ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bosch Pro Core Akku 4 AH , immer die gleiche Zelle defekt

Bosch Pro Core Akku 4 AH , immer die gleiche Zelle defekt

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 12:20

Hallo .

Ich besitze mehrere Bosch Akku Geräte Professional 18V und dazu benutzte ich den procore 4 AH Akkus.

Bin damit ganz zufrieden , jedoch tut sich mit der zeit immer das gleiche Problem auf. In dem Akkus stirbt immer die letzte Zelle komplatt auf 0 Volt . Die anderen Zellen haben ganz normal ca. 3,8 Volt Spannung.

Ich hatte jetzt insgesamt 4 Akkus die diesen defekt bekommen haben und völlig unterschiedlichen Zeiträumen. Ich verstehe nicht warum bei allen 4 Akkus immer die letzte Zelle in der Reihe stirbt.

bei 3 Akkus habe ich einfach eine neue Zelle eingelötet und die funktionieren auch wieder. Bei dem 4ten Akku habe ich eine neue Zelle eingelötet und die ist ein Monat später wieder defekt.

Ein Kollegen von mir hatte genau den selben Defekt bei einem Akku !

Das ist doch kein Zufall ?! Kann sich das jemand erklären bzw. mir einen Tipp geben.

Alles Akkus waren in der Regel 3 bis 4 Jahre alt; also leider ohne Garantie.

Im Bild , die Zelle geht Defekt die gerade fehlt !

20230128_091114.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

So langsam könnten wir zum Thema zurückkehren, auch wenn ich das hier angezettelt habe.

Haha, einer muß ja schuld sein.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 8:19

Hallo.

 

Also Bosch schreibt nur ala Garantie ist abgelaufen und verweist auf ihre Reparatur werkstatt und sonst kommt da nix.

 

Ich habe jetzt alles Zellen einzeln voll aufgeladen und werde die letzte Zelle dann auch voll aufgeladen wieder einsetzen, in der Hoffnung das es hält.

Zitat:

 

Eine komplwzte neubestückung wird sich kostenmässig nicht lohnen.

 

Ich verwende die gleiche samsung Zelle 21700 die auch ab Werk verbaut ist.

Guten Morgen, könntest du mir bitte die genaue Bezeichnung nennen? Meines Wissens haben die ja keine Folie drauf und würde ihn erst aufschrauben um ihn zu reparieren. Besten Dank!

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 6:20

Samsung inr-21700 40T 4000mah.

 

Die Folie kannst du einfach abziehen.

 

Meine Empfehlung. Du musst erstmal alle anderen Zellen voll aufladen und danach die neue voll geladene Zelle einlöten.

 

Ich mache gerade aus 3 Akkus wieder 2 ganze. Mal abwarten ob es hält.

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 28. Januar 2023 um 13:20:51 Uhr:

Das ist doch kein Zufall ?! Kann sich das jemand erklären bzw. mir einen Tipp geben.

Alles Akkus waren in der Regel 3 bis 4 Jahre alt; also leider ohne Garantie.

Danke für die Info. Problem könnte sein, dass bei Überlast es wohl die erste Zelle killt.

Welche Maschinen betreibst du damit?

Mich wundert aber, dass der Akkupack noch keine Einzelzellenüberwachung hat. Auch wird der Temperatursensor nicht auf der erste Zelle liegen, kann das sein?

Doch du kannst getrost einen Akkupack schlachten und davon die gleichen 21700 Zellen für die anderen Akkupack zum reparieren verwenden (und ja, die Zellen zuvor einzeln aufladen, wobei beim späteren Ladevorgang die Zellen dieselbe Spannung aufweisen - sonst kannst beim entladenen Zustand (achte auf den Tiefentladespannung) die Zellen idealerweise nochmals auf gleiche Selektion prüfen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bosch Pro Core Akku 4 AH , immer die gleiche Zelle defekt