlage nicht richtig bedienen :confused:

Hast Du schon mal einen Boselautsprecher zerlegt? Seriös ist was anderes, da bekommst Du für das Geld auch entsprechend was geliefert, nicht so bei Bose.

Schade das Teufel keine LS mehr fürs Auto baut. Teufel baut meiner Meinung nach die besten und ehrlichsten LS fürs Geld und das in Germany.

Hatte schon 2x Bose im Auto, war nie zufrieden, vor alllem mit den Bass.

Gruß Matthias

DVE schrieb:

Zitat:

... Der Sub braucht also nur mehr Pegel? ...

Grundsätzlich ja. Dazu würde dem Gesamtklangbild auch eine bessere Loudnes gut zu Gesicht stehen.

Letzteres läßt sich nur schwer realisieren.

Zitat:

Original geschrieben von fotofuerdich

... Teufel baut meiner Meinung nach die besten und ehrlichsten LS fürs Geld und das in Germany.

Gleich gefolgt von Nubert. Aber auch die bauen ihre sehr guten Chassis samt Weichen nur in eigene Gehäuse ein. Die wissen eben, daß man mit Car-Hifi fast nur verlieren kann ... :eek:

Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch noch mal was loswerden zum Thema Bose.

An sich bin ich sehr zufrieden nach dem alles richtig eingestellt ist wie hier im Thread schon besprochen.

Mehr Bass geht natürlich immer, aber das Bose muss sich absolut nicht verstecken. Natürlich kommts immer auf das Material an, wie sagt man so schön "Aus Schei..e kann man kein Gold machen".

Was mich aber viel mehr stöhrt, ist die Tatsache das auch bei guter MP3 Quali schon teilweise ab Stufe 26 von 34 die Türen ganz fies anfangen zu scheppern, insbesondere die Beifahrertür.

Man kann da sicherlich mit Dämmung der Tür entgegenwirken, allerdings finde ich es generell schon schwach ein System einzubauen dem das Auto nicht gerecht wird. Ich erwarte eigentlich volle Lautstärke mit 100% Bass mit deutlich weniger Scheppergeräuschen.

Das vermiest mir das ganze doch etwas...

Das diese Geräusche, je nach Frequenz, immer mal auftauchen ist mir schon bewusst, aber in dem Ausmaß bin ich doch etwas enttäuscht.

Hat schon mal jemand die Türverkleidungen abgenommen und gedämmt? Wer hat da Erfahrung? Welches Material nimmt man da am besten?

Um dem TE entgegen zu kommen, der Innenspiegel zittert auch ganz gut, aber Gott sei dank unhörbar ;-)

Ansonsten gibt es noch das leidige "MP3s nicht zu Ende spielen" -Thema, ich vermute aber das das nicht am Bose System liegt, sondern eher ein Softwareproblem ist.

Gruß

funk

P.S. Ach so, ich meine hier im speziellen den Avant, den "Bose-Limo-Sound" kenne ich nicht.

Ich habe meinen neuen zwar noch nicht, aber zu den Türen Dämmen schau mal hier: Link! So habe ich das bisher gemacht, auch bei Leasingfahrzeugen.

Das mit den MP3s habe ich noch nicht gehört, wie die werden nicht zu Ende gespielt?

Gruß Matthias

Hi Matthias,

danke für den Link. Gleich mal gespeichert.

Ja, MP3 werden nicht bis zur letzten Sekunde gespielt. Merkt man halt nur daran wenn ein Stück wirklich bis zur letzten Sekunde dauert.

Siehe hier: www.motor-talk.de/.../...pielt-mp3-nicht-bis-zum-ende-ab-t4254020.html

Ganz schön nervig!!

Gruß

funk

Hallo,

ich habe vorgestern meinen A6 Avant 3.0 TDI BiTu abgeholt und war selbstverständlich gespannt auf das BOSE System auf der Heimfahrt. Ich muss vielleicht noch dazu sagen , dass ich zuvor eine E-Klasse mit Harman Kardon und davor einen Phaeton - ebenfalls mit einem Soundsystem.

Nun die Leistung des Systems ist für mich enttäuschend. Sowohl in der Soundqualität, was Höhen und Tiefen betrifft, als auch die Lautstärkenregelung / Pegel ganz allgemein. Ich bin es nicht gewohnt, dass man den Pegel in den oberen Bereich drehen muss um anständige Bässe respektive Tiefen zu erhalten. Das können die Wettbewerber wirklich besser und die B&O Anlage stellt für mich - angesichts des Preises - keine Option dar.

Fairerweise muss ich noch dazusagen, dass ich auf der Heimfahrt diverse Radiosender durchprobiert habe - ich hatte keine bespielte SD Karte dabei. Gestern Zuhause habe ich dann eine mit mp3 bespielte Karte ausprobiert, das Ergebnis war damit geringfügig besser.

Gruss

Pet

Zitat:

Original geschrieben von petboos

Nun die Leistung des Systems ist für mich enttäuschend ... Lautstärkenregelung / Pegel ganz allgemein.

ab zum Codierer ...

Kommt jedermann ins HM oder muss dass der Codierer machen?

Erst freischalten, dann kommt jedermann rein ...

Wie wird es denn für jedermann freigeschaltet ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen